Frage von undwasjetzt, 64

Sollte ich vorher eine vollständige Systemprüfung durchführen?

Hi,

ich habe ein Acer-Laptop und mir heute eine externe Festplatte geholt.

Muss ich, bevor ich die Festplatte anschliesse, um die Daten zu übertragen, eine vollständige Systemprüfung am Laptop (ca. 20 Std.) durchführen oder reicht eine schnelle Systemprüfung (ein paar Minuten)? Sollte ich noch etwas beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 46

Eine schnelle Systemprüfung würde erstmal Sinn machen.Sollte dort etwas gefunden werden,dann mache anschließend eine vollständige.Aber da Du ja Dein System am besten kennst und sicherlich mit Brain.exe arbeitest,sollte es doch wohl Virenfrei sein.

Kommentar von undwasjetzt ,

Nein, ich habe Avira.

Kommentar von undwasjetzt ,

Und die letzte vollständige Systemprüfung ist 2 Jahre her, die schnelle Systemprüfung mache ich ab & zu zwischendurch, ca.1x/Woche.

Kommentar von GenLeutnant ,

Nein, ich habe Avira.

Du hast mir eben ein Lächeln abgerungen ;-) Brain.exe ist kein AV.Nach 2 Jahren sollte aber mal wieder ein kompletter Systemscann drinn sein.

Kommentar von undwasjetzt ,

Und was ist das?

http://brain-exe.de/

Kommentar von GenLeutnant ,

Brain.exe ist ein Synonym für den "gesunden Menschenverstand" . Wenn Jemand diese "Software" empfiehlt, will er damit sagen, dass man erst denken und dann handeln soll bzw. dass man, wenn man im Internet unterwegs ist, besonders vorsichtig und misstrauisch sein sollte.Mit "Brain.exe" ist gemeint, dass der beste Virenschutz ist, selbst nachzudenken und sein Gehirn einzuschalten. Das ist also scherzhaft gemeint.

Kommentar von undwasjetzt ,

:) Ok, danke dir!

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 24

Hallo undwasjetzt,

Du könntest natürlich eine vollständige Systemprüfung durchführen, damit du sicher bist, dass alles in Ordnung ist. Die Festplatte könntest du auch mit einem Diagnosetool aus der Liste da testen: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Es wäre auch gut, deine externe HDD ab und zu mit so einem Tool zu testen. So könntest du leicht bemerken, wenn Änderungen in dem Zustand eintreten. Willst du die externe HDD als Backup-Platte benutzen?

lg

Kommentar von undwasjetzt ,

Hi,

danke. Ja, nur als Backup-Platte. Es läuft gerade noch die vollständige Systemprüfung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community