Frage von Ladybird05, 52

Sollte ich mit 15 wieder mit Judo (als Breitensport) anfangen?

Hey, ich bin weiblich, 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 10. Klasse. In der 5. Klasse habe ich über ein Talentförderprogramm an der Schule den Sport Judo kennengelernt und war ziemlich begeistert. Daraufhin habe ich 4 Jahre lang recht intensiv Judo betrieben. Ich habe zwar nur den gelben Gürtel erreicht, aber nachdem ich damit an Wettkämpfen teilnehmen konnte, hatte ich auch nicht das Bedürfnis und die Lust dazu weitere Gürtel zu machen. Also ich habe schon auf recht hohem Niveau trainiert, nicht das ihr denkt ;) Naja auf jeden Fall kam dann die Pubertät und ich hatte recht schnell keine Lust mehr auf irgendwas, also habe ich mit Judo aufgehört. Das ist jetzt etwa zwei Jahre her. Jetzt durften wir für den Schulsport Kurse wählen und ich habe Judo gewählt, da ich mir durch das, was noch sitzt eine gute Note erhoffe. Nachdem wir ein paar mal Sport hatten, muss ich feststellen, dass mir Judo immer noch total viel Spaß macht. Ich hätte echt Lust wieder regelmäßig zu trainieren, da ich im Moment sowieso wieder mehr Sport machen möchte. Also habe ich mal auf der Internetseite meines alten Vereins geguckt und gesehen, dass ab U18 auch Breitensport angeboten wird. Was haltet ihr davon? Soll ich mal hingehen? Oder soll ich mir einen anderen Verein suchen? Im großen und ganzen war ich damals mit dem Verein recht zufrieden, allerdings stelle ich es mir peinlich vor da jetzt nach 2 Jahren wieder aufzutauchen. Ich freue mich über eure Tipps :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 37

Wie OnkelSchorsch schon sagte: Bloß keine Scheu. :-)

Ich trainiere zwar Aikido, war aber auch einmal in einer ähnlichen Situation.

Damals musste ich aus privaten Gründen eine einjährige "Trainingspause" einlegen, bei der ich auch aus dem Verein austrat. Nachdem ich wieder die Zeit hatte, ging ich erneut hin und nahm das Training wieder auf.

Die Reaktion war durchweg positiv. Man freute sich, dass ich nach einem Jahr wieder dort war und akzeptierte mich dort ohne Vorbehalte.

Kommentar von Ladybird05 ,

Schön, dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast! Und danke für die Antwort, ich werde dann wohl mal im Training vorbeischauen! 

Kommentar von Enzylexikon ,

Sehr gerne - und viel Spaß! :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern - ich hoffe deine Erfahrungen waren ebenfalls positiv? :-)

Antwort
von OnkelSchorsch, 35

Melde dich wieder bei deinem alten Verein. Bloß keine Scheu haben! Ich bin mir sicher, dass man sich dort sehr freuen wird, wenn du wieder zum Training kommst.

Ach ja - nimm an den Gürtelprüfungen teil. Sie sind wichtiger Bestandteil des Budosportes.

Viel Spaß!

Kommentar von Ladybird05 ,

Alles klar, danke für die Antwort! 

Ja, du hast Recht mit den Gürtelprüfungen. Dem könnte ich mich ja dann wieder widmen. :) 

Kommentar von TimoIstGanzOhr2 ,

was heißt budo eig? ich dachte immer das ist ein rechtschreibfehler?

Antwort
von lenii55, 17

Hallo,
Ich bin auch 15 und habe nach 3 Jahren Judo eine 2 Jährige Pause gemacht und vor 1 Jahr wieder angefangen.
Geh einfach hin wenns dir spaß macht ich bin froh dass ich wieder angefangen habe

Lg

Antwort
von TimoIstGanzOhr2, 22

Das lustigste ist, das du in der 5. klasse schon inder pubatät warst oder auch schon am amnnfang deiner 4 jahre judo ´xDDDDDDD

Kommentar von Ladybird05 ,

Ja, stimmt du hast Recht :D Aber noch nicht in der richtig üblen Pubertät, wenn du weißt, was ich meine... Diese Trotzphase, in der alles blöd ist.

Kommentar von TimoIstGanzOhr2 ,

nja ist eig ja garnicht bei soo vielen Mädchen so. dass sie sowas haben

Antwort
von XxhannaxX16, 7

Upss! Dumm gelaufen ^-^

Ne Spaß. Klar wenn es dir Spaß macht.. Ich habe auch ein Jahr ausgesetzt und war danach wieder herzlich Willkommen und ich kenne noch mehr die das so gemacht haben. Judo ist ein wunderbarer Sport, also geh wieder hin.

Einen anderen Verein solltest du dir nur Suchen wenn du dich in dem nicht mehr wohlfühlst (was ja nicht der Fall ist).

Hoffe konnte dir helfen deine Hanna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten