Ich bin verabredet (geschäftlich) und werde mich in einem Bistro mit dem jenigen treffen. Wahrscheinlich werde ich eher dort sein.
Meine Frage : Ist es unhöflich sich schon etwas zu bestellen (Getränk), oder soll ich besser warten ? Oder kann ich mir doch schon einen Tee bestellen ?
Die Person auf die ich treffe ist weder Freund noch Bekanntschaft.

Nein, dass ist überhaupt nicht unhöflich. Selbstverständlich kannst Du Dir ein Getränk bestellen. Nur mit dem Essen sollte man auf seine Verabredung warten.

Ein Getränk bestellen ist okay. Mit dem Essen auf jeden Fall warten. Da es ein Geschäftstermin ist: unbedingt ein alkoholfreies Getränk ordern.
boriswulff am 30. Januar 2008 11:22 Gute Antwort. DH!
danke für die tolle antwort!!

Wenn du viel früher dort bist, spricht nichts dagegen, wenn du dir schon ein Getränk bestellst.
handelt sich um 15 min.
Shira am 30. Januar 2008 11:08 Dann auf jeden Fall! Was willst du sonst in der Zeit machen.

Bestell dir ruhig schon was, das ist nicht unhöfflich. Es sieht ausserdem blöd aus, wenn man in einem Bistro so ohne alles da sitzt.

Du kannst warten, mußt du aber nicht. Ein Getränk bestellen ist vollkommen in Ordnung. Nur mit der Bestellung des Essens solltest du auf jeden Fall warten.
Ich würde es davon abhängig machen, wer zahlt: Zahlt Dein Gegenüber, dann auf jeden Fall WARTEN. Ansonsten (Du zahlst oder jeder für sich), kannst Du ruhig schon einmal was bestellen, aber eher etwas "ruhiges": Wasser, Kaffee, Tee
Schon zu genüge geäußert: mit dem Essen (falls es überhaupt etwas geben soll) würde ich warten!.
Viel Erfolg beim Meeting!

Trinken man man auf jeden Fall etwas! Das hat mit Unhöflichkeit oder dergleichen nichts zu tun. Mit dem Essen musst du auf jeden Fall warten. Wie sieht das denn aus wenn der Gast kommt und du schlägst dir den Magen voll. ;)

Ich würde mit der Bestellung warten bis die andere Person auch da ist. Bist du für den Fall der Fälle auf dem Handy erreichbar?
Es kann ja noch kurzfristig was dazwischen kommen und dann sitzt man da.
Wenn man der Bedienung sagt dass man noch auf jemanden wartet wird das meist akzeptiert.
Die Speisekarte studieren kann man aber in der Zwischenzeit schon mal. ;-)
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten ! Jetzt weiß ich`s !! Viele Grüße