Das Kind meiner Freundin hat schon eine, aber es ist nicht so einfach, für so kleine Gesichter eine passende Brille zu finden. Und - ist das wirklich nötig? Ist die Sonne so aggressiv, daß man das Kindern schon so früh antun muß?

Die sechs Monate Altersunterschied dürften ja nicht soviel ausmachen:
http://www.gutefrage.net/frage/empfiehlt-es-sich-einer-zweijaehrigen-eine-sonnen...
Also das mit dem "Verwöhnen" kann ich so nicht nachvollziehen. Hier ein Textausschnitt zur Information:
Laut Auskunft des Kuratoriums Gutes Sehen e.V. (KGS) gibt es kein definiertes "Eintrittsalter", ab dem Säuglinge und Kleinkinder eine Sonnenbrille tragen können. Vielmehr ist dies situationsabhängig. Kinderaugen sind besonders empfindlich. Säuglinge und Kleinkinder im ersten Lebensjahr dürfen auf gar keinem Fall direkt der Sonne ausgesetzt werden. Kinderaugen sind lichtdurchlässiger als die von Erwachsenen, so dass das Risiko durch UV-Strahlung für bleibende Schäden an Linse und Netzhaut besonders hoch ist. Besonders Säuglinge sind aufgrund der geringen Pigmentierung extrem lichtempfindlich. Erst im Laufe der Jahre entwickeln sich die Pigmente vollständig und bieten dem Auge einen Schutz vor Licht und UV-Strahlung.
Hier bitte weiterlesen
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&frage=100259
Nein, im Gegenteil. Man darf die Augen gerade bei Kindern nicht zu sehr mit einer Sonnenbrille verwöhnen. Sie können dann ggf. lichtempfindlicher dadurch werden. Ausnahme: Extremsituationen mit hoher UV-Belastung, wie z.B. am Strand, in den Bergen, am See und im Schnee bei Sonnenschein.
Wo kriegt man für den Fall so kleine Brillen - wahrscheinlich nur beim Optiker, oder?

ich bin totaler Fan von sonnenbrillen und habe fuer Sonne, Strand, Meer, Urlaub, Sommer - hochwertige Sonnenbrillen fuer meine Kinder. Es hat in meinem Fall weniger mit Mode als Sorge um die Augen und Haut meiner Kinder zu tun. Die Sonneneinstrahlung (Maryland) ist hier intensiver als in Deutschland, egal zu welcher Jahreszeit - die meisten Frauen, die ich hier kenne, halten es aehnlich - tragen staendig und ueberall Sonnenbrillen und auch gute Hautcreme mit Sonnenschutz- solange sie der Sonnenstrahlung irgendwie ausgesetzt sind.
Gute Sonnenbrillen schuetzen und vor allem beugen Sie Falten vor bei Erwachsenen( nicht, wenn sie rauchen!)