Bei uns gibt es so viele Bäume rundherum! Kann man das Laub auch über den Winter liegen lassen? Verrottet es über den Winter?

du tipp einfach zu haufen zusammenfegen und dann haste prima igelhaufen und sonst am besten auf einen großen haufen in eine ecke das laub macht sonst den rasen etwas kaputt
Das ist eine Sache der Schönheit Deines Gartens. Genrell verwittert das Laub von selber und bietet den Pflanzen im Beet einen prima Dünger und dem Boden einen guten Frostschutz. Die kleinen Tiere (Igel...) hast Du auch auf Deiner Seite, die haben ein kuscheliges Plätzchen für den Winter und fressen Dir im Gegenzug dafür die Schädlinge weg. Also, wenn es dich stört, dann lege es auf einen Haufen oder ins Beet, dann kannst Du nur profitieren. Wenn Du aber einen sauberen gepflegten garten möchtest, dann mußt Du es wohl wegräumen, denn zwifelsohne schaut es nicht schön aus, wenn die Wiese voller Laub liegt.

In den Beeten schützt es vor Frost und das Beet friert nicht so aus. Ich lasse immer ein wenig über den Winter liegen und im zeitigen Frühling entferne ich es erst.
für tiere ist es super aber es sieht nun mal nicht toll aus..

Sieht zwar scheiße aus, aber ist ein super Überwinterrungsplatz für Igel,etc. Macht wirklich den Rasen einbisschen kaputt, wenn das alle swieder auftaut oder dasLaub zu lange nass war. Wir haken alles schon vor den großen Wintereinbruch, denn erstmal sieht das nicht so schön aus, wenn kaum Schnee da ist und man hat nicht die ganze Arbeit im schönen Frühling, den man doch so besser genießen kann. Liebe Grüße, Kathy
Auf dem Rasen würde ich es nicht liegen, die Pflanzen bekommen dann nicht genug Luft.Einfach unter Büschen zusammenfegen, daß schützt vor Frost und die Igel sind bestimmt auch dankbar dafür, einen Überwinterungsplatz zu haben.

auf Beete liegen lassen, auf Wege weg > schliert und schmiert > Sturzgefahr! auf Beete nützlich für Nutzinsekten