Frage von EruChitanda, 131

Sollte ich mir Sorgen um das Flüchtlingsmädchen machen?

Hallo Leute,

wir haben ein 18 Jähriges Flüchtlingsmädchen in der Klasse. Aber sie ist anders.Sie ist hier, weil ihr Vater Politiker war und das System in Albanien zum Wohle der Menschen ändern wollte, mit fatalen Folgen. Sie haben mittlerweile alles verloren. Nun geht sie in die 10. Klasse eines Gymnasiums und will dort Abitur machen. Sie strengt sich sehr in der Schule an, bringt trotz ihrer fehlender Sprachkenntnisse hervorragende Leistungen. Sie versucht sich zu integrieren. Aber ich mache mir sorgen um sie, weil sie das Abitur schaffen will. Sie hat keine Freizeit mehr, man sieht ihre Augenringe. In den Pausen sitzt sie oft allein. Es liegt aber nicht daran, dass sie unbeliebt ist, nein ganz im Gegenteil. Es trauen sich bloß auf beiden Seiten keine die jeweile andere anzusprechen. Und wenn sie redet sind alle still, weil sie ziemlich hervorsticht als "Nicht Deutsche" sodass es zu keinen normalen Konversationen kommen kann. Es ist halt eine seltsame Situation für uns. Bei der Zeugnisvergabe stand sie vor die Klasse und hat Dankbarkeit aus tiefstem Herzen gezeigt und geweint. Ich mache mir aber sorgen um ihre Zukunft. Was könnte noch geschehen? Könnte sie abgeschoben werden?Keine Arbeit finden?Ihre Integration trotz dessen fehlschlagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nunuhueper, 23

mach Dir keine Sorgen!

Deiner Mitschülerin stünden in Albanien mit ihrem deutschem Zeugnis alle Wege offen.

Ich kenne einen ähnlichen Fall mit einer serbischen Schülerin, die mit der Abinote 1 hier in Deutschland nach der Abschiebung jetzt einen leitenden Posten in Zagreb hat.

Albanien braucht solche gut Ausgebildeten!

Brain-Drain ist ein fieses Instrumentarium, das wir aufgeben sollten!


Antwort
von Minecraftinooby, 84

Wie wäre es den wenn du dich in der Pause zu ihr setzt und versuchst Kontakt aufzunehmen, den ich glaube das ihr ein neuer Freund gut helfen kann .

Antwort
von Translateme, 52

Wenn sie so beliebt ist, wieso nimmt sich niemand ihrer an? Mach du den ersten Schritt. Geh auf sie zu! Würde euch beiden gut tun. 

Antwort
von Goodnight, 39

Komische Geschichte, die Situationen hatten wir vor 20 Jahren.

Antwort
von anobra, 53

Wenn du es unbedingt ändern willst rede mit ihr,so kann sie lernen offener zu werden

Antwort
von Deamonia, 12

Hmm also ich frage mich ernsthaft, warum du das hier fragst, und nicht einfach selbst zu dem Mädel hingehst. Du hast das Problem ja offenbar erkannt, was sollen wir hier nun tun? 

Ich schätze aufgrund der Position ihres Vaters ist eine Abschiebung unwahrscheinlich, da sie wahrscheinlich nachweisen können das sie politische Flüchtlinge sind, denen in ihrem Heimatland Gefahr droht. 

Antwort
von 1988Ritter, 13

Wenn dem so ist wie Du schilderst, dann sollte sich der Vater des Mädchens um ein vernünftiges Visum kümmern.

Albaner als Asylanten wird es in Kürze in Deutschland nicht mehr geben. Albanien ist sicheres Drittland.

Antwort
von PolizeiInfo, 32

Kann ich sehr gut nachvollziehen, leider gilt "Albanien" u.a viele Balkan Staaten als sicheres Herkunftsland.
Die Wahrscheinlichkeit auf eine Abschiebung ist deshalb sehr hoch.

Abschnitt - Spiegel - stand 15.09.2015
Wie gewalttätig und gefährlich muss es in einem Land zugehen, damit dessen Bewohner in Deutschland Zuflucht bekommen? Das ist eine der Fragen, die die Bundesregierung mit ihrem neuen Asylgesetz beantwortet. Syrien, Irak undAfghanistan gelten, wenig überraschend, als derartig zerrüttet, dass Flüchtlinge aus diesen Staaten ohne große Schwierigkeiten Asyl bekommen. Anders werden künftig Albaner, Kosovaren und Montenegriner behandelt: Mit der Gesetzesreform gelten sie als Einwohner "sicherer Herkunftsländer" - oder unwirsch ausgedrückt: als "Wirtschaftsflüchtlinge". Als solche sind sie nicht schutzbedürftig und können schnell abgeschoben werden.

Kommentar von TheAntibrain ,

Wenn sie und ihre Familie wirklich aus Albanien kommen siehts echt sehr schlecht aus. Kann es vielleicht sein das du dich vertan hast du z.B. Syrien scheiben wolltest?