Sollte ich skeptisch sein wenn ein Eingländer mein auf Quoka.de eingestellten Artikel kaufen möchte?
Er fragt an, wie viel das Shipment nach London kosten würde. Sein Deutsch ist nur mäßig (denke Google Translator). Es geht um einen 500€-Artikel, den ich verkaufe. Muss ich da in irgendeiner Weise skeptisch sein (Thema Betrug)? Ich meine, da ich es ja VERkaufe, habe ich keinerlei Risiken. Sobald ich das Geld sicher auf meinem Konto sehe (er möchte via PayPal zahlen), ist doch nichts mehr zu befürchten - richtig?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Skeptisch? Da sollten alle Alarmglocken schrillen. Bekommen die das etwa nicht in England??
Bei diesen fremdsprachigen Mails ist allergrößte Vorsicht walten zu lassen! Die könnten das Geld von fremden Konten aus überweisen (also von gephishten Konten).
Ware daher besser nicht verschicken! Das Geld kann zwar der Überweisende nicht von deinem Konto zurückbuchen, aber der Staatsanwalt schon. Und bei PayPal könnte er melden, Ware nicht angekommen.
Bei Kleinanzeigen am besten nur Barzahlung bei Selbstabholung.
-
Antwort von gola4ever 30.05.2011
ich würde es verkaufen
-
-
Ja, die größten Betrüger im Internet kommen aus Fernost und UK. Nich etwas dahin verkaufen oder etwas kaufen, nur Schrott haben die und die Gesetzt hier greifen nicht.
-
-
Vorsicht ist immer gut :-). Natürlich trägst Du ein Risiko. Ich weiss nicht, wie sicher paypal in diesem Fall ist. Zu bedenken wäre, dass der Käufer mit getürktem Konto oder Kreditkarte bei paypal bezahlt, was erst später raus kommt, nachdem Du die Ware verschickt hast. Dann bucht paypal den an Dich überwiesenen Betrag zurück. Dann hast Du kein Geld und keine Ware mehr. Frag doch mal bei paypal nach, wie die im Ausland die Konten überprüfen.
-
wenn du das geld auf deinem konto hast,hast du auch nicht meht zu befürchten
Kommentar von AnifinAnifin 30.05.2011Stimmt nicht, der Betrag kann unter Umständen zurückgebucht werden
Kommentar von DankeeDoodleDankeeDoodle 30.05.2011ja das ist richtig,er muss den betrag natürlich vorher abheben ist doch logisch
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 30.05.2011Bei Überweisungen kann nicht zurück gebucht werden. Sowie das Geld auf dem Konto des Empängers ist, geht da nichts mehr. Aber bei Überweisungen von einem gephishten Konto holts ein Richter wieder...
Kommentar von DankeeDoodleDankeeDoodle 30.05.2011@eichbaum danke für die info
-
Lasse am besten die Finger davon!
Kommentar von DankeeDoodleDankeeDoodle 30.05.2011ja klar,ich würde ihn vorher schon abheben so blöd wird er wohl nicht sein?!
Vielen Dank für den Stern. ;)