Frage von Chihuahua64839, 46

Sollte ich warten oder jetzt zuschlagen?

Hey.. ich habe ein Problem. Ich möchte einen Hamster. Ich habe in der Tierhandlung angerufen und sie sagte mir das bereits ein schwarz weißer Junge da ist. Übernächste Woche kommen aber noch andere. Jetzt weiß ich niht was ich tun soll. Wenn ich den schwarz weißen nehme und die anderen hübscher sind dann bereue ich es vielleicht. Und wenn ich abwarte dann ist der schwarz weiße schon weg und die anderen vielleicht nicht so hübsch dann hab ich auch ein Problem. Was soll ich machen? Sollte ich warten oder diesen nehmen?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 16

Nochmal: man kauft als Tierfreund niemals Tiere in Zooläden.

Auch dann nicht, wenn die Tiere angeblich von einem kleinen Züchter stammen.

Ein guter Züchter setzt seine Tiere auf keinen Fall der Gefahr aus, in einem Kinderzimmer in einem Mini-Gitterknast zu landen, Zooladentiere können also unmöglich von einem guten Züchter stammen.

Also: wenn Du Hamster wirklich magst, wartest Du, bis im Tierheim oder bei einer Hamsterhilfe einer ist, der Dir zusagt oder Du schaust, wie bereits gestern erklärt, auf ebay-Kleinanzeigen wobei Du das gestern von mir Genannte beachten musst.

Antwort
von michelle13080, 9

Hallo,

Geh doch einfach mal in die Zoohandlung und schaue dir den schwarz weißen an, dann spürst du, ob es der richtige für dich ist. Bei Hamster kommt es ja nicht nur aufs Aussehen an. Ein Tipp von mir: Kaufe keine Tiere in Zoohandlungen, kauf sie bei Züchtern.

Antwort
von MaggieundSue, 22

Na ja, könnte ja sein, dass der schwarz weisse ein ganz lieber ist und die anderen nicht......

Obwohl ich bezweifle, dass ein Hamster von einer Tierhandlung ein schöner Lebenseinstieg hatte, da sie extra für die Tierhandling produziert wurden und solche Leute wie du, nach Schönheitsidealen Hamster kaufen gehen.

Was eine Hamstergerechtes Gehege betrifft,,,interessiert dich anscheinend gar nicht. Und bin mir sicher, dass du ein pinkes Plastikmonster als Käfig zu Hause rumstehen hast... 

Kommentar von Chihuahua64839 ,

Ich habe ein 120x50 Gehäge

Kommentar von MaggieundSue ,

Sehr gut...und viel Einstreu und kein Plastik darin...so artgerecht wie möglich. Dann hat Hamster auch Freude ;)

Ist gibt übrigens viele Hamster in Not...erkundige dich mal. Aber unterstütze den Tierhandel nicht!

Antwort
von ooFUnNyoo, 18

Auch "hässliche" Hamster verdienen es geliebt zu werden und ein schönes zu Hause zu haben!

Deshalb finde ich persönlich es falsch, so an die Sache ranzugehen.
Schau dir den Hamster an. Nicht nur äußerlich, auch sein Verhalten etc. Wenn du dich "sofort in ihn verliebst" bzw du ein gutes Verhältnis zu ihm aufbauen kannst, dann ist er der richtige.

Und wenn du meinst, dass du ihn weniger lieb hast bzw. dich weniger um ihn kümmerst, wenn er am Ende der hässlichere Hamster ist, dann solltest du den Kauf allgemein nochmal stark überdenken.

Antwort
von GoodFella2306, 23

Na wenn du es schon bei einem Hamster so kompliziert machst... Ich würde mir gar nicht so groß den Kopf darüber zerbrechen, sondern mir ein Tier zulegen dass ich mag und schnuckelig finde, und dann würde ich mich um das Tier kümmern. Es geht doch nicht nur um die Farbe. Wie soll man das denn hinterher bereuen?

Kommentar von Chihuahua64839 ,

hi.. na vielleicht haben sie soooo eine schöne fellfarbe?

Kommentar von GoodFella2306 ,

wenn man sich ein Haustier zulegt dann übernimmt man die Verantwortung für ein Lebewesen, weil dieses Lebewesen sich nicht alleine ernähren kann und auch seinen Käfig nicht alleine sauber halten kann. Das sind die wichtigen Punkte wenn man sich ein Haustier zulegt. Die Farbe ist völlig zweitrangig und sollte erst dann entschieden werden, wenn man sich dessen bewusst ist dass man die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen kann. Wenn du die Farbe so in den Vordergrund stellst, habe ich leichte Zweifel ob du wirklich reif genug bist, dich um ein Lebewesen zu kümmern.

Antwort
von Viowow, 8

Am besten nimmst du gar keinen der beiden, wenn deine sorge ist, das der andere "hübscher" sein könnte....

Antwort
von Xxlmx14, 13

Hol dir bitte niemals Hamster aus der Tierhandlung. Diese Hamster haben traumatische Erlebnisse hinter sich. Damit unterstützt du die Tierquälerei .

Kommentar von Chihuahua64839 ,

Das ist in einem laden wo ich selber mal geareitet habe. Diese Tiere kommen aus einer Züchtung die ein älteres Ehepaar führen. Die beiden lieben Tiere über alles. Diese Tiere kommen aus guten Händen

Kommentar von Margotier ,

"Die beiden lieben Tiere über alles"

Nein. Dann würden sie ihre Tiere nicht über Zooläden verscherbeln wo die Wahrscheinlichkeit bei 90% liegt, dass die Tiere ihr Leben in schlimmer Haltung (Gitterkäfig, zu kleines oder nicht hamstergerecht ausgestattetes Gehege) fristen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten