Ich hatte bei beiden Geburten die jeweiligen Väter mit dabei und kann das nur empfehlen! Ich habe vor der Geburt mit meinem (jeweiligen) Mann durchgesprochen. Beim Geburtsvorbereitungskurs war auch jeweils ein Termin mit den werdenden Vätern, die sich austauschen konnten!
Mein erster Mann sagte immer, er will "auf keinen Fall" dabei sein. Ich habe dies akzeptiert und ihn zu nichts gezwungen, da ich der Meinung war, entweder freiwillig oder gar nicht - gezwungenermassen wäre er mir sicher auch keine große Hilfe! Dann war es soweit und mein Mann hat vor lauter Aufregung seine Angst ganz vergessen!
Er hat es auch nicht bereut dabeigewesen zu sein und nur gemeint: "Das war ja gar nicht so schlimm!"
Mein zweiter Mann wollte von Anfang an mitgehen und hat es ebenso wenig bereut!
Beide waren mir während der Geburt eine große Hilfe und wussten durch Gespräche auch, was ich während der Geburt will und was nicht! (Nabelschnurblutentnahme, keine PDA, kein Dammschnitt, Medikamente nur im Notfall, usw.) Das sollte der werdende Vater auch wissen, damit er die Wünsche seiner Frau auch dann vor der Hebamme usw. vertreten kann, wenn die Frau sie nicht äußern kann!
Ich finde, ein schöneres gemeinsames Erlebnis wie eine Geburt gibt es nicht! Allerdings sollten dazu beide bereit sein und keiner zu irgendwas gezwungen werden!