Frage von daniel9526, 52

Sollte man als Student Zeitung lesen?

Hallo,

ich bin ein Student einer Ingenieurwissenschaft und 20 Jahre alt. Dementsprechend wird einem nicht so sehr nahegelegt eine wöchentliche Zeitung zu abonnieren, wie es vielleicht bei Geisteswissenschaften oder Ähnlichem wäre. Eher Fachzeitschriften werden empfohlen.

Ich persönlich finde es allerdings wichtig, in der Welt auf dem Laufenden zu sein. Ich will mir selbst eine Meinung bilden können und mich dadurch unabhängiger machen. Ich finde es allerdings relativ schwer, sich gut informieren zu können.

Es gibt zwar unzählige Websites, Apps und Nachrichtensendungen durch Radio und Fernsehen, aber die Motivation hat mir immer gefehlt, dies zu verfolgen. Zudem fällt es mir schwer, alleine durch die Tagesschau mir eine Meinung zu bilden. Dazu ist sie ja auch gar nicht gedacht. Es darf also gerne auch etwas ausführlicher sein: das heißt eine Zeitung liegt nahe.

Würdet ihr das empfehlen und ist es in unserer Gesellschaft wichtig eine wöchentliche Zeitung zu lesen? Oder ist mit etwas mehr Motivation und dem Internet das selbe Ergebnis zu erzielen?

Ich habe das Gefühl, eine haptische Zeitung in der Hand motiviert mehr als die Möglichkeit das Internet abzuklappern.

Allerdings sind ungefähr 130€ im Jahr für ein Studentenabo einer namenhaften Wochenzeitung dennoch nicht wenig, wenn auch Nicht-Studenten dafür teilweise das doppelte hinlegen müssen.

Wie seht ihr das? Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 20

Wie wäre es, wenn du dir vielleicht doch ein Online-Abo einer guten Tageszeitung gönnst und ab und an mal eine Papierausgabe einer Wochenzeitung. Die ist doch so dick, dass man es eh nie schafft, alle Artikel, die einen interessieren, in einer Woche zu lesen. ;-)

Antwort
von noname68, 25

deine these, dass es vom studienfach abhängig wäre, ob man eine zeitung lesen soll oder eher nicht, sorry das ist blödsinn.