Frage von love2905, 30

Sollte ich w 16 in Therapie gehen?

Hallo Community, also ich bin 16 Jahre alt, weiblich und ritze mich seit Ostern dieses Jahres. Ich habe sehr große Probleme mit meinem Vater und meine Mutter interessiert sich kaum noch für mich. Sie macht mit meinem Stiefvater total viel alleine und ich bin total außen vor. Meine große Schwester hasst mich (und das ist keine Übertreibung), sie beleidigt mich fast durchgehend ist der Liebling von meinem Vater und kriegt von dem was sie will. Aber für mich macht er nicht mal halb so viel wie für sie. Ich habe zwar Freunde die meine Probleme kennen aber die können mir auch nicht mehr wirklich helfen, sie wissen einfach nicht wie ! Außerdem denke ich öfters daran mich umzubringen ich bin mir relativ sicher das ich es nicht tun werde aber der Gedanke belastet mich schon ! Ich habe schon versucht aufzuhören aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe so viele Sachen die ich mal loswerden muss über die ich reden will, aber mit meinen Freunden könnte ich darüber reden aber ich kann es irgendwie nicht. Meine Frage ist jetzt ob ich zum Psychologen gehen sollte oder ob man es schaffen kann das irgendwie alleine in den Griff zu bekommen.

Danke für das Durchlesen und für eure Antworten. LG Jonna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fraschi, 15

Wahrscheinlich wirst du es nicht alleine schaffen, ohne ärztliche Hilfe dein

" Ritzproblem " zu lösen, denn mir fällt dazu die psychische Erkrankung

" Borderline " ein, da ich Personen kenne, die diese Erkrankung haben.

Wenn es so ist, was ja erstmal von einem Arzt festgestellt werden muß, ist

dieses ein sehr ernsthaftes Problem, welches sogar Ausbildung oder Beruf verhindern kann.

" Borderline " gibt es in diversen Ausprägungen und es ist wirklich sehr gut, daß du über entsprechende Hilfe nachdenkst.

Eine entsprechende Therapie ist nicht einfach, aber viele schaffen sie trotzdem.....ich kenne sogar ein Fall, wo eine Frau nach der Therapie eine Fortbildung gemacht hat und nun in einem Krankenhaus arbeitet.

Ich drücke dir die Daumen, daß du wieder gesund wirst.

Mit freundlichen Grüßen,

fraschi

P.S. Einen Therapeuten zu finden, der gut ist, ist derzeit schwer, aber mit Geduld findest du ganz bestimmt einen....es muß auch kein Psychiater sein...es kann auch ein Psychologe b.z.w. eine Psychologin sein.

Ich habe auch Erfahrung damit machen müssen........

Kommentar von love2905 ,

Danke für die aufmunternden Worte die Therapie betreffend :) 

Mein größtes Problem sind eben meine eltern die nichts von meinen Problemen wissen.

Kommentar von fraschi ,

Das ist verständlich....aber sie werden es erfahren ( müssen ), denn manche Therapien werden auch von einem Klinikaufenthalt begleitet, was bedeuten kann, mal eine längere Zeit weit weg zu sein von der Familie, da dieses dafür sorgen soll, Abstand von gewissen Dingen zu bekommen.

Und noch etwas....niemals fremden, privaten Leuten von dir etwas bezügl. deiner gesundheitlichen Probleme anvertrauen, denn diese haben keine ärztliche Schweigepflicht !.

M.f.G.:

fraschi

Antwort
von Alefa, 18

Heutzutage ist ein Psychologe überhaupt nicht's schlimmes. Es wird dir vielleicht schwer fallen zu einem zu gehen, aber es ist das beste was man in so einer Situation tun kann. Jemand außenstehenden um Rat zu bitten. Ich kann dir nicht mehr als einen guten Rat geben: Wag den Schritt zum Seelenklemptner!

Antwort
von sysimyru, 24

Bevor du zum einem Psychiater gehst und dich vieleicht bei der Familie noch unbeliebter machst : https://www.nummergegenkummer.de/

Dort bist du anonym und sprichst mit Leuten die vielleicht das selbe durch gemacht haben wie du und in einem ähnlichen Alter sind. Ansonsten würde ich mich auch anbieten. Einfach sagen und du bekommst per Private-message meine Handynummer

Antwort
von D4nil, 15

Hey,

Scheinst ja ein echt unglücklicher Fall zu sein.
Ich würde dir unter der Bedingung, dass du selber meinst ein Psychologe sei notwendig diesen empfehlen. Du kannst dir auch auf etlichen Seiten helfen lassen, was weniger Umstände macht. Schließlich gibt es diese ja nicht umsonst!

Einen angenehmen Abend noch und viel Erfolg in deiner Situation