Hat das schon mal jemand gemacht? Da kann m an ja auch eine ganze Menge Geld mit machen, aber ist das auch "gesund"? Oder wird man dann auf Dauer eher krank? Ist das geld dann eine Entschädigung dafür? Oder ist das eine wirklich Hilfe für die Forschung und somit wichtig? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Solltest Du Dich dazu entscheiden, wirst Du schon im Vorgespräch genauestens von den Ärzten über Alles unterrichtet. Wirst Du zum Test angenommen,hast Du nach der Medikation so viele Untersuchungen, das so gut wie nichts passieren kann.

Na, da erinnere ich mich doch an die Sache in England vor ein paar Jahren.... ;-/
Was meinst du denn damit? Hab keine Ahnung was deine Anspielung bedeuten soll?
female71 am 28. Januar 2009 19:15 Sorry, gerade erst gelesen...damals sind einige Probanden knapp dem Tod entronnen, nachdem es bei den Tests zu unerwarteten Reaktionen und Nebenwirkungen kam...
Quandt am 29. Januar 2009 09:18 ... einige davon sehen noch heute wie Frankensteins-Totgeburten aus! ;-)
Sicher ist es wichtig aber auch eine Entschädigung für deine möglichen gesundheitlichen Probleme.
Risiko ist natürlich immer dabei.
Viel Geld ist richtig und meistens geht es auch gut aus. Allerdings ist natürlich nichts geasgt über eventuelle Wirkungen, die erst Jahre später auftreten. Man kann sich auch auf gewisse Substanzen einschränken. Die Pharmaindustrie würde aber nie fahrlässig oder vorsätzulich etwas verheimlichen. Alleine wegen des Schadenersatzes. Im Endeffekt muss das jeder mit seinem Gewissen und Körper ausmachen.
Quandt am 29. Januar 2009 09:20 Nie? Also passieren die Sachen aus Blödheit?!? Ist ja beruhigend für den Probanden ...

klar, ist doch besser als gar kein Job.... wie alt bist du denn? Die sollen doch ihren Sch.... selbst probieren!
Bis die ganzen Sachen an Probanten ausprobiert werden ist hoffentlich schon genug dran geforscht worden.
Wenn Du unbedingt behilflich sein willst, melde Dich doch als Probant fuer irgendwelche psychische Versuche oder spende Blut. Aber alles andere wuerde ich lassen...
Kaelush am 28. Januar 2009 19:01 Wenn's ums Geld geht, spende lieber Plasma ;)

Puh, das kommt darauf an. Habe selbst schon teilgenommen an Psychotests, da musste man zB erst ganz fest an bestimmte Sachen denken und dann Schnick-Schnack-Schnuck spielen. Andere sind mir bekannt, bei denen man sich in der Hirnforschung einem MRT unterzieht und so. Sowas finde ich total okay. Bei nicht freigegebenen Medikamenten würde ich aufpassen.

kommt auf die medikamente an die getestet werden, es werden zwar davor vorstudien gemacht und nutzen/risko abwägungen aber passieren kann immer was, also ich würds lassen... vorallem wenn dir was passiert dann prost mahlzeit, du unterschreibst ja schließlich als probant einen vertrag und gibst meiner meinung nach damit all deine recht auf gesundheit und unversehrtheit ab! :( deine gesundheit sollte dir wichtiger sein als das geld :)

Kann ich nur abraten ein Freund von mir hat das mal gemacht die Nebenwirkungen waren der maßen schlimm das nicht mal mehr an die Arbeit gehen konnte.
Um Himmels Willen..................bloß nicht! In London sind vor einiger Zeit einige an den Folgen gestorben!
Diese Frage lässt sich gar nicht pauschal beantworten - es gibt ganz verschiedene "Phasen", in denen Studien durchgeführt werden. Das kann eine Phase sein, bei der völlig neue Wirkstoffe zunächst bei Gesunden ausgetestet werden, um zB den Metabolismus zu erforschen - hier würde ich persönlich die Finger davon lassen. Es kann aber auch eine Studie sein, die die Industrie durchführt, um zB für ein längst zugelassenes und bewährtes Medikament eine Erweiterung der Zulassung zB für andere Indikationen zu bekommen - da ist das Risiko sehr viel überschaubarer.
Fakt ist, dass die Industrie Probanden benötigt - ohne ausführliche Tests keine Zulassung ...
Hallo alle Informationen zu diesen Thema findest du hier:
http://www.probanden-online.de