speedy72 am 18.03.2008 um 15:25 Uhr
Ab und zu passiert es, dass man mal im Kühlschrank oder im Vorratsschrank etwas vergisst; dann kommt es vor, dass es schon mal abgelaufen ist, manchmal sogar länger als einen Monat, tja was tun?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum.
Einen guten Artikel findest du hier: http://www.gesundheit.com/gcdetail4_gc18110203.html

Das kann man nicht pauschal sagen! Länger als einen Monat ist vielleicht etwas viel. Aber das Verfallsdatum ist nur ein Orientierungwert und bedeutet nicht, dass man bei Verzehr am nächsten Tag gleich tot umfällt! Bei Milchprodukten sollte man sicher etwas mehr Vorsicht walten lassen!

Bei einen Mindesthaltbarkeitsdatum bescheinigt der Hersteller das das Nahrungsmittel bis dahin auf jedenfall Essbar ist. Die kann man meistens auch noch länger essen und wenn sie eingefroren waren, ändert sich das sowieso. Anders ist das bei Hackfleisch und Ähnlichen Lebensmittel. da steht dann drauf "Verzehren bis ..." die würde ich nicht essen wenn sie im Kühlschrank länger rum gelegen haben. Wenn man sie einfriert vor Ablauf der Verzehrfrist, ändert sich das auch wieder.
Ich würde da bißchen unterscheiden um was es sich handelt. Bei Fleisch und Fisch wäre ich eher vorsichtig. Wenn es ein Joghurt ist siehst und riechst Du ob er noch gut ist und bei Mehl oder sowas würde ich sieben um zu sehen ob irgendwelche Nahrungsmittelmotten drin sind. Das fällt aber auch auf wenn so kleine Klümpchen drin sind. Bei Nudeln würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Man kann die meisten Produkte noch ein paar Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen, manche auch länger als ein paar Tage (z.B. alles mit viel Zucker drin). Bei Fleisch und Fisch gibt es allerdings meistens kein Mindesthaltbarkeits- sondern ein Verbrauchsdatum, also nach Ablauf desselben am besten sofort wegschmeißen.
Bei den meisten Lebensmitteln ist der Verzehr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums unbedenklich, in der Regel ist die Qualität auch immer noch einwandfrei. Wenn du im Kühlschrank Sachen mit abgelaufenem MHD wiederfindest, die schon mal geöffnet wurden, dann sei vorsichtig, am besten hau sie weg und schaffe Platz für Neues. Bei Fisch und Milchprodukten bin ich grundsätzlich nicht neugierig, wie es nach dem MHD so schmeckt.
Bei Lebensmitteln, deren Haltbarkeitsdatum schon mehr als einen Monat zurückliegt, wäre ich vorsichtig...aber wenn das Haltbarkeitsdatum erst vor ein/zwei Tagen abgelaufen ist, kannst du die Lebensmittel bestimmt noch essen! Ich denke, die Hersteller sind bei solchen Angaben - aus lebensmittelrechtlichen Gründen - immer eher vorsichtig...
Kommt darauf an, was es ist. Ich selbst mache es jedenfalls nicht.
auf keinen fall....hab mal was gegessen des abgelaufen war wusste es abder davor nich...und hab dann die ganze nacht gebrochn :D legggga

Ich danke Euch allen, hat mir schon viel weitergeholfen!

Man kann. Das MHD ist nur ein Richtwert. Persönlich werfe ich aber das Zeug dann lieber weg. Kommt mir billiger als eine eventuelle Lebensmittelvergiftung!

Wenn Du keine Lebensmittelvergiftung bekommen willst, musst Du die Lebensmittel wohl in den Müll werfen!