Hab mal gehört, dass dadurch Inkontinenz im Alter vermieden werden kann. Stimmt das? Sind Frauen da anfälliger als Männer?
Ja, das stimmt! Sollte auf jeden Fall gemacht werden, hilft sehr gut.

Beckenbodentraining ist eine wunderbare Sache die Frauen hilft später im fortgschrittenen Alter keine Windeln tragen zu müssen, bzw. sie brauchen dann keine Tena Lady oder wie auch immer diese unsäglichen Windeln heissen.
Es ist WICHTIG und zwar nicht nur in der Schwangerschaft sondern IMMER.
Am besten ist definitiv ein Orientalischer Tanzkurs bei einer qualifizierten Lehrerin.
Und ansonsten kann ich das Buch :
"Die innere Kraft der Frau Beckenboden und Bauchtanz" von Gaby Mardschana Oeftering sehr empfehlen. Ich arbeite schon seit Jahren damit und empfehle es auch allen meinen Schülerinnen.
Egal ob gesund, in Schwangerschaft, in Rückbildung in Klimakterium oder auch nach (sobald die Ärztin nach der Op das OK gibt) einer Hysterektomie.
Saahira

Die sind immer gut, auch für die nächtlichen Aktivitäten. Kann auf keinen Fall schaden und bringt was.

Ja, das sollte jede Frau machen um der Inkontinenz im Alter vorzubeugen.
Auch Männer sollten regelmäßig Beckenbodenübungen machen!
Bestimmte Sportarten, die das Becken stark belasten, ersetzen (regelmäßig ausgebübt) aber die zugegeben ziemlich langweiligen Beckenbodenübungen und beugen zudem noch Osteoporose vor - behutsame Trainingssteigerung vorausgesetzt. Dazu gehört z.B. Laufen über unebene Böden, Fußballspielen, sportliches Reiten, StepAerobic, RopeSkipping, OffroadBiking, Inlineskating.
Frauen sind aber auf Grund ihrer Anatomie tatsächlich häufiger betroffen. Zusätzlich belasten Hormone und Schwangerschaften den Beckenboden - besonders bei der oft vernachlässigten Rückbildungsgymnastik.
Frauen sind anfälliger für Inkontinenz, noch anfälliger sind sie, wenn sie Kinder geboren haben. Beckenbodentraining ist sehr gut und man sollte damit auch sehr früh anfangen.
Beckenbodenübungen kann man auch ncoh im hohen Alter machen und es bewirkt tatsächlich, dass eine vorhandene Inkontinenz abnimmt wenn nicht sogar verschwindet. Alternativ dazu nimmt man am besten Evening Primerose, kann man auch schon vorher einnehmen.... schau mal bei www.reformhaus-casaverde.eu
Das hilft auch nicht nur gegen Inkontinenz sondern kann auch zu einem besseren Sexleben verhelfen.