Ich habe bisher angenommen, eine 60° Wäsche in der Waschmaschine würde für die Putzlappen reichen. Wie macht ihr das? Waschmaschine oder auskochen? Was ist hygienischer?

nichts gegen Sparsamkeit, aber wenn der Putzlappen in den Bereich des Ekelsamen kommt , dann fliegt er in die ewigen Jagdgründe und ich kaufe mir neue

ich habe vliestücher...10stück 1€...da lohnt sich kaufen gar nicht. benutze alle 2tage ein neues

Habe mal einen Tipp für den Küchenschwamm gesehen. Einen Tropfen Spülmittel drauf, ab in die Microwelle. Tötet die Bakterien ab.
Frage: Sind da nicht solche Matallfäden in der Stahlwolle? Kann man die Schwämme dann ohne Risiko in die Mikro geben?
SandraBerlin am 20. Juli 2008 11:54 Im normalen Küchenschwamm? Nicht das ich wüsste. Jedenfalls noch keine bewusst entdeckt. Ich heb solche Dinger persönlich auch nie auf. Putzlappen und Schwämme werf ich weg und Kaufe neue. So teuer sind die zum Glück nicht.
90 oder 95 Grad in die Maschine, ist fast genauso wie abkochen. Aber würde ich nicht zu oft machen, kostet bei meiner A+Maschine fast 2 Kilowattstunden. Ich sammel die Kochwäsche immer und mach das dann mal einmal im Monat oder seltener. Du kannnst auch oft Geschirrtücher so heiß waschen.
Eklige Lappen schmeißt man freilich weg.

Ich wasche die meistens auch einfach bei der 60° C Wäsche mit. Ab und zu kommt auch mal einer einfach in den Müll, je nachdem wie die aussehen oder riechen.
Bodenwischlappen werden jede Woche bei 60 Grad gewaschen, reicht völlig aus. Lappen für die Küche (Spüllappen) wechsle ich wöchentlich aus. Mikrofasertücher werden gewaschen, auch bei 60 Grad.

Ich sage mal wegschmeissen!!!
Bzw. Schwämme die ich für den Abwasch benutz habe und die nicht mehr so toll sind wanderten ins Badezimmer zur Kloreinigung, das ist aber auch anders geworden seid wir noch eine Katze haben, wir machen alles Regelmässig sauber, nicht klinischrein... ...mit Küchenhandtuchpapier und "Alles reiniger" oft machen wir den alles reiniger aus Waschnüssen selber.