Frage von TheHardcore666, 41

Sollte ich mir lieber die GTX 1060 3GB holen oder die RX 480 / R9 380 ?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 13
RX 480

Aus deiner Auswahl, die RX 480.

Das Problem mit der 1060/3GB ist, daß 3GB mittlerweile eine völlig untypische Speicherausstattung ist. Du hast dann also eine Karte, die von ihrer Rechenleistung in voller Pracht darstellen könnte, musst aber in manchen Spielen trotzdem die Details verringern, weil es wegen des mangelnden Speichers zu heftigen Rucklern kommen kann. Ein bissel wie ein Sportwagen mit zu schmalen Reifen.

Hierzu ein repräsentativer Test der CB:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Letztendlich ist es aber von deinen Spielepräferenzen abhängig.

Die R9 380 lohnt sich nur noch günstig gebraucht geschossen; wenn es günstiger werden soll, dann die RX470.

Kommentar von TheHardcore666 ,

Wird die RX 480 auch ordentlich mit Treibern versorgt? Hatte mit meiner R7 260x das Problem das keine Treiber mehr rausgebracht wurden

Kommentar von Agentpony ,

Sorry, aber da kann was nicht stimmen.

Es kommen mehrfach pro Monat neue Treiber raus, die auch die R7 270x betreffen.  Vor etwas über einem Jahr gab es sogar ein komplett neues Softwarepaket, AMD Crimson. Vielleicht hängst du noch auf der älteren AMD Catalyst Software?

Oder anders herum - die Treibernachsorge durch AMD ist recht gut.

Antwort
von RainTager, 14

GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB würde ich nehmen.

Antwort
von MarcShn, 13

Gtx 1060 3 gb. Bin vollkommen zufrieden!!! Ist empfehlenswert

Antwort
von dg0815, 12
GTX 1060 3GB

NVIDIA Grafikarten sind meistens effizienter, stärker und verbrauchen weniger Strom auch wenn sie ein wenig mehr ins Budget gehen, lohnt sich die Investition.

Viel Spaß noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community