Aluminium am 15.11.2008 um 13:40 Uhr
Für mich war es stets ein ungeschriebenes Gesetz des Internets, bei anfallenden rechtlichen oder medizinischen Fragen auf Experten zu verweisen. In amerikanischen Ratgeberforen und -chats ist es oftmals sogar verboten derlei Fragen zu stellen.
Hier bei GF fällt mir insbesondere auf, dass bei rechtlichen Themen teilweise haarsträubende Halbwahrheiten als Antworten gegeben werden. Das finde ich sehr unverantwortlich.
Ich habe nichts gegen spezialisierte Medizin- oder Rechtsforen, da dort oft Profis bzw. "Halbprofis" sitzen, die sich täglich damit auseinandersetzen und man durch deren Userranking ein gewisses Know-How erwarten kann. Aber auf einer allgemeinen gehaltenen Knowledgeseite sollte man von einer solche Beratung absehen.
Wie steht ihr dazu, sollte man auf GF.net auf solche Fragen eingehen?
Wenn man aus der Branche kommt und fundierten Rat geben kann, dann schon. Ich sehe das eher so, dass die Fragenden sich überlegen müssen, ob sie eine solche, oftmals wichtige Frage in einem solchen Forum stellen wollen, in dem sie keine Garantie für die Inhalte der Antworten haben. Würde ich z.B. in rechtlichen oder medizinischen Angelegenheiten nicht machen - außer um vielleicht einen ersten Eindruck zu einem Thema zu bekommen.

Ein bisschen Selbstverantwortung muss man schon da lassen. Muss jeder selbst wissen wie richtig etwas ist und wie ernst man das nimmt. Und manchmal hilft die Erfahrung Anderer ja auch weiter. Wer alles glaubt ist selbst schuld...

dass man immer darauf veweist dass man einen Arzt aufsuchen sollte und sein gegebener Rat nur als Laie beantwortet wurde.
Ich denke ja. Weil es dir im Moment evtl. weiterhilft. Verlassen würde ich mich nicht auf das Forum. Gerade medizinische 'Sachen' hinterfragt man doch, oder? Das gleiche gilt für's Rechtliche. Wenn Du ein aktiver User bist, wirst Du wissen, dass ich mit mega-downloads.net Probleme habe....
Ich kann nicht glauben, dass in USA die Fragen schon verboten sind????

Der Arzt ist der Beste Ratgeber.
beardog am 15. November 2008 13:45 ... ich kenne Ärzte, da stimmt diese Behauptung aber nicht ;)

dass man bei eigenen Erfahrungsberichten zum Schluß darauf verweist einen Arzt bei medizinischen Problemen oder einen Rechtsnawalt bei rechtlichen Dingen zu konsultieren. LG TawaGirl
muss doch jeder selber entscheiden, was er glaubt/ umsetzt aus den "guten Antworten...

Ich bin selbst Therapeut und habe oft echt Probleme mit den Antworten, die hier gegeben werden.

Ich hab unter den 3 Abstimmmöglichkeiten keine für mich gefunden...
Man kann das ganze nur schwer an Bedingungen knüpfen.
Ich finde es auch schlimm, dass Leute oft auf Fragen antworten, von denen sie ganz offensichtlich keine Ahnung haben. Eigentlich sollte man nur auf Fragen antworten, wenn man sich wirklich sicher ist.
Die Fragesteller müssen sich einfach im Klaren sein, dass sie keinesfalls sicher sein können, eine korrekte Antwort zu erhalten. Man sollte das ganze eher als Hinweis ansehen.

dass man sich damit wirklich auskennt und den Fragenden auch auf andere mögliche Hilfsquellen hinweist.

finde die gynäkologischen fragen überflüssig.auch anders medizinische fragen.der arzt weiss immer besser bescheid oder man sollte sofort zum arzt und nicht erst hier fragen.

Wer hier Verbindlichkeiten ableitet hat sie nicht mehr alle auf'm Zaun!

Das man auch Antworten geben kann die realistisch sind ! Der Hinweis , geh zum Arzt oder Anwalt kann entfallen das dürfte jedem bekannt sein ! Hier Antworten Leute die sich gar als Juristen darstellen in einer Form die jegliches Grundwissen vermissen lässt ! Ich selbst habe schon mehrfach auf Antworten den Zusatz gebracht, dass die gegebene Antwort nicht zu verantworten sei ! Aber da ist man machtlos ! Wenn ich etwas nicht genau weiss halte ich mich raus, etwas anderes sollte es nicht geben !

alllerdings unter Ausschluß jedweder Haftung, denn die aussagen sind ja nur pauschalisiert

das man bei medizinischen Problemen den Hinweis gibt das man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen sollte und bei rechtlichen Fragen einen Rechtsanwalt. In der Regel will man doch, wenn man so eine Frage stellt einen ersten Eindruck gewinnen.
Es gibt auch Menschen die HIER Ahnung haben! Jeder der hier fragt, weiss das er sich nur ein Rat holt! Lg

Eine Antwort aus der eigenen Erfahrung heraus zu geben ist doch OK. Der Ratsuchende muß selber entscheiden, was für ihn richtig ist.

Es sollte aber deutlich erkennbar sein, daß es sich nur um Tipps oder Ratschläge handelt, mit dem jeweiligen Hinweis auf den Spezialisten, d.h. Arzt oder RA.

Ich sehe kein Problem darin, solange auch gewisse Kenntnisse da sind. Sachen, die man von sich gibt, sollten doch auch stimmen. Man sollte das belegen können und keine allgemeine Dinge bringen, die man nur deshalb für richtig hält, weil sie immer wieder so gesagt werden. Genau das sehe ich nämlich viel zu oft. Nach Möglichkeit sollte man durchaus angeben, woher man seine Informationen hat. Der Hinweis auf einen Arztbesuch sollte ggfs auch gegeben werden.

Ist doch jedermanns Sache ob er den unverbindlichen Rat in einem öffentlichem Forum befolgt oder nicht.

Wenn vom Betreiber einer solchen Plattform generell klar gestellt wird dass es sich nicht um verbindliche Aussagen handelt sondern im Einzelfall ein Experte zu Rate gezogen werden soll, eindeutig ja. Viele haben generell das Problem im Vorfeld erstmal abklären zu wollen in wie weit ein Gang zum Experten sinnvoll erscheint, zumal dort sehr häufig Kosten anfallen. Zu einer Entscheidungsfindung dient es recht gut da dies ja auch im privaten Umfeld geschieht, nur in geringerem Umfang.

ohne genaue Untersuchung und Konsultation ist es äußerst bedenklich und vor allem GEFÄHRLICH, sich hier irgendwelche Ratschläge geben zu lassen und sie womöglich auch noch zu befolgen!!!
Sicher sollte man sich das vorher überlegen, aber nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Für manche, vielleicht nicht so internetversierte User, stellt der Fakt "es steht geschrieben" eine gewisse Wahrheit dar.