Meine Söhne müssen beim Radfahren ihren Helm tragen. Ich will das aber nicht machen. Wie kann ich das ihnen gegenüber rechtfertigen?

Du musst einfach mal überlegen, warum Du von Deinen Kindern (zu Recht) verlangst, dass sie Helme tragen. Das wertvollste Teil soll halt nicht zu Schaden kommen, oder? Dann ist der Übergang zu Dir doch nicht mehr so schwer, oder? Deine Kinder haben nichts davon, wenn ihre Mutter schwer verletzt wird. Sch... auf die platte Frisur...

Du sollst von den Kindern nicht Vernunft verlangen, die du nicht vorlebst! Also Helm auf, tut auch gar nicht weh.

Wenn Du selber so unvernünftig bist und keinen Helm trägst ist das m.E. sehr verantwortungslos. Erstens kannst Du dann auch nicht von Deinen Söhnen verlangen, dass sie den Helm tragen - egal welche Ausrede Du dir einfallen lässt und wie gut die ist. Und zweitens bringst Du sie schlimmstenfalls darum, mit einer Mutter grosszuwerden, weil Du einen schweren Unfall hast und kein Helm Deinen Kopf/Dein Hirn geschützt hat....
Und - was ist denn so schlimm daran, einen Helm zu tragen? Im Auto schnallst Du Dich doch sicher auch an. ODER ETWA NICHT?
Um ein Vorbild zu sein schon, was spricht dagegen. Dein aussehen würde ich dann erstmal in den Hintergrund stellen. Wie sillst du sonst von Ihnen erwarten, das sie einen tragen???????????

Überhaupt nicht. Auch für Erwachsene ist ein Helm sinnvoll (siehe die vielen Fahrradunfälle).

Habe einen schönen Satz gefunden, über den sollte man mal nachdenken: Freie Fahrt für Sturmfrisuren? Frische Luft für alle Glatzen? Wohl doch lieber nicht, wenn einem ein wenig an der eigenen Gesundheit liegt. Wer mehr als nur um die Ecke fahren will, der sollte auch als Radler über einen Helm wenigstens mal nachdenken - auch wenn er nicht vorgeschrieben ist
-Im Interesse Deiner Kinder solltest Du wirklich Vorbild sein. Im Falle eines Unfalls bist Du auf jeden Fall besser geschützt und die Versicherung macht auch weniger Mätzchen!
Warum willst du keinen tragen?? Fahre selbst Rad und trage ihn seit etlichen Jahren. Achte mal drauf, inzwischen sieht man immer mehr RadfahrerInnen mit Helm, es ist nichts ungewöhnliches mehr. Wenn ich absteige und etwas erledige, einkaufen etc. nehme ich ihn sofort ab aber inzwischen fehlt er mir, wenn ich nur mal ohne "um die Ecke" fahre. MEIN KOPF IST ES MIR WERT !

Allein um des Hirnes willen, ja. Zweitens wegen der Vorbildfunktion.

gar nicht. du solltest mit gutem beispiel voran gehen.
wenns wirklich nicht anders geht behaupte einfach dass sie noch im wachstum sind und der schädl noch nicht so hart is wie deiner ;-)

rechtfertigen ..gar nicht? Gehe mal davon aus, das der natürliche Feind eines Kopfes entweder der Boden oder meist ein Autoteil ist, dann solltest du das Denkteil besser vor harten Aufschlägen schützen..und das sogar im Interesse deiner Söhne...damit sie lange was an ihrem Papa haben..

Das kannst Du gar nicht rechtfertigen. Warum glaubst Du, dass Dein Leben weniger wert ist, als das Deiner Kinder?

Find ich schon. Für die eigenb Sicherheit und um als Vorbild zu dienen.
Ich finde man muss ein Vorbild sein. Wenn Sie keinen Helm aufsetzen ,werden die Kinder auch keinen Helm aufsetzen, dass ist bei allen Dingen so.Die Kinder wollen auch verstehen warum man einen Helm braucht,oder wollen Sie den Kindern sagen, dass es egal ist wird schon nichts passieren.
Wollen Sie wirklich eine Gehirnerschütterung riskieren??
Einfache Frage: Hat die Zahl der Verkehrs- teilnehmer, die unter Drogen stehen oder einfach nur vergreist sind, sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt oder halbiert ??
Ich trage auch keinen Helm, meine Kinder aber schon. Kinder erleben täglich, dass es zwischen Kindern und Erwachsenen Unterschiede gibt - warum sollte ich mich also dafür rechtfertigen, dass ich nicht in den Kindergarten gehe oder keine Windeln trage? Das mit dem Helm habe ich so erklärt, dass Kinder häufiger hinfallen und sich wehtun können. Wurde problemlos akzeptiert.