Alex247 am 26.02.2009 um 23:48 Uhr
Hallo,
ich kriege kein Taschengeld aber dafür Essen und Klamotten gezahlt. Habe aber einen Nebenjob mit dem ich alles was ich so extra will. Hätte ich Recht auf Taschengeld, rein theoretisch? Bin schon 17 aber geh noch zur Schule.
Wenn Du einen Nebenjob hast, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit den Eltern anlegen.
ich finde es super das du ein job hast und ich würde deiner mutter nicht noch extra 40 euro abknüpfen ist doch super wenn du nicht mehr finanziell von deinen eltern abhängig bist, andere leute sehen da ärmer aus !
Klar! Unverschämt, daß Du keins kriegst. Solltest umgehend Dein Erbteil einklagen. Mensch Mensch Mensch... umsonst Essen & Wohnen, warm ists auch, Klamotten haste, was willste noch? 'Nen Thron? So gut wirst's nie mehr haben im Leben, genieß diese Zeit. Oder laß dich von Bill Gates adoptieren
Alex247 am 27. Februar 2009 00:06 ich frage ja nur
...dann genieß doch nur! Hast doch alles was Du brauchst. Taschengeld durch eigener Hände Arbeit (...Nebenjob) verdient ist doch viel mehr wert als ein zugesteckter Fuffi, oder?
Rein theoretisch hättest ein Recht auf Taschengeld. Aber wie könntest Du das Recht gegen die eigenen Eltern durchsezten. Beim Taschegeld kommt es wohl auch auf das Einkommen der Eltern an. Aber Kinder haben ein Anrecht auf Taschengeld.
Es gibt keinen „Rechtsanspruch“ auf Taschengeld!
Anrecht? So'ne Art Gottgebenes Privileg? Absurd, wenn man hier von den Problemen ganz anderer Menschen liest die von der Hand im Mund Leben müssen. Und nebenher von 50 Euro "Taschengeld" im Monat ein Kind ernähren. Hmpf.
Alex247 am 27. Februar 2009 00:06 zu den leuten gehören meine eltern nicht
Tja, ein Grund mehr um dankbar zu sein

Taschengeld sollte man ab einem gewissen Alter schon bekommen. Irgendwo in den Antworten gibt es auch Anhaltspunkte wieviel es im Monat sein sollte.
Du kannst Dir alle Beiträge zu dem Thema ansehen, wenn Du unter Stöbern den Eintag Taschengeld auswählst!
Die Frage finde ich wichtig! DH
also ich habe in deinem alter immer alles bekommen was ich haben wollte bekomme ich nun noch obwohl ich ausbildung habe und 50 euro sollten min drin sein dafür bekommen deine eltern ja auch das kindergeld und klamoten und essen ist doch eigendlich selbstverständlich bist ja noch keine 18
Alex247 am 26. Februar 2009 23:52 Danke für Deine Antwort!
Orientierungswert Jugendamt: 45€ im Monat
Antworten auf deine Fragen: www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf
Alex247 am 26. Februar 2009 23:50 danke!
Die Eltern dürfen das zwar selbst bestimmen, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Kinder mit eigenem Geld umzugehen lernen. Später werden deine Eltern dir nicht mehr die Kleidung und das Essen zahlen und das Taschengeld bereitet dich doch darauf vor.

50€ wären da schon ein minimum obwohl ich auch keins bekommen hab hatte aber schon mit 17 job + wohnung

ich hab ab 14 kein taschengeld bekommen und musste zeitungen austragen oder irgentwas machen um mir mein geld zu verdienen und mir meine wünsche erfüllen zu können.
damals fand ichs scheiße aber nun kann ich sehr gut mit geld umgehen -^^-
deine eltern müssen nichts, aber viele machen es weil sie denken es wäre gut für die kinder
mache ich wahrscheinlich auch nicht