Am Samstag geh ich das erste Mal mit einer Frau aus, in ein feineres Restaurant, und da ich nicht so auf dem Laufenden bin mit so was...wie macht man das, wenn der Wein gebracht wird? Wer soll den verkosten- sie oder ich?
Immer der den Wein bestellt sollte auch vorkosten

Im Normalfall verkosten ihn beide. Du meinst Kosten. Das macht derjenige, der bestellt, bzw. der geladen hat.
Eigendlich der Mann,aber Geschmäcker sid bekanntlich verschieden

Der, der den Wein bestellt kann bestimmen, wer kosten mag.

In der Regel probiert der Mann den Wein und gibt dem Kellner das Zeichen ob er gut ist oder nicht.
Der Mann! Wenn Du den Wein ganz unten auf der Karte bestellst, kannst Du Dich sogar als Weinkenner profilieren =)
Wenn man nicht zusammengehört und es das erste Date ist dann muß der verkosten der ihn trinken will-sonst der mann.

Du,wenn er Dir schmeckt,bestellen,auch wenn Du keine Ahnung davon hast,kommt Gut an bei einer Frau(kleine Notlüge
collo am 19. Februar 2009 21:43 wenn du in einem Restaurant Wein zum Vorkosten bekommst, hast du bereits bestellt. Es geht nicht darum ob der dir schmeckt, es geht darum, ob er in Ordnung ist.

bleib cool und gebe zu dasss du keine ahnung hast und fragst ganz höflich den kellner, manchmal macht das die mädels an ;)
Beim ersten Date solltest es auf jedenfall Du machen.Selbstsicherheit sieht einfach gut aus. Und wenn Du Dir über die Art des Weines, den Du bestellen solltest, nicht sicher bist, dann frage ganz selbstsicher den Kellner (Bedienung) So in der Art: Und welchen Wein würden Sie uns zum Essen empfehlen??
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Date :-)
In Deinem speziellen Fall machst Du das, wenn Du die Dame noch gar nicht kennst. Das ist die alte Regel: Der gastgebende Mann kostet.
Wenn Du sie aber schon kennst, kannst Du sie auch kosten lassen ("Du hast ja mehr Erfahrung beim Wein"). Wenn Ihr beide keine Ahnung habt, dann lasst den Sommelier probieren. Er macht das gerne.
Wenn Du keine Ahnung vom Wein hast, lass Dir vom Sommelier etwas empfehlen, was Dir schmecken könnte: "Wir hätten gerne einen milden Rotwein zum Fleisch, zu einem bezahlbaren Preis. Was würden Sie empfehlen?", würde ich fragen.
... auch ich würde immer sagen, dass der oder die den wein verkosten sollte, der oder die auch ahnung davon hat. unabhängig davon, wer den wein bestellt.