Frage von Haribo155, 40

Sollte ich vom Gymnasium auf die Gesamtschule wechseln?

Ich habe letzte Woche Mittwoch mit meinem Abi bzw. mit der Einführungsphase (EF) an einem Gymnasium angefangen. Ich war davor auf einer Realschule und habe die Qualifikation mit einem Durchschnitt von 1,4 geschafft. Meine Lehrer meinten immer, dass ich auf jeden Fall auf das Gymnasium soll, aber ich bereue meine Entscheidung. Ich fühle mich nicht dazugehörig. Die Schüler an sich und die meisten Lehrer sind freundlich und nett, doch ich habe das Gefühl, dass das Gymnasium eine Klasse zu groß für mich ist. Die Schüler und Lehrer sprechen so wie Professoren. Ich bin das nicht gewöhnt. Meine ehemaligen Lehrer haben mehr oder weniger umgangssprachlich mit uns gesprochen, sodass wir den Unterrichtsstoff ohne große Probleme verstanden haben. Es war alles viel angenehmer. Ich überlege jetzt schon ob ich nicht lieber auf eine Gesamtschule wechseln sollte, die auch näher zu meinem Wohngebiet ist. Ich weiß aber nicht ob das sofort geschehen sollte oder erst nach einem Halbjahr, sodass ich es mal über einen längeren Zeitraum ausgetestet habe. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand gegebenenfalls einen Ratschlag für mich ? Ich werde noch verrückt mit diesen ganzen Gedanken im Kopf.

Antwort
von sirahHD, 16

Keine sorge. Für die anderen isr es auch eine Umstellung. Das die Lehrer bisschen anders unterrichten, stimmt zwar aber man gewöhnt sich dran und so schwer ist es auch nicht.

Bleib unbedingt ein halbes Jahr. Es wird sich schon was entwickeln. Schreib die ersten Klausuren zumindest mit.

Falls es nicht läuft, dann kann man ja noch was anders machen.

Aber ehrlich gesagt, ist die Oberstufe nicht so krass wie man denkt. Für manche ist die sogar angenehmer als die Mittelstufe.

Und ich kenne auch viele Leute von der real die viel besser als die Gymnasiasten abgeschnitten haben, da sie einfach viel fleißiger waren.

Es kommt nur auf den Willen und den Fleiß an.

Kommentar von Haribo155 ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich warte jetzt mal ab und schaue dann ob ich noch wechseln möchte :)

Antwort
von Nikita1839, 14

die Lehrer im Abi sietzen einen immer, genauso wie sie selten umgangssprachlich reden. Man muss sich daran gewöhnen, egal welche Schule :)

ich muss mal schauen wie es in Zukunft sein wird :/ Aber Dankeschön für die Antwort :)

Antwort
von leawlfndr, 19

Warte einzige Zeit. Ich komme jetzt in die 11 und glaub' mir ich habe das Gefühl ich bin dafür mal ganz & gar nicht bereit.
Du wirst sehen wie's sich ergibt, du kannst ja immer noch wechseln.

Das mache ich glaube ich dann auch. Ich warte ein Halbjahr und schau mal wie es mit meinen Noten aussieht und dann entscheide ich mich

Kommentar von leawlfndr ,

Genauso mache ich es auch ☺️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community