Meine 8-jährige Tochter möchte nächstes Schuljahr unbedingt mit dem Roller in die Schule fahren. Ich bin eigentlich dagegen, da ich denke sie ist einfach noch nicht alt genug um zuverlässig auf Gefahrensituationen reagieren zu können. Sie sagt aber, dass viele in ihrer Klasse fahren dürfen. Was meint ihr? Hab ich zuviele Bedenken?

jenachdem wie weit es weg ist und wie der verkehr ist. glaube aber mit 8 jahren ist das ok

Der Verkehr ist eine komplexe Angelegenheit und ohne ein vernünftiges Training würde ich es nicht erlauben.
erst mal im hintergrund beaobachten und dann entscheiden
wen sie denkt das sie sich traut und keine angst hat dan vielleicht schon

kommt darauf an wie weit die schule entfernt ist und ob der schulweg verkehrsberuhigt ist aber auf jeden fall wie schon oben geschrieben beobachten

Als 8 Jährige auf gar keinen Fall. Wo packt sie denn Ihre Schulsachen hin??? Auf dem Rücken sollten sie viel zu schwer und mit Sportzeug auch viel zu viel sein.

macht meine 9-jährige schwester schon seit sie 8 1/2 is :D die hat voll den angeber-roller...
du bist doch nur neidisch auf deine schwester

wie sicher ist sie denn überhaupt im strassenverkehr? - und du kannst doch mit ihr zusammen den schulweg "üben" dann weisst du genau, wie klasse sie damit zurecht kommt und sich ordentlich verhält. lg
In der Schule deiner Tochter ist es ja anscheinend erlaubt. Gibt Schulen an denen das nicht erlaubt ist. Aber ich denke nicht das viel passieren kann.
du kannst ja erst mal dein kind begleiten und wenn du dir sicher bist dass deine tochter das gut meistert und der weg nicht so weit bzw. gefährlich ist, dann geht das schon.

hmm....auf dem weg zur schule und wieder zurück sind sie durch die stadt/gemeinde unfallversichert, ob sie mit dem alter den roller für den schulweg nutzen darf kann ich nicht sagen, würde es aber mit der schulleitung abklären

Kommt auf den Schulweg an ob er gefährlich ist. Wenn nicht, würde ich sie fahren lassen.
Klares NEIN !
Und wenn "es" auch viele andere tun: Das Kind ist achtjährig überhaupt nicht dazu in der Lage, Gefahrenmomente des heutigen Straßenverkehrs einzuschätzen, geschweige denn zu antizipieren.
Erst nach längerem Üben auf der exakten Strecke würde ich das - bedingt ! - befürworten !
Gruß - paulklaus
ja, aber maximal 50ccm. die 125er sind wohl noch zu schnell...
HerrHagen am 1. August 2009 17:38 :D
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Cityroller handelt. Wenn sie das möchte und das nicht nur wegen den anderen macht, finde ich es o.k. Wo kann sie den Roller abstellen, damit er nicht gestohlen werden kann?
Beim Fahrradständer kann sie ihn absperren!

Ich habe noch nie ein Kind mit dem Roller in die Schule fahren sehen.

ich würde mir eher wegen den ganzen gestalten da draussen sorgen machen als wegen dem roller......
RBMannheim am 1. August 2009 18:26 Dann mußt Du die Kinder wegsperren! Die "ganzen Gestalten" holen sie notfalls vom Hof weg! Leider!

Dein Kind einschätzen können wir nicht. Das mußt Du beurteilen. Allerdings wenn, würde mein Kind mit einem vernünftigen Fahrrad zur Schule fahren und nicht mit so einem Klapperroller! Ich halte von diesen Dingern nicht viel!
ich versteh das nicht ganz, das kind würde doch damit sowieso nicht auf der Straße fahren, oder? Von daher ist das ganze Gerede von Straßenverkehr doch Quatsch. Ich finde es allerdings selbst auf dem Bürgersteig nicht toll, weil es keinen Platz für den Ranzen gibt.
Hi, hab eben erst deine Frage gelesen. Meine Tochter, auch 8, würde auch gern mit dem Roller zur Schule fahren, das ist allerdings ganz klar von unserer Schule verboten worden. Es geht da um den Versicherungsschutz der Kinder für den Schulweg!! Erkundige Dich bei der Schule ob das mit dem Roller überhaupt in Frage kommt. Unsere dürfen alleine auch nicht mit dem Fahrrad zur Schule. Nur in Begleitung der Eltern. LG Jessy
Bei uns ist so etwas von der Schule her schon untersagt. Bevor nicht ein Verkehrsunterricht in der Schule stattgefunden hat, würde ich es keinesfall erlauben. Nach einer umfassenden Verkehrsschulung könnte man u.U. darüber reden. Niemals würde ich es allerdings ohne Abspreche mit der Schule machen.

So ein kleiner Tretroller? Unbedenktlich. Es kommt natürlich auf ihren Schulweg an. Wenn sie auf dem Bürgersteig fährt und irgedwann eine Kreuzung überqueren muss dann seh ich da keine größere Gefahr als zu Fuß. Gehweg ist schließlich Autofrei und bei der Kreuzung ist grün eben grün - egal ob zu fuß oder auf dem roller. Im Prinzip kann das ohne alle Angaben keiner von uns entscheiden. Sei nicht leichtsinnig, aber auch nicht übervorsichtig. Du kannst den Schulweg und dein Kind am besten einschätzen.

nein ich habe mal gelesen das kleine kinder noch nicht genug aufpassen können ob sie mit dem fahrat oder dem roller zur schule fahren da sie noch nicht so schnell reagieren können!

Wäre das seitens der Schule überhaupt erlaubt? Wie sieht der Schulweg konkret aus?
ach mensch so viele scheiß antworten lass sie fahren wenn sie denkt sie kanns,es seiden du wohnst in Frankfurt oder Berlin etc. .