Wir haben nun in einigen Zimmern bei uns Energiesparlampen angebracht. Sollte man auch bei diesen bei jedem Verlassen des Zimmers das Licht ausmachen, selbst wenn dies dann sehr häufig passiert?
An sich ja, auch bei Energiesparlampen sollte man das Licht immer ausschalten, wenn es nicht benötigt wird. Allerdings sollte man in Räumen, die durchgehend betreten werden, solche mit Vorheizfunktion und hoher Schaltfestigkeit wählen, um einen raschen Verschließ zu vermeiden.
in zimmern, die man nur kurz betritt halte ich energiesparlampen für äußerst sinnlos, da sie "lange" zeit benötigen, um die endhelligkeit zu erreichen...

wenn du sie nicht nach 10 min. wieder an und wieder aus und wieder anmachst, dann ja... ausmachen...
Energiesparlampen sind 'Schaltfest'. Im Gegensatz zu Glühlampen, die dadurch gerne kaputtgehen, mach ihnen das Ein/Ausschalten fast nichts. Man kann sie also oft schalten. Grundsätzlich würde das auch ein Fitzelchen Energie sparen (In 100 Jahren vielleich fast so viel, wie eine Fahrt mit dem Auto zum Bäcker verschwendet). Dumm finde ich nur, dass sie diese unangenehme Zündzeit haben, also in den ersten Sekunden dunkel sind. Das hat dumme Nebeneffekte: In den Lagerräumen der Firma liess ich solche Lampen einsetzen, weil das Wechseln der häufig kaputtgehenden Glühlampen in Ex-Schutzfassungen eine sehr lästige Aufgabe war. Die neuen halten sehr viel besser!
Die Räume werden nur sehr selten und kurz betreten. An sich müsste dort das Licht vielleicht für 30 Minuten am Tag brennen. Weil aber stets sofort volle Leuchtleistung verlangt wird (Gefahrstoffraum!), musste ich anordnen, dass die Lampen ständig eingeschaltet bleiben müssen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage/Woche. Das spart natürlich gar nichts mehr, der Verbrauch ist um ein Vielfaches höher! Die Lampen bleiben trotzdem drin, wegen dem Auswechsel-Problem, und natürlich auch, weil unsere Bundesregierung in ihrer unendlichen Weisheit und ökologischer Voraussicht Glühlampen ja verbietet.

Energiesparlampen sind sowieso vollkommen unrentabel !
Wenn man kurzfristig aus dem Zimmer geht, sagen wir mal 15 min, dann würde ich sie anlassen. Die Lampen gehen sonst kaputt.
nein wenn die 3 stunden eingeschaltet ist verbraucht sie nur so viel wie wenn si einmal kalt eingeschaltet wird.
wim50 am 24. Mai 2009 16:06 Bei 5x Bad also so viel, als hätte man sich da 15 h aufgehalten. Ich weiß nicht, ob ich da was sparen kann.

Bei häufigem An und Abschalten, verringert sich glaub ich die Lebensdauer der Dinger.

Bei jedem Verlassen sicherlich nicht, also wenn du das Zimmer verlässt, weil du auf die Toilette musst , oder dem Postboten die Tür öffnest oder dir in der Küche mal eben eine Stulle schmierst, dann lass das Licht an. Aber wenn du den Raum dann tatsächlich verlässt und ihn in der nächsten viertel/halben Stunde nicht mehr betrittst, dann Licht aus.