Frage von Janus2, 118

Sollte man als Christ den Sabbat einhalten?

Antwort
von Awngr, 5

Nein, als nicht-Jude sollte man laut jüdischem Gesetz den Shabbat nicht einhalten.

Personen, die zum Judentum übertreten wollen sollen den Shabbat erst nach dem Übertritt richtig einhalten. Davor werden sie aufgefordert, zumindest eine Sache zu tun, die gegen shabbat-Gebote verstösst.

Allerdings hat man ohne die entsprechenden infos kaum Gelegenheit, shabbat zu halten, da die gesetze dazu sehr detailliert sind und viele Bereiche des Lebens erfassen...

Antwort
von hummel3, 36

Es gibt für Christen keinen Grund an dem ursprünglichen "Sabbat" des jüdischen Volkes festzuhalten. Christen sind nach allgemeiner Auslegung des Neuen Testaments der Bibel frei, neben dem Sonntag - er ist nach unserem Kalender der Ersatz für den Sabbat, sogar jeden beliebigen Wochentag als Sabbat zu genießen, abhängig von ihren Aufgaben in der Gesellschaft und frei von jeglicher Verpflichtung.

Der Sabbat bzw. Sonntag ist ein Geschenk Gottes an seine Schöpfung (Mensch und Tier) zur Entspannung und Erholung von der Arbeitswoche. Und ein Geschenk darf man schließlich nutzen, wie es dem Beschenkten gefällt, also auch ganz individuell!

Es ist aber kein Fehler, Gott auch für dieses Geschenk zu danken. Dies geschieht einmal durch das Bewusstsein und die Wertschätzung des Sonntags als Tag der Erholung und zum anderen auch durch die sonntäglichen Gottesdienste, in denen zumindest gläubige Christen regelmäßig ihres Schöpfers gedenken und ihn durch das Hören seines Wortes, sowie durch Gebet und Gesang loben und preisen.

Kommentar von Wilfri ,

Christen tun das, was Jesus getan hat: Er hielt den Sabbat und seine Jünger auch. Der Sonntag ist eine Einführung von Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert nach Christus in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche und dem Papst. Diese hat sich unterstanden sogar Christen wegen der Sabbatheiligung zu verfolgen und umzubringen. Daniel hat bereits von dieser Untat gesprochen, als er in Daniel 7, 25 sagte: Er wird den Höchsten lästern und wird die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern. Jesaja hat für die Zeit vor dem Ende dieser Erde im Auftrage Gottes vorausgesagt: Jesaja 24, Vers 5: Die Erde ist entweiht von ihren Bewohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und brechen den ewigen Bund.

Was damit gemeint ist, geht aus der Offenbarung hervor: Kap. 11, 19, wo geschildert wird, was in der Zeit des Endes geschieht:

Und der Tempel Gottes im Himmel wurde aufgetan, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar.

In dieser himmlischen Lade befinden sich, u.a. lt. der Schilderung von Mose, die Zehn Gebote, die er mit eigenem Finger geschrieben hat. Eine Änderung ist deshalb nicht möglich und kein Mensch kann diese Ordnungen ändern. Nicht einmal Gott selbst wird das tun, weil er hiermit seine Gebote für unveränderlich erklärt hat. Der Sabbat wird auch von ihm damit begründet, dass  er Gedächtnistag der Schöpfung ist. Das sagt viel aus darüber, warum der Sabbat (Änderung) das Ziel satanischer Verführung ist, der deshalb auch permanent versucht, Gott als Schöpfer zu leugnen und dafür Gründe (auch wissenschaftliche Gründe) zu finden. Kein Schöpfer, dann kein Sabbat.

Auch die Apostel hielten ausschließlich den Sabbat. Die Einführung des Sonntag als christlichen Feiertag (er war ursprünglich der heidnische Anbetungstag der Sonne) ist ein Sakrileg. Das haben nur sehr wenige Christen akzeptiert, aber zu allen Zeiten gab es Christen, die sich nach der göttlichen Ordnung gerichtet haben.

Antwort
von josef050153, 21

Du kannst es machen, aber es ist kein Gebot, am Samstag nicht zu arbeiten.

Du solltest dich aber langsam daran gewöhnen, dass es im Christentum bei Nebensächlichkeiten kein 'Richtig' und 'Falsch' gibt. Und das Halten des Sabbats ist so eine Nebensächlichkeit. Lies mal Kol 2:16.

Kommentar von Janus2 ,

Auch Kleinigkeiten fallen ins Gewicht. Wenn ich dadurch meine Liebe zu Gott zum Ausdruck bringe, kann das doch falsch sein.  

Kommentar von josef050153 ,

Ich hab die ja schon geschrieben, dass es in dieser Sache kein Richtig und Falsch gibt. Es ist vor Gott genauso wichtig wie die Frage, ob du eine Mauer gelb oder grün anmalst.

Wenn ich dadurch meine Liebe zu Gott zum Ausdruck bringe, kann das doch falsch sein.

Ob du deine Liebe zu Gott damit zum Ausdruck bringst, ist für die Sache belanglos. Erst gestern hat wieder jemand seine Liebe zu Gott zum Ausdruck gebracht, in dem er sich selbst in die Luft sprengte und Menschen mit in den Tod riss.

Antwort
von Eselspur, 52

Nein, bereits in biblischer Zeit gingen die Christen dazu über, den Sonntag anstatt den Sabbat zu feiern: Die Auferstehung Jesu hat unser Leben verändert.

http://www.katholisch-leben.org/sonntag.htm

Antwort
von ndrsndrd, 82

Tust du im Normalfall automatisch, da man am Sonntag ja wenig tut.

Kommentar von arogxys ,

samstag / sabbat . sonntag hat ja nix mit dem sabbat zu tuhen .

Kommentar von ndrsndrd ,

Doch weil der Ruhetag neuerdings Sonntags ist und nicht Samstags. Das war früher so und wird heute nicht mehr so praktiziert.

Kommentar von arogxys ,

der sabbat , von dem die bibel spricht ist aba samstag und steht als bund zwischen mensch und gott . sontag zu huldigen , entspricht ja dann nicht der bibel .

Antwort
von LordOfFlop, 72

Ach mach eh keiner mehr :D Mach was du machen willst und genieße den Tag denke damit hilfst du allen am meisten ;)

Antwort
von Kneisser, 10

Sehe das heute anders als früher,

da war ich auch im "entweder - oder" gefangen. Heute sehe ich vieles bipolar.

So, wie es die (positive) Spannung zwischen AT und NT gibt, sehe ich die "Bögen" und nicht die "Widersprüche":

Genesis - Apokalypse

Adam - Jesus

Eva - Maria

Sabbat - Sonntag

Gesetz - Gnade

Sabbat und Sonntag haben ein unterschiedliches Profil, sollten also nicht miteinander in den gleichen Topf geworfen werden:

http://members.aon.at/veitschegger/texte/sabbat.sonntag.htm

Antwort
von klausog333, 53

Den Sabbat in jüdischer Tradition wird von Christen nicht begangen. Es gelten für Christen für den Sonntag als 1. Tag der Woche und in Gedenken an die Auferstehung Jesu jedoch ähnliche Regeln. Ein Tag für den Herrn, zu seinem Lobe und den Menschen zur Ruhe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community