Frage von BennyBest, 90

Sollte ich mit 18 Jahren schon die Notfallsanitäterausbildung beginnen?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den neu geschaffenen Beruf des Notfallsanitäters.

Erstmal zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit meinen RS fertig. Den C1 Führerschein besitze ich.

Ich hätte eine Stelle als RS in der Notfallrettung, allerdings überlege ich derzeit ob ich erstmal in der Notfallrettung Erfahrung sammeln sollte oder ob ich direkt die Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen sollte.

Immerhin hätte ich danach mehr Möglichkeiten, in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem neuen Ausbildungsmuster gesammelt ? Oder macht jemand von euch derzeit schon die Ausbildung zum NFS und kann da ein bisschen berichten?

Danke schon mal.

Gruß Benny

Antwort
von Yetiator, 55

Ob der Beruf etwas für dich ist musst du selber entscheiden. Wenn du tatsächlich im Rettungsdienst Fuß fassen möchtest, dann kann man dir nur raten die NFS Ausbildung frühzeitig zu beginnen. Diese bringt dich am Ende tatsächlich weiter als der RS. Aber die Entscheidung der Berufswahl musst du treffen.

Antwort
von Stefffan7, 61

Warum Erfahrung sammeln? Der RS beinhaltet ja ein 60 Stündiges Rettungsdienstpraktikum. Danach kannst du glaub ich ganz gut einschätzen, ob das was für dich ist.

Antwort
von kleinerhelfer97, 46

Erfahrung sammeln? Wieso? Um die Aufgaben/Tätigkeiten eines NS zu lernen, macht man eine Ausbildung. Lieber frühzeitig anfangen, dann kannst du dich schneller weiterbilden, es sei denn dir macht die Arbeit in dem Bereich überhaupt keinen Spaß.

Antwort
von FunnyMarie, 38

Wenn du dir sicher bist, das der Job der richtige für dich ist, den du auch viele Jahre ausüben möchtest, würde ich dir empfehlen, die NFS Ausbildung relativ frühzeitig zu beginnen. 

Als NFS hast du später einfach bessere Möglichkeiten und vor allem ist der Verdienst besser als beim RS. 

Wenn Du dir aber noch nicht zu 100% sicher bist, ob das der richtige Job ist, kannst du natürlich auch erstmal noch Erfahrungen sammeln,viele verschiedene Einsätze miterleben und dann kannst du immer noch entscheiden, was du möchtest. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community