Frage von helelo, 127

Sollte ich wegen meinem finger zum Arzt?

Wurde vor 2 Monaten vom Hund in den finger gebissen. Der daumen wird jetzt von tag zu tag mehr dunkelblau fast schwarz...soll ich warten bis der nagel abfällt oder zum arzt gehen ?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von AnnaTeresaLe, 44

Natürlich und am besten gestern!

Hundebissen können sich sehr doof entzünden, also warte nicht länger ab.

Liebe Grüße

Antwort
von brandon, 23

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das hättest Du schon längst tun sollen.

Gute Besserung.

LG

Antwort
von xttenere, 29

Dein Finger ist ziemlich sicher von dem Hundebiss infiziert, da sich im Speichel des Hundes Bakterien befinden...Oder aber er ist so gequetscht, dass die Durchblutung nicht mehr gewährleistet ist. Beide Fälle sind gefährlich.

Ich würde den Daumen schnellstmöglich einem Arzt zeigen, denn wenn aus blau langsam schwarz wird, ist nicht mehr damit zu spassen.

Gute Besserung

Antwort
von MrZurkon, 68

Warte bis er von alleine abfällt, dir wächst ein neuer nach. 

Nein,geh zum Arzt. Es hat sich entzündet,besser ist es ,wenn er ihn zieht und evtl. noch anderweitig behandelt.

Kommentar von helelo ,

der finger tut aber nicht mal weh

Kommentar von MrZurkon ,

Das hat nichts zu heissen. Von alleine wird der Nagel nicht schwarz.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ganz normal, wenn ein Nagel ein Trauma hat. Dann wird er schwarz, wenn das Blut nicht abfließen kann. Er geht ab. Der Daumen als Solches hat damit nichts zu tun.

Ein Arztbesuch bringt Beruhigung, aber ändert vermutlich nichts an den Tatsachen, dass der Nagel jetzt abgestoßen werden wird.

Kommentar von helelo ,

er sieht nur schwarz aus ich denk der ist eher so blau halt

Antwort
von Kuno33, 59

Unbedingt!!

Hundebisse erzeugen tiefe Wundkanäle und schleppen Bakterien in die Tiefe der Wunde. Ohne gründliche chirurgische Revision droht eine schwere Entzündung, die zum Verlust des Fingers im Extremfall sogar der Hand führen kann. Du solltest JETZT zu einem Facharzt für Chirurgie gehen!

Kommentar von helelo ,

ist das nicht einbisschen übertrieben der biss ist 2 monate her hab ihn direkt desinfiziert und verbunden

Kommentar von Kuno33 ,

Dann könntest Du Glück gehabt haben. Natürlich hätte sich eine Entzündung in der Tiefe längst bemerkbar gemacht. Die 2 Monate habe ich überlesen.

Grundsätzlich gilt aber, was ich geschrieben habe.

Antwort
von Repwf, 37

Nach 2 Monaten ... Ich eürde meinen das reicht an Wartezeit...

Antwort
von Goodnight, 34

Geh bitte sofort in eine Unfallklinik. Gute Besserung!

Antwort
von vere123, 76

Geh lieber zum Artzt. Sicher ist sicher

Antwort
von LucyDiamonds, 67

Zeig's dem Arzt. Besser ist besser. Besonders bei Bissen.

Antwort
von SchwagnerBlock, 36

Beim arzt vorbeizuschauen wäre sicherer

Antwort
von AlienSix98, 42

geh zum Arzt wenn nämlich der Daumen blau bis schwarz ist heist das die blut zufuhr schwer gestört

Kommentar von helelo ,

sorry hab mich falsch ausgedrückt also das nagelbett ist blau bis schwarz

Aber nicht, wenn es Altblut unter einem abgestorbenen Daumennagel ist. Das ist, wie ein "blauer Fleck" unter dem Nagel!

Antwort
von Annelieseliese, 19

Naja wenns keine Fleischwunde war und nur der Fingernagel gequetscht wurde. Ist ja normal, dass der Nagel lange Zeit blau ist. Ich hab mir meinen Mittelfinger vor 7! Jahren eingeklemmt, sind heute noch leichte Blutspuren unterm Nagel zu erkennen.

Antwort
von FeeGoToCof, 41

Was nun: Fingernagel, oder Finger?

Das ist schon ein Unterschied!!

Kommentar von helelo ,

der nagel sorry

Der Nagel wird ein Trauma durch den Biss davongetragen haben - also eine Einblutung unter den Nagel. Dieser wird jetzt abgestoßen.

Der Arzt könnte ihn ziehen. Wenn Du aber ansonsten keine Entzündungszeichen hast und auch nichts mehr weh tut, kannst Du abwarten. Er wird sich leise verabschieden.

Das "Schwarze" ist das Altblut unter dem Nagel!

Kommentar von helelo ,

ja der finger + nagel tut auch nicht weh oder so

Lass den Arzt drüberschauen, wenn Du beruhigter bist, aber abziehen musst Du den Nagel nicht zwingend lassen. Nur, falls er sich entzündet hat/hätte.

Antwort
von SiD00, 45

AUF JEDEN FALL ZUM ARZT

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten