Frage von gandalf7, 49

Sollte ich mir so einen Computer kaufen [Pc Aufrüsten]?

Moin,

Ich habe einen recht alten Gaming Pc der dringend mal aufgerüstet werden sollte. Ich habe für dieses Vorhaben 1000 Euro zur Verfügung. Aber erstmal zu den jetzigen Daten.

Jetziger Computer:

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560

Prozessor : AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor

Arbeitsspeicher : 8 GB Ram

Festplatte : Etwa 1 TB [Davon 400 GB frei] und Hyper X Savage 500 GB SSD [250 Gb frei]

Gehäuse : Lian Li Pc-P50

Meine Ideen für die aufrüstung wären:

Grafikkarte : GTX 1070

Prozessor : Intel I7 6700k

Arbeitsspeicher : 16 GB

Jetzt zu meinen Fragen:

Was müsste ich mir jetzt noch zusätzlich kaufen (Lüfter, Mainboard ....)

Was würdet ihr vorschlagen?

Komme ich mit 1000 Euro hin?

Harmoniert das alles (Gehäuse usw. und was würdet ihr mir als Mainboard, Netzteil, Lüfter usw empfehlen)?

Vielen dank für Antworten MfG Gandalf7

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von R3HAX, 18

Ich rate zu neuer CPU, neuem RAM und neuem Mainboard. Warum du zum GAmen einen i7-6700K willst, versteh ich nicht, mit einem i5-6600K bist du gut bedient, die virtuellen Kerne eines i7 machen nur bei Anwendungen, die das auch ausnutzen können Sinn (Rendering..). 

Würde wie folgend aufrüsten:

- i5-6600k (225€) 

https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&...

- 16 GB DDR4 Kingston HyperX Fury RAM (60€)

https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040....

- Z170 Mainboard (Marke = Geschamckssache, ich präferiere MSI) (135€)

https://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-3x-7a11-005r-a1381193.html?hloc=at&am...

Dann sind wir also bei 420€, also bei 1000€ noch 580€ übrig.

GTX 1070 = ca. 400€

=> 180€ übrig

Davon dann evtl. stärkeres Netzteil (Wie viel Watt hast du denn grad ?)

und einen neuen PC Kühler (BeQuiet! Dark Rock 3 ? Schön für OC...: https://geizhals.eu/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html (55€))

Kommentar von gandalf7 ,

Erstmal vielen Dank für diese ausfürliche Antwort. Wo kann ich denn nachgucken wie viel Watt mein Netzteil hat?

Kommentar von R3HAX ,

Das ist meist auf dem Netzteil selbst ausfgedruckt. Wenn nicht, dann sollte wenigstens eine Produktnummer draufstehen, welche du googlen kannst.

Antwort
von Sparkobbable, 10

Du brauchst: neues mainboard, ram, cpu kühler, Netzteil. Plus cpu und gpu sind das ca 1200 Euro. Bist du dir sicher das du wirklich diesen i7 brauchst? Willst du overclocken

Antwort
von loxa00, 24

Du musst auf jeden fall ein neues Mainboard kaufen

Antwort
von MasterODesaster, 21

Ein neues Mainbord ich empfehle dier eins aus der z170er reihe da kannst du auch übertackten ansonsten macht den i7 6700K wenig sinn dann noch am besten eine Wasserkühlung oder wenn du sparen möchtest einen leistungsstarken Tower/Twintowerkühler. Das sollte dann gut harmonieren

Kommentar von MasterODesaster ,

Und klar ein gutes Netzteil ist beim übertakten besonders wichtig ich würde sicherheitshalber zu einem 600W greifen

Antwort
von Partyhard93, 29

Auf jeden Fall musst du das Mainboard wechseln. Außerdem solltest du schauen, ob dein Netzteil genügend Power für die stromfressende Grafikkarte hat. Ich vermute mal da muss ein neues her. Ein Marken-NT mit mind. 550W sollte es sein.

Kommentar von gandalf7 ,

Komme ich denn mit dem Geld hin? Also wenn man alles zusammenrechnet?

Kommentar von Partyhard93 ,

Solltes gerade so hinkommen: 

Intel I7 6700k ~ 340€
Geforce GTX 1070 ~ 400€
16 GB RAM ~ 70€
Netzteil ~ 70€
Mainboard ~ 100€

Gesamt: 980€