In der momentanen Börsensituation, wie hoch sollte die Aktienquote als Anleger sein? Soll man im Moment Aktien kaufen, weil man erwartet, dass sie in ein paar Monaten höher stehen werden?

Dazu ist meiner Meinung nach jetzt zu spät. Aktienfonds sind sowieso besser als Einzeltitel wegen der Streuung.

"man" soll gar nichts. Das hängt von der gesamten Vermögensstruktur und vom Wissen/der Risikobereitschaft ab. (Ich persönlich sitze das Thema gerade einfach aus.)
Eveline am 23. Januar 2008 11:36 ja, aussitzen, wenn man das Geld grade nicht ganz nötig braucht, hoffentlich sitzen wir da nicht zu lange, dass es nicht doch kalt am Popo wird. Ich überlege allerdings auch, noch was zu kaufen jetzt.
vampire am 23. Januar 2008 12:35 im Ernst, Geld das ich nötig haben "könnte" würde ich nicht in Aktien anlegen.

Das hängt von der Vermögenssituation, vom Lebensalter und von der Nervenstärke ab.
In den letzten paar Tagen ging es mit den Kursen an der Börse extrem abwärts. Heute kam eine starke Gegenreaktion.
Wer auf das investierte Kapital nicht dringend angewiesen ist, kann abwarten oder Tage wie heute nutzen, auszusteigen bzw. Gewinne zu realisieren.
Achtung: Ab 01.01.2009 blüht uns die Abgeltungssteuer. Der Staat langt mit fast 30% wieder mal kräftig zu.
Welche Auswirkungen das auf das ganze Börsengeschehen haben wird, weiss wohl niemand.
Ich persönlich investiere nur noch in Anlagen, die bei fallenden und steigenden Börsenkursen Gewinnen können.
Für Unerfahrene ist ein gemanagter Accout wohl die richtige Wahl. http://futures.xii-ing.de z.B. hat seit 2003 über 600% Ertrag erwirtschaftet.