sturmei am 15.05.2008 um 16:09 Uhr
Könnt/schreibt ihr 10-Finger?

Ich schreibe System Adler.. Jede Woche einen Anschlag!

KLeineR am 15. Mai 2008 16:16 Ich möchte es auch können :-) , wie lange braucht man wohl dazu.
gertrude2 am 15. Mai 2008 16:17 ich war auf der volkshochschule...abendkurse für computer. nach einem halben jahr kann man das und für den privatgebrauch reicht das allemal
andreas48 am 15. Mai 2008 16:18 6 Monate Berufsschule 1970..:-)
sturmei am 15. Mai 2008 16:18 Man braucht natürlich kein talent oder so es ist wirklich reine übungssache. wenn du viel übst kannst dus natürlich auch schneller und sicherer. ich kanns und ich möchte es nicht missen. du solltest die gelegenheit nutzen und es wenns irgendwie geht lernen.
Es gibt dazu unter anderem Lernprogramme. Damit kannst du üben, wenn Du Zeit und Lust hast. Es gibt kostenlose im Internet und andere, die etwas kosten. Wichtig ist, dass Du ein Programm kaufst, welches so gut ist, dass Du nicht nach einer Stunde die Lust verlierst und die Dich auch nach dem Lernen weiter begleiten. Ich kenne da eins. Informationen findest Du unter www.typingmaster.com/de.

Kann nur das Adlersystem.
sturmei am 15. Mai 2008 16:19 das mit den 2 zeigefingern? oder wie geht das?

10 Fingerschreiben kann man immer gut gebrauchen ;-)
KLeineR am 15. Mai 2008 16:14 eben

Ich hab das nie konsequent zu Ende gelernt bzw. zu wenig geübt. Finde schon toll, wenn jemand "blind" schreiben kann. Geht halt schneller und man braucht nicht so zwingend ein Rechtschreibprogramm, wie wenn die Finger mal wieder machen, was sie wollen.
KLeineR am 15. Mai 2008 16:14 Find ich auch toll. DH
Selbst beigebracht mit einem steinalten Schreibmaschinenbuch, mich dann über Jahre mit einem 10-Finger-Suchsystem herumgeschlagen und kann es mittlerweile blind.

Ist gut für das Trainieren der Finger, meine damit, dass die Finger gleichmäßig beansprucht werden, damit der kleine Finger sag ich mal nicht "verkümmert" wird. Übrigens welchsle ich grad auf das System, weil ich Gitarre spiele und dafür alle Finger brauche.

Eine PC-Tastatur ist ja nicht nur eine Schreibmaschine für eine einzige Anwendung (z. B. Word).

Das heißt, ich konnte es mal. Habe es allerdings, mangels Übung verlernt. Tippe meistens nur mit 4 Fingern.

lernen wir ja in der schule :D

zehn-finger-suchsystem

Wenn man oft am Computer sitzt, gewöhnt man sich die irgendwann sowieso an. War auf jeden Fall bei mir so...

Kann nur das Adleraugensystem!

Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe besuche in einen Kurs!

Nicht nach den "Regeln" - bin aber recht schnell auch ohne "Tippdiplom".

das gute "1 Finge Suchsystem"

Ich bin auch so recht schnell. Ich habe es leider nie gelernt und ich glaube es jetzt noch lernen wäre schwierig weil man sich bestimmte Tasten Kombinationen schon so angewöhnt hat.

nutze aber nur 6 weil ich in den letzten beiden Griffeln keine Kraft habe

Ich komme so eigentlich ganz gut zurecht!
Lol ich bin Porgramierer :-)

aber ich komme meist nie dazu, da ich nebenbei andere Dinge mache und nur mit einer Hand tippe....es ist aber vorteilhaft, zum Beispiel, wenn man gerade an einer Hausarbeit sitzt und seinen Gedanken freien Lauf lässt. ;-)

ist zumindest im Computerzeitalter sehr vom Vorteil, wenn man es kann.
Wäre im Forteil, wenn du es kannst.
Ich habe es gelernt, als ich schon Jahre mit zwei bis vier Fingern getippt habe.
Leider wende ich es nicht an, weil ich anders schon recht schnell schreiben kann.
Blind schreiben hat viele Vorteile, man muss den Blick nicht so oft vom Monitor zur Tastatur wandern lassen und kann sich besser konzentrieren.

Vor vielen Jahren gelernt und da ich es immer brauchte, habe ich es auch nicht verlernt.
Ich kenne aber viele Leute, die auch mit dem 2-Finger-Suchsystem zurecht kommen.
Schreibe mit 4 Fingern halb so schnell wie eine durchschnittliche Sekretärin - und das reicht mir.

Meine Ma hat mich mit 14 zu einem Kurs in Maschineschreiben "gezwungen" - auf einer guten hust alten und mechanischen Schreibmaschine. Da wird man ziemlich exakt... Ab dem Studium hatte ich dann einen Rechner und habe das 10-Finger-System wieder mehr angewendet. Ich finde es oberpraktisch, weil ich einfach nicht auf die Tastatur schauen muss, also nebenbei relevantes lesen kann, dass ich direkt umgeformt eingebe.
Die Gedanken fließen bei einem flüssigen Schreibstil einfach direkt aus dem Gehirn durch die Finger in das Dokument - so schnell schreibe ich mit der Hand niemals!
bei längeren texten ist man halt viel schneller

Und ich finde es auch vorteilhaft. Man sitzt sicherlich halb solange, als Leute, die das Adler-Such-System benutzen. Aber ich brauche es auch für meinen Job als Sekretärin und Übersetzer. Da ist man klar im Vorteil durch das "Blind-schreiben".
Habe mir damals extra eine passende Software gekauft. In 20 Schritten oder so zum Erfolg...
3, 4 müssten es gewesen sein^^, die ich wirklich auch abgearbeitet habe. Der Aufwand war mir zu hoch. Mittlerweile jedoch durch mein tägliches Schreiben kann ich fast fehlerfrei schreiben während ich das Display ansehe. Ich kann es zwar nicht eindeutig sagen, aber man muss nicht unbedingt blind schneller schreiben können als mit gucken ;) (Duell gegen 2, die jeweils das eine perfekt können wäre interessant^^)
Ich kenne aus meinem Umfeld eine Person, die dies lernt (Software) und das schon seit Monaten - wendet es ständig auch außerhalb der Übungen an, aber es dauert immer noch sehr lange und ganz fehlerfrei ist es auch nicht :-/
Schlecht ist es sicherlich nicht :)
ich kanns nicht, tippe trotzdem schnell. das braucht man nur, wenn man abtippt oder lange Texte verfasst. Aber wer macht das schon.
Als Normalanwender sollte man aber irgendwie tippen können, wissen, wo die Buchstaben sind usw. System Bagdad (alle 5 Minuten ein Anschlag) verdirbt den Spaß am PC.

Aber noch nicht flüssig. Ist schwer, von dem Adler-System loszukommen, wenn man es 15 Jahre lang praktiziert hat...
Ich finde, jede/r, der oder die mehr als ca. eine Stunde am Tag am PC schreibt, sollte das können. So nach dem Motto: "Die Zeit ist zu kostbar, um nach Buchstaben zu suchen".