Frage von RikeHD123, 31

sollte ich zum Joggen gehen meine Einlagen raus tun?

hey und zwar muss ich in meinen Straßenschuhen... so einlagen tragen wo in der Mitte so ein kleiner huckel ist. vielleicht kennt ihr die! aber wenn ich mal joggen gehen möchte dann nerven die Einlagen... weil ich wenn ich viel jogge vorne immer beim 2 und 3ten Zeh so einen Schmerz habe wenn ich es anfasse. es könnte ja von den Einlagen kommen also soll ich sie raus tun oder gibt es extra Einlagen fürs joggen bitte antwort :)

Antwort
von thkoch, 12

Die Antwort ist so gar nicht einfach. Den erst einmal ist es wichtig zu wissen was du für Einlagen hast. Wenn du eine Weichschaumeinlage (Einlage aus Weichen Polstermaterial) hast, dann kannst du damit Joggen. Wenn es eine dünne feste Einlage ist, dann solltest du es lieber lassen. Man könnte jetzt bestimmt noch darüber Diskutieren ob es sinnvoll ist, eine Einlage aus einem Straßenschuh in den Sportschuh zu legen, aber grundsätzlich ist es so, das dein Fuß durch die Schnürung im Schuh einen festen halt hat. Somit hat die Einlage gar keine Möglichkeit zu verrutschen hat. Daher würde ich behaupten das es vollkommen ok ist, mit den Einlagen zu Joggen. Jedoch ist es wichtig das du langsam mit dem Joggen anfängst und nicht gleich einen Halbmarathon läufst, den dein Fuß bekommt beim Joggen die 6 fache Belastung ab, und es kann sein das dein Fuß von Natur aus stärker einknickt als die Einlage es zulässt. Und dies hat dann nur bedingt mit einer Fehlstellung zu tun. Das liegt vielmehr daran wie die Einlagen heute zu 95% gefertigt werden. Ich hoffe das hilft dir erst einmal ein wenig weiter

Antwort
von Hilfeersuchend, 21

Hallo RikeHD123,

da man beim Joggen meist etwas größere Schuhe hat, kann man nicht mit den normalen Einlagen der Straßenschuhe laufen. Entweder man benutzt extra für die Laufschuhe hergestellte Einlagen oder läuft ohne (das ist bei mir der Fall).

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein!

Viel Spaß beim Laufen weiterhin!

Antwort
von 1ManekiNeko1, 11

Hi. Ich muss auch Einlagen tragen,habe mir aber 2 verschiede anfertigen lassen. Einmal etwas härtere für den Alltag und einmal etwas weichere für den Sport.Frag mal Deinen Arzt.

Antwort
von MisterLobaloba, 12

Warum hast du Einlagen? Weil du eine Fehlstellung hast? Und lass die lieber drin weil es ja deine Beine wieder gerade biegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten