Frage von Absinthstern, 50

Sollte ich mit meinem Kater in einen Salon gehen?

Guten Tag.Ich habe eine Frage die mir sehr wichtig ist. Folgendes Problem:Mein Kater Pol ( 1 Jahr alt, rot, europäisch Kurzhaar) hat sehr sehr schlechtes Fell. Vor kurzem wurde bei ihm FIP diagnostiziert. Zusätzlich hat er eine chronische Magen-Darm-Entzündung und eine Gingivites mit Wucherungen auch unter der Zunge. Aufgrund letzterem kann er sich nicht wirklich putzen und sabbert sehr sehr viel. Das ganze ist mittlerweile so schlimm dass das Fell an seinen Pfoten und am Schwanz komplett hart und verfilzt ist. Ich würde ihm das ja gerne auskämmen aber das gefällt ihm nicht und er haut dann zu. Da er auch Untergewichtig ist ist die Haut gerade an den Beinchen sehr dünn und ich kann verstehen dass ihm das weh tut oder unangenehm ist. Mich persönlich stört es so nicht, aber ich würde ihm gerne die Zeit die er noch hat schön machen und eben auch sein Fell schön halten sodass er sich wohler fühlt. Nur wurde mir gesagt dass Stress seine Krankheit schlimmer macht und ich denke das so ein Salonbesuch sehr stressvoll für ihn ist. Ausserdem ist FIP ansteckend und das ist in einem Salon nicht gut denke ich. Leider ist es auch Tatsache, dass sein Fell nicht mehr nachwächst. Die Stelle am Bauch, die mal rasiert wurde damit ein Ultraschall gemacht werden kann, ist nach wie vor Nackt. Rasiert wurde im November. Um es vorweg zu nehmen, mein Kater quält sich nicht! Ich habe regelmäßig eine Tierärztin zu Hause die ihn beobachtet. Er bekommt nur Schonkost und alle Liebe die wir ihm geben können. Und solange er sich nicht quält oder Schmerzen hat denke ich nicht dass ich ihn "erlösen" müsste. Deswegen bitte ich davon abzusehen mir Vorwürfe zu machen wie ich ihn so leiden lassen kann. Er leidet definitiv nicht.

Aber nun zur Frage. Sollte ich einen Salonbesuch mit ihm wagen um ihm ein schönes frisches Gefühl zu geben mit sauberen Fell oder sollte ich das lieber lassen?
Wie gesagt mich stört er so nicht. Ich möchte es ihm nur angenehm machen wie es geht.

Danke für eure Ratschläge und Tipps.

Antwort
von PadmeNaberrie, 26

Ich würde die Tierärztin mal fragen, ob es denn Vorteile für den Kater haben könnte, also ob sie meint, der Kater würde sich mit "frischem" Fell besser fühlen. Wenn sie dies bezweifelt, würde ich ihm den Stress nicht antun :)

Antwort
von hpruetten, 16

Ein Besuch in einem fremden "Salon" würde Stress für den Katzenmann bedeuten, und den solltest Du ihm in jedem Fall ersparen. Versuche einmal

sein Fell mit einem Waschlappen, den Du mit warmen Wasser (ausgedrückt) befeuchtet hast mit dem Strich zu reinigen. Wenn er es zulässt ist es ihm auch angenehm. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten