gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man aus der Kirche austreten wenn man zwar an Gott glaubt aber mit den Ansichten der...

gefragt von phillip19 am 06.05.2009 um 2:59 Uhr

katholischen Kirche nicht einverstanden ist? Wenn ja warum? Wenn nein warum nicht?

33 Stimmen : JA (25) ; NEIN (8)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.569 Kirche x 1.201 Glauben x 352

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 6. Mai 2009 03:00
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil man auch an Gott glauben kann ohne in der Kirche zu sein!

abgestimmt für: JA
Kommentar von E11293a311d1075fa28e6ecfb0912b9csmallabiggi am 18. Juli 2009 18:48

genau miene meinung, kurze wahre antwort DH

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 6. Mai 2009 10:06
3x

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie groß der Unterschied zwischen dem eigenen Standpunkt und dem der Kirche ist. Ist er sehr groß, sollte man sich wohl eine Gemeinde suchen, in der man sich eher zu Hause fühlt. Sind es nur Kleinigkeiten, kann man auch bleiben, denn die perfekte Gemeinde gibt es nun mal nicht, weil sie alle aus Menschen bestehen.

minister
beantwortet von minister am 6. Mai 2009 10:02
3x

Christlicher Glaube ohne Gemeinschaft funktioniert nicht. Da gibt es bei divergierenden Ansichten zwei Möglichkeiten:

Entweder man bringt seine Kritik ein, um etwas zu ändern oder Freiräume zu schaffen oder man sucht sich eine Gemeinschaft, in der mit den eigenen Vorstellungen anders umgegangen wird, indem sie entweder geteilt oder toleriert werden.

Nicht umsonst haben sich nach der Reformation andere Kirchen gebildet.

lasim
beantwortet von lasim am 6. Mai 2009 04:58
3x

für mich ist die Kirche ein Club der seine Macht und ihren Einfluss nutzt um ihre Interessen zu verfolgen. Dabei geht es nicht um Glaubenssachen,nein das was ich meine ist der Politische Einfluss oder einfach in den schaltzentralen der Wirtschaft...um ihren Einfluss nicht zu verlieren. Ist vielleicht ja auch Menschlich dieses vorgehen,aber ich denke genau das gehört sich nicht für den Glauben....den der muss sich an der Liebe zum Mensch und Natur einbringen und nicht an der Geldvermehrung und Machterhalt! Die Kirche hat für mich nichts mit Glauben zu tun....Glauben ist im Herzen und nicht im Geldbeutel! Sie ist einfach eine erlaubte Sekte

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 6. Mai 2009 23:19

Genau, Jesus sagte, dass sein Königreich und auch seine Jünger kein Teil der Welt (und somit auch der Politik) sind!

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 2. September 2009 20:32

Er sagte, er sein Königreich wäre nicht von DIESER Welt; damit ist die materielle Welt gemeint. Es gibt ja, zum Glück auch die andere Welt.

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 2. September 2009 23:26

Jesus sagt bezüglich der "Welt" auch noch

". . .Wenn ihr ein Teil der Welt wärt, so wäre der Welt das Ihrige lieb. Weil ihr nun kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, deswegen hasst euch die Welt. Behaltet das Wort im Sinn, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten. Alle diese Dinge aber werden sie euch um meines Namens willen antun, weil sie den nicht kennen, der mich gesandt hat. . ." (Johannes 15:19-21)

"Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin. Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt wegzunehmen, sondern um dessentwillen, der böse ist, über sie zu wachen. Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin. ... Ebenso, wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt." (Johannes 17:14-18)

Hätte Jesus hier nicht von der materiellen Welt gesprochen, ergäben diese Texte keinen Sinn.
Jesus ist kein Teil der geistigen Welt? Als er das sagte, waren seine Jünger in der materiellen Welt. Aus dieser wurden sie zu der Zeit nicht weggenommen.
Wer würde die Jünger verfolgen? Menschliche Gegner.
"Ebenso, wie du mich in die Welt gesandt hast..." ,in welche Welt wurde Jesus gesandt, als er diese Worte sprach? Er war in der irdischen Welt.

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 6. Mai 2009 03:20
3x

Es fehlt die Spalte. Persoenliche Entscheidung. bzw. Sontiges.

abgestimmt für: NEIN
Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 6. Mai 2009 03:59

Misse ich auch! DH

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiast am 6. Mai 2009 03:03
3x

warenjka
beantwortet von warenjka am 6. Mai 2009 03:02
3x

man sollte nicht, aber es spricht nichts dagegen. bleibt doch jedem selbst überlassen. einfach aus Überzeugung.Glaube hat nichts mit der Kirche zu tun. und was nützt es, Mitglied der Kirche zu sein, wenn man kein aufrechter Christ ist, sprich seinen Glauben nicht lebt?!

irgendeiner
beantwortet von irgendeiner am 8. Mai 2009 00:25
2x

Ja - wenn Du Dich im Kreis der Gläubigen nicht mehr wohlfühlst, wenn's wehtut, in der Kirche Worte zu hören, die nicht Dein Herz berühren, sondern allenfalls noch Deine Magenschleimhaut reizen, wenn Deine Suche nach Verständnis und Dein Dich-Einbringen in kircheninterne Diskussionen nichts, aber auch gar nichts anderes bewirken als Frustration - dann solltest Du gehen. Notfalls in die "Wüste" - wie Jesus, der sich dort angeblich 40 Tage und Nächte aufgehalten haben soll - "auf dass er vom Teufel versucht werde". Nach einigem hin und her schickte er aber den Teufel in dieselbige, "und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm" (Matthäus, 4, 1-11).
.
Soll heißen: Wenn's Dir wichtig ist, an der Kirche zu feilen, setz Dich dort für Deine Interessen ein. Wenn all Deine Anstrengungen aber nichts fruchten, dann lass Dich nicht weiter frustrieren und tritt aus. Dann such Dir Deinen eigenen Weg - und stelle Dich den "teuflischen" Versuchungen. Das ist vielleicht nicht leicht. Aber dieser Weg wird Dein Weg werden, und nur auf Deinen Weg kannst Du stolz sein.
.
Ob Du überhaupt eine Kirchengemeinde für Dein Glaubensleben brauchst, oder ob Du Deine Überzeugungen auch allein oder im kleinsten Kreis leben kannst, wirst Du dann schon sehen. Viel Glück - und vor allem: viel Spaß dabei!

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 6. Mai 2009 11:29
2x

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 6. Mai 2009 08:39
2x

An Gott zu glauben, reicht nicht aus für die Zugehörigkeit zur Kirche. Wer an Jesus Christus glaubt und ihn als den Sohn Gottes bekennt, der zu unserem Heil gelitten hat und gestorben ist und zu unserem Heil vom Tod erstanden ist, der ist Glied seines "mystischen Leibes", der ist Mitglied der Kirche.

Vieles - ob in evangelischer oder katholischer Kirche - halte ich auch für nicht in Ordnung. Aber ich fühle mich dennoch verbunden mit den anderen Menschen, die ebenso wie ich, an Jesus Christus glauben und die in diesem Glauben in der Welt wirken wollen, zum Segen für die heutige Welt. Diese Glaubensgemeinschaft ist die Kirche, mit allen ihren "Falten und Runtzeln".

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 2. September 2009 20:37

Doch genau diese Kirchen handeln nicht nach der Lehre Jesu; sie mißbrauchen seinen Namen um die Menschen zu belügen und zu betrügen.

lisalH
beantwortet von lisalH am 6. Mai 2009 08:23
2x

glaube hat nichts mit der kirche zu tun es hat damit zu tun wovon man tief im inneren überzeugt ist! ausserdem ist die katholische kirche sehr umstritten, weil sie so viel dreck am stecken hat, die tun immer so heilig aber sie sind es nicht! nur mal ein beispiel: erst am 2. november 1992 wurde galileo galilei von der römisch-katholischen kirche formal rehabilitiert, obwohl er 1642 gestorben ist! die katholische Kirche ist veraltet! sie hat der jugend nichts zu bieten, denn was in den 10. Geboten steht ist im grundgesetz enthalten!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. Mai 2009 08:00
2x

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 6. Mai 2009 07:25
2x

Ja, glaube hat nichts mit der Instutition Kirche zu tun.

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 6. Mai 2009 06:56
2x

Glaube hat nicht unbedingt was mit der Institution Kirche zu tun. Zumal die Katolische mehr als fragwürdig ist. (Ablassbriefe, Inquisition, Kreuzzüge, usw.)

Malkia
beantwortet von Malkia am 6. Mai 2009 06:08
2x

Das Christentum hat in den vergangenen 1000 Jahren munter drauflos gefoltert, um seine Interessen durchzusetzen, das hat nichts mehr mit den Anfängen zu tun, wo Jesus predigte: "Liebe deinen Nächsten...".
Lesetipp: http://www.kirchenaustritt.de/deschner/

anonym
beantwortet von NougartPudding am 6. Mai 2009 05:51
2x

Mann kann ruhig frei christlich sein man muss ja nicht katholik sein, mit den katholiken ist das sowieso ne sache, die legen sich die bibel ja grad so aus wie sie es brauchen man muss sich ja nur die 10 Gebote anschauen, die kirchlichen ausfertigungen sind meistens sowieso knapp gehalten wie ich finde damit die kleinen kiddis das besser auswendig lernen können somit geht leider auch sehr viel verloren. Wenn du ein wirklich gläubiger Mensch bist, ließ die bibel und tu das was du für richtig hällst.

GALLARIAOY
beantwortet von GALLARIAOY am 6. Mai 2009 05:28
2x

Wenn wir erkannten, dass eine Religion Thesen vertritt, die dem entgegen stehen, was die so genannten Religionsgründer lehrten, sollte man aus dieser Religion austreten. Wir, die GALLARIAOY, traten ganz bewusst aus der römisch katholischen Kirche aus, weil auch diese Kirche es nicht schaffte, ihre gläubigen so zu führen, das Frieden herrsche auf Erden und den Menschen. Hinzu kommt, dass diese Kirche ein Karma erzeugte, was sie wohl nicht mehr abtragen kann. Und, diese Kirche lebt nicht das praktisch vor, was JESUS lehrte, der keine Kirche wollte, sondern sich nur dafür einsetzte, dass jeder selbst sein Priester werde, damit er/sie vorbereitet sei, wenn das Reich GOTTES komme, was letztlich nur bedeutet, dass wir irdischen Menschen in einen Bewusstseinswandel eintraten, der uns klar machen wird, was HIMMEL, NIRWANA, EWIGES LEBEN, VERVOLLKOMMNUNG, GOTT ist und beinhaltet. GALLARIAOY

Raller
beantwortet von Raller am 6. Mai 2009 04:53
2x

Bea26
beantwortet von Bea26 am 6. Mai 2009 03:51
2x

Viele sind schnell dabei, aus der Kirche auszutreten, ohne dass sie daran denken, was von den bischen Kirchensteuern, die monatlich bezahlt werden, finanziert wird.

Unter anderem caritative Einrichtungen (auch Schuldnerberatung, Kindergärten, Tagesstätten für Behinderte, Familienhilfen usw.). Arbeitsplätze sind davon abhängig. Darüber machen sich die meisten keine Gedanken, weil sie meinen, dass sie nur an die Kirche zahlen. Ich zahl gerne Kirchensteuer.

aktivundfit
beantwortet von aktivundfit am 6. Mai 2009 03:06
2x

Glaubenskriege waren schon immer die schlimmsten. Leider ist den meisten gläubigen Menschen nicht bewusst, welche subversiven Kräfte dort am Werk sind.

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 6. Mai 2009 03:11

das hat mit ganz anderen Dingen zu tun als mit der Religion oder dem Glauben selbst, ein bisschen mit der Kirche, ja, aber Menschen, die Gründe für einen Krieg suchen, finden auch einen. und dass Glaubenskriege nicht tatsächlich mit dem Glauben zu rechtfertigen sind, versteht sich von selbst.

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 6. Mai 2009 10:07

Genau.

Alleyne
beantwortet von Alleyne am 17. Juni 2009 14:00
1x

ein Glaube, für den Du Dich verpflichtet fühlst, zu zahlen, kann nicht ok sein.

Niels12
beantwortet von Niels12 am 12. Juni 2009 19:20
1x

morus
beantwortet von morus am 7. Mai 2009 21:46
1x
  • Sollte man sich von seinem Ehepartner trennen, wenn es in der Beziehung kriselt?

• Sollte man als Fan dem Fußballverein den Rücken kehren, wenn es spielerisch gerade nicht so läuft?

• Wichtig sind doch dabei die Fragen:

Wie hoch ist die Diskrepanz?

Gibt es Möglichkeiten, die eigene Meinung vor Ort einzubringen und Veränderung zu bewirken, z.B. Diskussionsrunden anzuregen?

Habe ich ernsthaft versucht, die Kirchenleitung in ihren Entscheidungen zu verstehen?

Wie hoch ist meine Liebe zur Kirche?

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 2. September 2009 20:40

Sollst du dich von deinem Ehepartner trennen, wenn er dich belügt und betrügt und bestiehlt, also dich überhaupt nicht respektiert, ja dich eigentlich verachtet? Wenn du so leben willst, dann soll es mir recht sein. Ich möchte so nicht leben.

pepe33
beantwortet von pepe33 am 6. Mai 2009 15:05
1x

Natürlich solltest Du da austreten, weil die kath. Kirche viele Fehler begeht.

Schaue Dich aber um, denn es gibt Kirchen die sich an alle Gebote Gottes halten. Denn ohne Kirche ist der Glaube an Gott nicht komplett.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 6. Mai 2009 12:00
1x

Natürlich, die mißbraucht sowieso nur den Namen Gottes und verhält sich überhaupt nicht der Lehre Jesu entsprechend.

anonym
beantwortet von LowNils am 6. Mai 2009 08:46
1x

, weil dann erst ein Umdenken wahrscheinlicher wird in Kirchenkreisen, wenn sich viele abmelden. Denn die Abmeldung befreit in erster Linie von der Entrichtung des Beitrags - die merken dann, dass ihnen doch Geld verloren geht, wenn sie Menschen völlig aus der Tradierung des Christentums ausschließen.

Aber: Bitte bedenke, dass nach Kirchengesetzen (CIC im wesentlichen) auch mit Austritt Du weiterhin als Mitglied zählst. Nur kannst Du keine Rechte bei Gemeindewahlen in der Kirche geltend machen, und die können keine Rechte gegenüber Dir geltend machen. Der Heilsauftrag aber besteht weiter, weil der Austritt - so wie er vom Staat aufgrund der Religionsfreiheit ermöglicht wird - im Kirchenrecht nicht vorgesehen ist.

anonym
beantwortet von mvsstrauss am 6. Mai 2009 06:11
1x

anonym
beantwortet von Prolo am 6. Mai 2009 04:11
1x

Viele Menschen gehen ja auch in die Kirche, wie in einen Verein! Weil man jeden Sonntag bekannte und Vertraute Gesichter sieht! Sich im Kaffe trifft! Aber man muss überhaupt nicht in der Kirche sein, um an Gott zu glauben!

sonntagsjunge
beantwortet von sonntagsjunge am 4. August 2009 22:23
0x

Taqwa
beantwortet von Taqwa am 1. Juni 2009 00:17
0x

Mit was bist du denn nicht einverstanden?

Monty45
beantwortet von Monty45 am 8. Mai 2009 23:57
0x

Mit irgendeiner Ansicht wirst Du immer nicht klarkommen. Den Verein gibt es nicht.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 7. Mai 2009 00:34
0x

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 6. Mai 2009 23:16
0x

Du solltest Dir eine Religion suchen, die sich an die Bibel hält.

"Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“, sagte Jesus. (Johannes 13:35)

anonym
beantwortet von friendlylion am 6. Mai 2009 19:46
0x

Es hängt davon ab, ob man mit der Sache oder mit den Personen Probleme hat. Vollkommene Menschen wird man nirgends finden. - Jemand hat zu einem anderen gesagt: Wenn du die vollkommene Kirche gefunden hast, dann - verabschiede dich von ihr, denn du passt nicht hinein.

michael33
beantwortet von michael33 am 6. Mai 2009 08:28
0x

Ich kann nur warenika zustimmen. Zudem möchte ich noch sagen das dies wohl kaum eine ordentlich Diskussion ist. Sie kann ja schlecht vor 1000 oder 500 Jahren austreten. Es geht um Heute und jetzt. Und da muss jeder für sich entscheiden ob er mit seiner Kirchensteuer gemeinützige Projekte in Deutschland und der restl. Welt fördern möchte. Ob er dadurch Arbeitsplätze erhält und ob er dadurch die wunderschönen Sakralbauten erhalten möchte.

Igitta
beantwortet von Igitta am 6. Mai 2009 03:51
0x

Wie würde man dann beerdigt?

Kommentar von E7cd1c44f6b48125d3670b78d3e5ae3bsmallMalkia am 6. Mai 2009 06:09

Unter die Erde kommt man auch, ohne das man in der Kirche ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.