Polio gibt es in Deutschland m. E. gar nicht mehr. Sollte man seine Impfung dagegen trotzdem auffrischen lassen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja. Die Polio ist wieder im Kommen. Auch für Urlaubsreisen ist das angesagt.

ich hab vor kurzem beim Arzt nachgefragt. Braucht man als Erwachsener nicht mehr. Bin also auf dem aktuellen Stand (-:
Nach den Aussagen der öffentlichen Stationen wie Robert-Koch-Institut etc. ist Polio ja schon seit vielen Jahren ausgerottet. Stellt sich also die Frage, warum man sich dann impfen lassen soll.
Wenn 2,3 Menschen auf der Welt irgendwo Polio haben, werde ich mich mit Sicherheit deswegen nicht impfen lassen.
Ich empfinde die sich im Kreis gebenden Antworten der Institutionen sehr ermüdend und nicht glaubwürig genug, da die eigenen "Erfolge" nach Jahren selbst widerrufen werden.

Nach kompletter Impfung gegen Polio (4 x) ist eine Auffrischung nach mehr als 10 Jahren nur dann erforderlich bzw. sinnvoll, wenn man eine Reise in ein Gebiet plant, in dem es die Kinderlähmung noch gibt. Routinemäßige Auffrischungen werden für Erwachsene nicht mehr empfohlen und von den gesetzlichen Kassen auch nicht mehr bezahlt.
So etwa hätte ich es auch geschrieben. DH