Jede drei Minuten stirnt ein Mensch an fehlenden Organspendern...
Es könnte sonst sein das der ein oder andere absichtlich dafür sterben muss, weil jemand scharf drauf ist.
wenn ich was zu melden hätte, wäre das schon lange gesetz.
in die situation ein organ zu brauchen, kann jeder kommen und leider meistens schneller als man denkt.

Auf Ideen kommt man hier?! tz. Dachte wir leben in einem demokratischen Land?! Pflicht!!! ????Lieben Gruß Lotusblume
lotusblume: hättest du einmal ein 2-jähriges nierenkrankes kind sterben sehen würdest sogar du anders daherreden, ganz sicher!
Lotusblume12 am 19. Juni 2007 00:34 Liebe/r xyungeloest, ich glaube dir dass wir Menschen das schlecht akzeptieren können, noch dazu wenn man meint es hätte eine Lösung (und sei es durch eine Nierenspende) gegeben. Wir sind Menschen und wir bestimmen nicht. Sicher sind diese Schicksale ganz schwer zu akzeptieren. Wir entscheiden letztendlich nicht (sehe ich jedenfalls so). Ich habe mich jedes Mal gefragt, was soll ich daraus lernen. Glaube mir ich habe schon viele Menschen die mir nah standen auf meinem Lebensweg verloren aus unterschiedlichen Gründen und ich schreibe es net so daher. Lieben Gruß Lotusblume

Die Dunkelziffer der Organspender in nicht so kontrollierten "ärmeren" Ländern sollte doch einmal gesehen werden, wo Kinder von der Straße gefangen werden. Schaut euch mal den Film "Fleisch" an. Weit von der Realität ist der dennoch nicht. Wenn es sich jemand aufgrund moralischer Sicht vorstellen kann. Bitte, so kann er, aber derzeit sollte es jeden frei gestellt werden.
ich meine gelesen zu haben, das nach den deutschen gefragt wurde und nicht nach " ärmeren ländern ".glaube nicht , dass in deutschland kinderfänger auf dem damm sind, nicht mal nach dem horrorfilm " fleisch "!

ich habe für "ja" gestimmt, weil diese möglichkeit meiner meinung am nähesten kommt. aber: zwingen würde ich keinen - sollte jedermann entscheidung bleiben - im sinne der freiheit. ich würde allerdings nur denjenigen ein organ geben, der sich zu lebzeiten verbindlich selbst als organspender eintragen liess.
Wenn jeder automatisch zur Organspende "zur Verfuegung stuende", jeder aber auch ganz einfach per Kreuz auf Personalausweis sich dagegen entscheiden koennte, dann waere es keine Verpflichtung, jeder kann ganz einfach fuer sich selbst entscheiden... und trotzdem gaebe es deutlich mehr Organspender als heute. Aus meiner Sicht ist dies der einzig gangbare Weg, um jedes Jahr x Todesfaelle zu vermeiden, die unnoetig sind.
Die Frage ist eigentlich sehr gut. Würde es nun noch eine passende Möglichkeit zur Abstimmung geben, so würde ich mir Gedanken machen. So mache ich die Grafik wenigstens a bisserl bunter..
Nochmal: Wenn jemand gestorben, also dann tot ist, wird niemals mehr ein Organ entnommen oder verwendet, weil nur Organe verpflanzt werden können, die einem lebendigen Menschen entnommen wurden.
Im Todesfall interessiert sich niemand mehr für Eure Organe.
Also das ist nun mehr als weit her geholt ^^ Wie soll das gehen??? Vielleicht erst auf den Bauch tatovieren "Diese Niere soll an Hr. Mayer gespendet werden" und dann den guten heimlich ermorden, damit man die Niere bekommt???
Und glaubst du nicht vielleicht auch, das die Organhändler nicht auch ohne eine solche Regelung den illegalen Handel betreiben? Was würde dieses Gesetz ändern als das die "Organspenden" ansteigen würden?