Sollte ich mittlerweile auf Java verzichten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also normalerweise kommt man mit Java-Applets heutzutage (fast) nicht mehr in Berührung. Das gleiche gilt für ActiveX. :)

Es kommt natürlich immer darauf an, was du so machst, aber die meisten Leute brauchen Java fürs Surfen tatsächlich nicht mehr.

Da Java in regelmäßigen Abständen aber massive Sicherheitslücken hat, die auch gerne ausgenutzt werden, solltest du es nicht installieren, wenn du es nicht wirklich brauchst.

Und selbst wenn du es lokal für Anwendungen brauchst, am besten trotzdem gleich den Browser-Support deaktivieren. (Click-To-Play kann man gerade bei Java leicht umgehen, da man mit JavaScript direkt auf die Java-API zugreifen kann, und überhaupt keine JAR oder CLASS Dateien mehr benötigt! Aber das nur am Rande!)

Fazit: Wenn du schon fragen musst, wirst du Java im Browser vermutlich mit 99%iger Sicherheit nicht vermissen! Dein Rechner wird aber ohne Java im Browser deutlich sicherer werden! Musst du also selbst wissen, was du tust. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt natürlich noch einige Anwendungen die Java verwenden aber wenn du noch kein Java hast, solltest du es auch erst installieren, wenn du es brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du als Konsument fragst: Ja, solltest du. Java im Browser führt vermutlich häufiger zu Sicherheitslücken als es noch sinnvolle Einsatzfelder gibt.

Ich hab's seit Jahren nicht mehr als Addon und sehr selten merke ich es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, viele Programme sind in Java geschrieben, ob du so einem über den Weg läufst, kann ich dir nicht vorhersagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Java ist immer noch TOP, v.a. in Hinsicht auf Apps.

Aber was willst du im Web mit Java? Das kannst du vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SirNik
04.10.2016, 22:20

Ich denke, er ist kein Entwickler sondern Anwender und fragt sich, ob er die jvm auf dem pc lassen soll oder es deinstallieren kann, da im web auf client seite (also applets) ja so gut wie nicht mehr unterstützt werden

0

Was möchtest Du wissen?