Frage von theartistlina, 22

Sollte ich, wenn ich in Englisch mündliche Abiprüfung habe eine Zeit lang ins Ausland gehen?

Hallo :) Ich bin in Englisch sehr gut, aber ich habe ein bisschen schiss vor der mündlichen Klausur und vor der mündlichen Abiprüfung, weil ich kaum dazu komme, Englisch zu reden. Ich habe noch nie einen längeren Auslandsaufenthalt gemacht und werde das während dem Abi natürlich nicht mehr machen. Was ich machen könnte, wäre in den Ferien mal 2 Wochen oder in den Sommerferien einen Monat nach England zu gehen und da z.B. in einer Gastfamilie zu leben. Meint ihr, das würde schon was bringen? LG :)

Antwort
von Digarl, 12

Wenn du auch sonst gut Englisch sprechen willst, wäre sowas natürlich sehr hilfreich. Für die Abiturprüfung ist es eher unnötig. Die meisten, die sonst auch nicht in einem englischsprachigen Land sind, bestehen diese Prüfung.

Antwort
von zonkie, 11

Warum machst du dir Sorgen, wenn du es gut kannst wird das schon laufen. Haben Millionen anderer Schüler auch schon geschafft ohne jemals eine Grenze übertreten zu haben. Wenn du noch spaß dran hast geht das alles, die Lehrer erwarten von dir ja keine Wunder die wissen auch was möglich ist.

Ein langer Aufenthalt im Ausland könnte sogar kontraproduktiv sein.. meine Dame war 4 Jahre in UK und spricht logischerweise fließend engl .. nur nicht zwingend Schulgrammatik :D.. keine Ahnung was Lehrer dazu sagen vorallem wenn man dann ins schottische verfällt :D

Antwort
von SimonaB, 1

Ich denke nicht, dass es sehr viel bringen würde.Die Erfahrung würde dir auf jeden Fall allgmein helfen, keine Frage, aber in der mündlichen Abiturprüfungen gelten einfach andere Gesetze. Da kannst du noch so gutes Englisch reden; wenn du aufgeregt bist vergisst du vielleicht inhaltliche Sachen oder so und dann hilft dir das auch nicht weiter. Außerdem kommst du auch schnell wieder aus dem English flow raus, wenn du wieder hier bist und bis zu den Abiprüfungen dauert es ja noch.

 Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Suche dir jemanden, der vllt. auch in Englisch die mündl. Prüfung macht und redet einfach mal Englisch miteinander und simuliert eine Prüfung. Das werdet ihr sicherlich auch im Unterricht machen. Seriesn auf Englisch schauen hilft auch weiter, vor allem, wenn du dir ab und zu auch mal ein paar neue Vokabeln aufschreibst. ;)

Antwort
von m1cplank, 8

Es hilft schon. Dein Englisch wird bestimmt sehr verbessert ( bitte...keine Beleidigung)

Antwort
von Accountowner08, 15

um richtig englisch zu lernen, nicht nur wegen der mündlichen Abiprüfung, ist es sehr empfehlenswert, einen Sprachaufenthalt in einem englisch-sprachigen land zu machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community