gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Sollte man als Eltern die Bandenbildung der Jungs eindämmen?

gefragt von diebiene am 18.09.2007 um 10:52 Uhr

7 Achtjährige haben sie zu einer "Bande" zusammengefunden, und fühlen sich natürlich stark und cool- leider immer wieder auch auf Kosten der Nichtmitglieder. Wie geht man damit um?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.936 Erziehung x 3.291 Freundschaft x 2.474 Sozialverhalten x 35 Clique x 18 Bande x 15

Kabark
beantwortet von Kabark am 18. September 2007 11:14
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In meiner Kindheit gab es eine Vielzahl solchen "Banden", und es ging kein Schwerkrimineller daraus hervor. Ganz abgesehen davon: Wie würdest Du denn eine solche "Bandenbildung" eindämmen wollen?

Kommentar von 841d07db993982d78bfab111963e37a9smallGustavGans01 am 18. September 2007 11:29

Bei uns genauso. Haben alle halbe Jahr ne neue Bande "gegründet" - alles ganz harmlos.

anonym
beantwortet von Bergfeuer am 18. September 2007 10:55
5x

Den Sandmann verbieten und wenn die rüpelhaftes Verhalten an den Tag legen, sollte man schon mal die Schule darauf hinweisen. Denen fehlt es dann wohl an sinnvollen Freizeitmöglichkeiten und Bildung. Aber da man heutzutage ja nichts mehr sagen darf, ohne angezeigt zu werden, wird das schwer denen Einhalt zu gebieten. Kinder brauchen nämlich auch Grenzen.

tammy65
beantwortet von tammy65 am 18. September 2007 11:10
2x

Hallo, habe selber zwei Kinder, sind zwar schon 19 und 15 Jahre, aber wenn ich so sehe was in dieser Welt so los ist und mit welchen Leuten die Kinder sich so rumschlagen müssen, würde ich echt versuchen schon solche "kleinen" Bandenbildungen einzudämmen. Denn das entwickelt sich ganz schnell zu größeren Dingen und die Kids merken es wahrscheinlich selber noch nicht mal. Dann kommen "Mutproben" dazu und die werden nach und nach schon immer etwas "anspruchsvoller" und vielleicht mit der Zeit sogar auch schon krimineller.

Kommentar von Simple_avatar2smalltammy65 am 18. September 2007 11:45

Ja, früher war das alles sicherlich harmlos, aber heute werden Banden gegründet um sich gegen andere Banden zu verteidigen und gewiß nicht alle Kids heutzutage sind harmlos.Geht doch mal in den Pausen an den Schulhöfen vorbei, da könnt ihr euch schon ein kleines Bild von dem machen, was heute so abgeht. Also besser sehr vorsichtig sein.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 18. September 2007 12:31
1x

Erinnert mich irgendwie an meine Grundschulzeit.Da gab es auch schon einige "Banden" auf unserem Schulhof.Alles aber meist ganz harmlos.Und wenn wir wirklich mal "STress" mit jemand aus einer anderen Bande hatte, hatten wir aber auch gleichzeitig die Gewissheit, es stehen genug hinter einem. Später auf der weiterführenden Schule nannte sich das ganze dann Clique. Ich finde so etwas auch grundsätzlich in Ordnung, da es den Zusammenhalt u. das "Wir-Gefühl" stärkt, denn dies vermisse ich zunehmend bei der heutigen Jugend.Natürlich sollte man als Eltern und als Lehrer ein Auge darauf werfen, damit das auch harmlos bleibt.Ich würde mich immer mal zwischendurch erkundigen, was sie denn so machen u. auch den Rest der Bande mal zu mir nach Hause einladen, damit du den Umgang deines Sohnes kennenlernst.Solltest du dennoch irgendwelche Befürchtungen haben, dann nehme Kontakt mit den anderen Eltern auf u. ggf.auch mit der Schule.Aber ich denke, meist ist das in dem Alter alles noch harmlos. Erst vor kurzem erzählte mir meine 7-jährige Tochter stolz, das sie in einer "Bande"ist(4 Mädchen, die in der Pause gemeinsam Seil-springen, schmunzel), diesen Ausdruck hatte ich seit meiner Kindheit (Jahrg.64) nicht mehr gehört, und kannte dies auch nicht von meinen Söhnen.

holodeck
beantwortet von holodeck am 18. September 2007 11:55
1x

Als ehemalige "Bandenchefin" tendiere ich auch eher dazu, dies als normale Phase der kindlichen Entwicklung zu sehen. In der Pubertät wird daraus ohnehin unvermeidbar eine Clique. Inspiriert war die Bandenbildung damals durch die Jugendromane von Blyton wie 5 Freunde und dergleichen, also wirklich absolut harmlos. Auf der anderen Seite verstehe ich deine Befürchtungen.

Zeige dich einfach gelassen, interessiert und offen. Sammle in Gesprächen mit ihm soviel Informationen als nur irgend möglich und nur soviel wie unbedingt notwendig über Werte, Regeln und Positionen (Hackordnung) in der Gruppe. Verpacke deine Befürchtungen in hypothetische Fragen à la "was wäre wenn ..." oder "tun wir mal so als ob ..." und entscheide anhand der Antwort, ob Grund zu deinen Befürchtungen besteht und in welche Richtung du dann das Denken und Fühlen deines Sohnes mit der nächsten FRAGE leiten möchtest.

Batman
beantwortet von Batman am 20. September 2007 19:12
0x

Hallo, meine Mädels haben auch eine Bande gegründet, angeregt durch die Wilden Kerle, ihr wisst schon, der Film. Treffen sich in ihrem Clubhaus, das Gartenhaus haben wir dafür zur Verfügung gestellt, haben auch " Feinde" deren namen hab ich vergessen. Meine heissen die wilden Wölfe und was passiert? Gar nichts. Wird mal drüber abgerotzt, wie schiesse die anderen sind, und das sie aufpassen müssen, wenn sie sich so arrogant benehmen. Alles halb so wild. Haben sogar Regeln aufgestellt, wie man sich zu verhalten hat,gegenüber Clubmitglieder und Clubmitglieder. Die Hauptregel ist: Keinem wehtun, auch wenn er zu den Feinden gehört, da ist aber Schimpfen erlaubt. Natürlich gibt es auch Banden die wirklich andere terrorisieren. Aber erst mal beobachten wie ernst die Bande deines Sohnes das ganze nimmt und reg sie doch mal an Regeln festzulegen, das sei ganz wichtig. Und an den Regeln die sie sich geben, kannst du ja auch einen Eindruck gewinnen, was sie mit ihrer Bande bezwecken. Und evtl. ist der ganze Spuk im nächsten Shculjahr schon wieder vorbei, so lange hats bei unserern jedenfalls nur gehalten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.