Dies kann nur jeder für sich beantworten und zusätzlich sollte mann/frau noch weitere Fragen stellen. Kann ich 4 Kinder ernähren? Habe ich Zeit, Geduld, Liebe und den Willen für 4 Kinder da zu sein? Und viele andere mehr.
Es gibt keine richtige Anzahl. Das was für DIch persönlich richtig und wichtig ist

Das muss jeder für sich entscheiden. Für den einen ist eins schon zuviel und für den anderen sind 7 nicht genug.
Der Tag hat nur 24 Stunden - für jeden von uns. Letztlich sehe ich die Gefahr, dass die einzelnen Kinder zu wenig Zuwendung bekommen. Finanziell würde ich das nicht so eng sehen, wie vielleicht viele andere: ich meine, im Dutzend wird`s billiger.
Ausserdem: eine richtige Suppe schmeckt am besten aus der Gulaschkanone.
ghostwriter am 8. Juni 2008 20:50 Naja, ob´s dann billiger wird weiß ich nicht.Wir haben 4 Kinder u. finanziell ist´s oft sehr happig.3 fuhren allein dieses Frühjahr auf Klassenfahrt, das ist schon sehr teuer.Jetzt im Moment wird wieder das Geld für die Bücher eingesammelt, abgesehen von den ganzen Dingen, die zum Schuljahresbeginn wieder neu angeschafft werden müssen.Man sollte sich das schon gut überlegen.

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.Das muß jeder für sich selbst entscheiden.Wir haben 4 Kinder. Es ist natürlich eine Menge Arbeit u. Verantwortung.Aber man bekommt auch eine Menge Liebe zurück.Ob ich mich allerdings in der heutigen Zeit nochmals für 4 Kinder entscheiden würde, glaube ich eher nicht.Die Zukunftsperspektiven für unsere Kinder werden immer schlechter, der Druck in der Schule immer höher.Die Eltern werden finanziell immer stärker belastet. Man sollte sich den Schritt, Kinder in die Welt zu setzen, sehr gut überlegen.Und bei dieser Überlegung sollte nicht nur an das süße,kleine, kuschelige Baby gedacht werden-die Zeit ist schnell vorbei.Sondern es sollte weiter gedacht werden.Kinder brauchen sehr viel Zeit,Liebe u.Aufmerksamkeit u. wenn man diese nicht hat, sollte man es bleiben lassen.Auch muß man bereit sein, auf viele eigene Bedürfnisse zu verzichten.Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Menschen, die besser auf´s Kinder-kriegen verzichtet hätten.

"Soll man?" Was ist das für eine Frage??? Wer das möchte und es sich leisten kann, kann (aber er soll nicht) 4 Kinder haben.
Dem Einen, oder der Einen ist EIN Kind zu viel, dem Anderen 2 .....3 ...... oder mehr, und wiederum fängt bei dem Einen oder der Einen ab 4 Kindern erst einmal das wahre Leben an - was du dir zumuten kanns, muss DU wissen UND dein Partner!

Wenn du 4 Kinde haben möchtest, warum nicht. Ich persönlich finde Großfamilien klasse. Und wenn ihr jetzt schon 3 Kinder habt und ihr es klappt gut, dann klappt es auch mit nem 4. Kind.
Eine richtige Anzahl gibt es pauschal gar nicht.
Einer ist zufrieden ganz ohne Kinder, der nächste findet 2 Kinder perfekt. Andere bevorzugen das Einzelkind.
Wenn eure Wohnung groß genug ist und alle noch ins Auto passen, warum dann nicht?

In der heutigen Zeit sollte man sich das sehr genau überlegen, wenn Du die Zeit und das Geld hast gibt es da nichs zu überlegen und natürlich sollten die Kinder einen Vater haben der sich auch gut um diese kümmert
So viele wie Du aus eigener Tasche finanzieren kannst. Ach ja Liebe und Aufmerksamkeit brauchen Sie auch. Für wie viele Kinder reicht Deine Liebe?
Sowas lässt sich nicht generell und allgemeingültig sagen. Diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.

man ist doch nicht an eine KINDERKRIEGERICHTLINIE gebunden!! Ich glaube, du solltest noch keinen Gedanken ans Kinderkriegen hegen!
Zwei denke ich.Denn es ist immer gut Geschwister zu haben. Auch im späteren Leben zuwissen das da noch jemand ist den man Vertrauen kann. Eine größere Anzahl von Kindern ist auch eine Frage von Geld. Wer es sich leisten kann. Auch sollte man zuvor überlegen ob man als Eltern der sache gewachsen ist. Ich hatte Vier Kinder, ich Frage mich heute nach dem die Kinder schon lange aus dem Haus sind wie habe ich das mit meiner Frau geschaft.Ich weis es nicht. Sie haben alle einen Beruf erlernt und sind selbststänig.

Die richtige Anzahl ist 16 dazu möglichst mehrere Frauen denn so geht es schneller
Wie viele Kinder du haben möchtest, musst du selbst entscheiden. Von mir aus kannst du auch 10 Kinder haben.

Für uns z.B. ist 5 genau die richtige Zahl! Es hat sich so ergeben, es ist noch finanzierbar und es gefällt uns so und war so gewollt! Deshalb kann ich doch aber nicht sagen, dass wenn jemand "nur" ein oder zwei Kinder hat oder sogar jemand mehr als 5, dass das falsch ist! Das muss jeder für sich selbst beurteilen! Was geht, was kann man sich leisten, denn Kinder kosten halt Geld! Auf was alles bin ich bereit zu verzichten, denn mit 4 oder mehr Kindern kann man vielleicht manche Sachen nicht mehr oder nicht mehr so oft machen. Ist es aus medizinischen/gesundheitlichen Gründen überhaupt möglich mehrere Kinder zu haben! Da spielen so viele Faktoren mit. Und nicht zuletzt auch die "Eignung" der Eltern. Bei manchen denkt man, eine ganze Bande an Kindern wäre genau das Richtige für sie. Bei anderen muss man leider sagen, dass sie mit einem Kind schon hoffnungslos überfordert sind! Allerdings war eines für uns klar: Wenn es möglich ist, wollten wir auf gar keinen Fall "nur" ein Kind!
SO VIELE WIE MAN ERNÄHREN UND GLÜCKLICH MACHEN KANN!!!!
Für mich persönlich wären es zuviele, weil ich ein schlechtes Gewissen wegen der fehlenden Zeit hätte, um mich mit jedem auch mal allein intensiv beschäftigen zu können. Für mich reichen 2 bis maximal 3; unabhängig von der finanziellen Situation und auch der Möglichkeit, parallel arbeiten zu können (denn schließlich macht das auch Spass und ich möchte dies auch meinen Kindern halbwegs vorleben): Wenn auch nur 1 Kind ernsthaft krank wird oder etwa behindert auf die Welt konmt, hat schon nur ein weiteres ein großes emotionales Nachsehen; außerdem möchte ich nicht, dass ältere Kinder mir bei der Erziehung von jüngeren Kindern helfen (müssen), sie haben auch ein Recht auf reines Kind sein und können Verantwortung in anderer Form übernehmen. Meine Kinder an andere abgeben (Großeltern wenn vorhanden, Kita für Kinder unter 3, Kindermädchen etc.) möchte ich auch nicht, denn dann hätte ich mir nicht so viele anschaffen müssen. Natürlich ist das nur meine Meinung :-).