Ginkgoblatt am 25.10.2009 um 17:27 Uhr
...in einem anderem Laden (Selbes Einkaufszentrum), billiger ist? Ist mir gestern passiert. Ich war im Ruhr-Park Bochum, dort war ein Mann, der sich das Best-Of Album von Michael Jackson kaufen wollte. Dort hat es 19,95€ gekostet. Im Media-Markt (auch im Center), kostete die CD 5 Euro (Habe selbst zu geschlagen). Ich habe es dem Käufer es gesagt, da ich ja selber es gerne mitgeteilt bekommen hätte. Aber darf ich das? Und was hättet ihr gemacht?
War ne nette Geste von dir. Ich hätte mich sehr gefreut!!!
Naja ich hab in unserem klassenzimmer mal iwas meinem freund zugeschmissen weil er es gabraucht hat und musste direkt nachsitzen deswegen.. ich hab die lehrerin gefragt, ob man das a*sch ist, wenn man sozial is... naja iwie hat sie dann ja gesagt xDD aber ich denke in diesem Fall is es ok wenn du sozial bist. gg

Alle müssen etwas verdienen um zu leben

Doch, ich hätte es auch so gemacht! Du verdienst für Dein Verhalten ein dickes DH
Ginkgoblatt am 25. Oktober 2009 17:29 Danke. Aber ist das Überhaupt erlaubt (Meine Eigentliche Frage)?
pippi60 am 25. Oktober 2009 17:33 Klar, warum denn nicht? Einen Bekannten hätte ich auch darauf aufmerksam gemacht.

klar ansprechen

genau so

war doch ein netter zug von dir
wär auf jedenfall nett und sozial^^

Gut gemacht, Ginkgoblatt!
Zur Frage, ob man das darf: Grundsätzlich hat der Eigentümer das Hausrecht (bzw. die Security übt es für ihn aus). Er darf also im Prinzip frei entscheiden, wen er auf seinem Grund und Boden duldet und wen nicht. Er könnte also jemanden, dessen Verhalten er als geschäftsschädigend empfindet, problemlos vor die Tür setzen.
In diesem Fall würde ich aber sagen: Der Ton macht die Musik. Man muss ja nicht gleich sagen: "Hallo Sie, in diesem Wucherladen würde ich das nicht kaufen, alles Betrüger hier!" Stattdessen würde ich dezent auf das günstigere Angebot der Konkurrenz verweisen und den Verkäufer fragen, was für einen Preisnachlass er denn anbieten könnte. Das wirkt oft Wunder! ;-)
Ich mache das meistens so: Auf meinem Handy habe ich ein Preisvergleichs-Tool installiert (gibt es hier: http://www.evendi.de/tools/mobil/) und bevor ich etwas im Laden kaufe, checke ich den Preis gegen. Fast immer kann ich den Verkäufern dann ein Spitzenargument für einen Rabatt unter die Nase halten! Und die gehen da auch drauf ein - die haben da durchaus Spielräume... Aber die meisten Leute in unserem Kulturkreis trauen sich ja nicht, um den Preis zu verhandeln - selber schuld!
Naja kommt auf die qualität an ich würde lieber ein teuer cd kaufen in guter qualität als eine billige cd die sowieso halb zerkratzt ist
Ginkgoblatt am 25. Oktober 2009 17:31 Das war die Selbe. King-of-Pop! Selbes Lay-Out, Selbe Videos, selbe Titel, selbe Qualität!

Weil das Privatsache ist, wo er einkauft.
Ginkgoblatt am 25. Oktober 2009 17:30 Wärst du nicht Dankbar, wenn du gerade bei Karstadt ein Bügeleisen für 79€ kaufen möchtest, und genau das selbe bei Mediamarkt für 29€ im Angebot ist, und dich jemand drauf aufmerksam macht?