Frage von DidiMuffin, 64

Sollte ich mit Rückenschmerzen schwimmen?

Hallo! Bei mir war ein Halswirbel ausgerenkt, welcher gestern wieder eingerenkt wurde. Allerdings habe ich heute noch höllische Schmerzen am Nacken, soll aber morgen die Note in Schulschwimmen nachholen. Ich weiß nicht ob ich mitmachen soll. Auf der einen Seite möchte ich eine gute Note, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es wieder schlimmer wird. Kann es überhaupt wieder schlimmer werden? (Ich bin ein Mensch, der sich leicht etwas ausrenkt). Wäre dankbar für eure Hilfe!

LG DidiMuffin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 41

Hallo,

es stimmt schon, generell ist Schwimmen gut für den Rücken, allerdings solltest du derzeit nur ganz locker Rückenschwimmen. So kurz nach dem Einrenken und wenn du noch Schmerzen hast, wäre alles andere Wahnsinn! Lass also lieber die Note sein, als dass du dir noch ärgere Probleme in der HWS einhandelst!

Wenn du wieder okay bist, wäre regelmäßiges Schwimmen sehr gut für dich. Allerdings darfst du auf keinen Fall mit falscher Technik Brustschwimmen. Der Kopf muss dabei immer eine Linie mit dem Rücken bilden, die HWS darf nicht abgeknickt werden. Lass dir die richtige Technik von einem guten Schwimmlehrer, noch besser von einem Physiotherapeuten beibringen!

Alles Gute und gute Besserung!

Kommentar von DidiMuffin ,

Vielen lieben Dank! Weißt du ob Kraulen auch geht?

Kommentar von Tanzistleben ,

Gerne. Ja, Kraulen geht schon, aber auch nur mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen. Du darfst auch dabei niemals den Kopf verdrehen oder die HWS-Muskulatur verspannen.  Lass dich auch dabei von einem wirklich guten Lehrer oder Therapeuten beraten.

Vielen Dank für den Stern!  Das ist sehr nett von dir und ich freue mich, wenn ich helfen konnte. 

Antwort
von Dottie99, 26

Wenn ee so stark weh tut, wirst du auch nicht fähig sein gut zu schwimmen. Brust wird wohl noch an besten klappen aber kraulen könnten aufgrund der Schmerzen im Nacken schwierig werden. Wenn du also die bestmögliche Note haben möchtest würde ich es verschieben. Musst du selber entscheiden...

Okay, dankeschön für die Antwort!

Antwort
von Aliha, 42

Gerade bei Rückenbeschwerden ist Schwimmen das Beste was man seinem Körper antun kann.

Ich lese überall, dass das genau das Gegenteil bewirken soll

So einfach kann man das nicht sagen! Für den GESUNDEN Rücken ist Schwimmen sicher eine der besten Sportarten. Wenn man aber schon Probleme hat, muss man schon einige Regeln beachten, um sich nicht noch mehr zu schaden. Eventuell muss man sogar ganz auf Unterwassergymnastik umsteigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten