Frage von DerFragende1870, 100

Sollte ich mir Sorgen über meinen Sohn machen (8 Jahre alt)?

Mein Sohn ist 8 und geht momentan in die dritte Klasse. Seine Lehrerin sprach mich eines Tages darauf an, dass er, wenn er malt, nur Bilder von Menschen zeichnet die grad sterben bzw am verbluten sind. Sie hat mir daraufhin ein paar gezeigt und dort waren Figuren zu sehen die zB durch Messerstiche starben oder Organe überall verteilt waren. Scheinbar findet er viel Spaß daran. Zumindest sagt er das so. Sollte ich mir sorgen machen? Könnte er vielleicht sogar unter einer Störung leiden?

Antwort
von merilin, 26

Guten Abend, mach dir nicht zu große Sorgen, aber um sicher zu gehen würde ich mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Kannst Du Dir den erklären wo er so etwas schon mal gesehen haben könnte. Möglicherweise in einem Videospiel oder im Fernsehen. die Hirnregion die Virtuelle Wellten verarbeitet reift bis zum zwanzigsten Lebensjahr. Deshalb kann falscher Konsum von Medien bei Kindern aber, auch Jugendlichen die Entwicklung schädigen.

Antwort
von Piratin2000, 37

Eine Freundin von mir malt sowas seit sie ca 10 ist und ist auch ansonsten normal. An sich ist es nichts schlimmes, nur etwas komisch. Ich würde es trotzdem im Auge behalten.

Antwort
von RedosA, 52

Ich würde aufjedenfall mal beim Elternsprechtag die Lehrerin ansprechen. 
Ich finde sowas geht gar nicht und ist auch gar nicht für Kinder geeignet!

Kommentar von rosacanina45 ,

Wieso beantwortet ein Mensch Fragen, wenn er Fragen nicht versteht?

Antwort
von Spirit528, 31

Da muss man was tun bevor aus den Zeichnungen Taten werden. Denn entweder steckt in ihm ein Serienmörder oder ein Künstler.

Antwort
von rosacanina45, 39

Ja. Du musst dir Sorgen machen. Dein Kind drückt sich aus durch Malen. Geh mit ihm zum Kinderpsychiater

Antwort
von TorDerSchatten, 39

Möglicherweise hat er Horrorvideos gesehen, Filme oder Dreck auf YouTube. Man könnte ja das Kind auch mal fragen, WAS es da malt oder WARUM und ob es sowas schon mal gesehen hat

Komisch, daß eine Mutter hier fragen muß...

Kommentar von DerFragende1870 ,

Er behauptet selber, dass er sich gar nicht mal für horrorvideos interessiert. Ich könnte mir auch nicht vorstellen wie er sie anschauen könnte. Ich mein..Zugang hat er nicht. Das brutalste was er schaut sind wahrscheinlich seine Cartoons (zB Spongebob).

Kommentar von TorDerSchatten ,

Bei Älteren im Schulbus mal aufs Handy geschaut? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Und die Frage ist ja noch nicht gestellt, warum er das malt. Da kann man ja behutsam und hintenrum mal fragen

Kommentar von Spirit528 ,

Okay Spongebob ist ja eigentlich nichts für Kinder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten