gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man auf medizinische oder rechtliche Fragen auf dieser Ratgeberplattform eingehen?

gefragt von AluminiumAluminium am 15.11.2008 um 13:40 Uhr

Für mich war es stets ein ungeschriebenes Gesetz des Internets, bei anfallenden rechtlichen oder medizinischen Fragen auf Experten zu verweisen. In amerikanischen Ratgeberforen und -chats ist es oftmals sogar verboten derlei Fragen zu stellen.

Hier bei GF fällt mir insbesondere auf, dass bei rechtlichen Themen teilweise haarsträubende Halbwahrheiten als Antworten gegeben werden. Das finde ich sehr unverantwortlich.

Ich habe nichts gegen spezialisierte Medizin- oder Rechtsforen, da dort oft Profis bzw. "Halbprofis" sitzen, die sich täglich damit auseinandersetzen und man durch deren Userranking ein gewisses Know-How erwarten kann. Aber auf einer allgemeinen gehaltenen Knowledgeseite sollte man von einer solche Beratung absehen.

Wie steht ihr dazu, sollte man auf GF.net auf solche Fragen eingehen?

24 Stimmen : Klar, warum nicht? (10) ; Nein, das ist unverantwortlich. (5) ; Ja, unter der Bedingung.... (9)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (33515)
medizin (14002)