Frage von RikeHD123, 60

Sollte ich zum FA mach mir langsam sorgen?

Ich hab seid dem ich 12 jahre alt bin meine Priode... aber bis jz noch sehr unregelmäßig.. ich bin jz 15 und sollte schon am 5.10 dran sein mit der periode... hab ich selber nach gerechnet aber ich merke noch keine Anzeichen :-(ich mache mir so langsam Sorgen... ist das normal.? Hab in letzter zeit keinen stress gehabt...

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 1

Liebe RikeHD123,

eine unregelmäßige Periode ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich und noch kein Grund zur Beunruhigung. 

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von germangirl17, 16

Hallo :)

Ich hab meine Periode mit 11 bekommen und bin mittlerweile 15. Ich habe vor knapp 2 Monaten mit der Pille angefangen. Bis zu dem Zeitpunkt kam sie auch sehr sehr unregelmäßig, manchmal auch gar nicht oder nur eine Schmierblutung. Als ich angefangen hab die Pille zu nehmen war es auch noch sehr komisch, weil da habe ich dann auf einmal 2 Wochen durchgeblutet. Jetzt hat es sich aber eingepegelt und sie kommt regelmäßig. Letztendlich kann ich dir nur sagen, mach dir keinen Kopf. Deine Periode braucht nunmal ihre Zeit um regelmäßig zu kommen, auch wenn es dir lange vorkommt. Wenn du unbedingt willst, dass deine Periode regelmäßig kommt, solltest du wirklich überlegen zum Frauenarzt zu gehen und dir die Pille verschreiben lassen. Sonst lass ihr einfach Zeit.

Ich hoffe die Antwort hilft dir. LG :)

Antwort
von SimFan1999, 20

Das kann auch mit irgendwelchen Vorerkrankungen zusammenhängen. Ich zum Beispiel habe eine Schilddrüsenunterfunktion und daher einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Ich hätte meine Periode am 6.10 bekommen sollen und bis jetzt ist sie ausgeblieben. Wenn das bei dir eigentlich normal ist und öfter vorkommt, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Sollte es aber jetzt noch länger ausbleiben, sagen wir mal ein paar Wochen, solltest du den Frauenarzt aufsuchen.

Kommentar von Huflattich ,

Nun, den sollte sie doch bestimmt früher aufsuchen !!!

Antwort
von Puffi18, 22

Keine Sorge,die Periode muss nicht immer regelmäßig sein. Wenn die Periode aber alle 2 Monate oder so kommen würden, sprich mit einem Arzt wenn du dir unsicher bist :)

Kommentar von RikeHD123 ,

Sie ist aber oft unregelmäßig

Antwort
von Huflattich, 19

Der Schwangerschaftstest beim FA ist der am sichersten .Der vom Drogerie Markt gibt schon mal die Richtung .......

aaaber in deinem Alter ist das alles noch nicht so regelmäßig je nachdem, wieviel Du wiegst und, und, und .

Ansonsten wer ungeschützten Sex ab dem Einsetzen der Regel hat muss damit rechnen ,dass er schwanger werden kann .

Leider sicher jetzt nicht hilfreich, aber die brutale Realität 

Kommentar von RikeHD123 ,

Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden...hab keinen freund

Kommentar von Huflattich ,

Prima, dann warte erst einmal ab. Der FA sollte irgendwann dennoch irgendwann zu Rate gezogen werden . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten