Frage von Labertaschen, 52

Sollte ich mir irgendwie Hilfe holen?

Hallo liebe Community!

Ich hatte eine schwere Vergangenheit mit Mobbing und allem drum und dran. Jetzt bin ich in der Berufsschule und komm gut zurecht, aber ich habe gemerkt, dass die Angst, alleine zu sein mich ganz schön einschränkt.

Ich interpretier das Verhalten anderer immer falsch und bezieh alles sofort auf mich. Jetzt meine Frage: Sollte ich in Therapie gehen oder zum Psychodoc? Macht man das nicht, wenn man richtig fiese psychische Probleme hat?

Weil eigentlich geht es mir sonst gut, es ist nicht so, als hätte ich Depressionen oder so...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von misshandelte, 21

Hey erstmal. Ich weiss ja nicht wie stark diese Ängste sind, aber an sich schadet es nie, sich Hilfe zu holen. Und da ich denke, dass es dich ziemlich beschäftigt, da du sonst ja wahrscheinlich nicht diese Frage stellen würdest, wäre das ja auch nicht falsch sich Hilfe zu holen. Man kann ja erstmal gucken oder ein test durchführen lassen vom Arzt ob du starke Ängste hast und dich dann immer noch entscheiden ob du diese Hilfe willst oder nicht. Alles liebe :)

Antwort
von AJuergen, 17

Hallo . Ich denke nicht das du Hilfe brauchst . Du sagst Ja selber das du v alles falsch verstehst und auf dich beziehst ,  glaub mir da stehst du nicht alleine mit da. Mein Rat an dich ist ,  das du bevor du jemandem sauer bist oder denkst das du gemobt wirst, erstmal denjenigen fragst wie er das den gemeint hat. Ich habe immer wieder festgestellt das sich menschen um nichts streiten . Bei genaueren fragen stellt man oft fest das es falsch rüber kam .  Was deine vergangen heit angeht ,  geh noch mal gedanklich zurück warum du gemobt  wurdest ? War es überhaupt mobing  ? Oder warst du zu empfindlich ? Dann kannst du das überwinden und nach vorne schauen . Wir alle lernen aus Erfahrungen und Fehler . Der Blick zurück kann die Zukunft verbessern .was dein alleine sein angeht . Du kannst nichts erzwingen ,  finde erstmal zu dir selber ,  was du willst wie willst du deine Zukunft gestalten .  Was sind deine Intressen .Dann suche dir Menschen die ähnliche Interessen haben . Dann klappt das schon . Las dir einfach etwas Zeit dann wird das .

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 

Kommentar von Labertaschen ,

Das Problem ist halt, dass ich schon oft Menschen gefragt habe, ob das jetzt wirklich so gemeint war, wie ich es verstanden habe und am Ende bin ich am gleichen Punkt gekommen. Und Mobbing war es definitiv und das mit dem Überwinden ist auch sehr schwierig, deswegen denke ich eben, dass ich Hilfe brauche. Ich habe das oft versucht, mich selbst zu "therapieren" mit positiven Gedanken, aber ich falle immer wieder zurück.

Kommentar von AJuergen ,

Ja , ich glaube da liegt dein Problem  , du redest immer von Therapieren . Mann kann sich da auch reinsteigern . Versuche mal das hier und jetzt zu genießen . Mich macht es etwas stutzig weil du doch sagst das du eigentlich zufrieden bist . Freundschaften lassen sich eben nicht erzwingen. Steh zu dir selber und versuch dich auf auf deine Schule und Ausbildung zu Konzentrieren .
Alles andere kommt dann schon .

Aber wenn du der Meinung bist , da nicht alleine raus zu kommen dann such doch mal ein Gespräch mit einem Lehrer .

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg .

Kommentar von Labertaschen ,

Ich glaube nicht, dass du mich ganz verstehst, aber was solls.

Kommentar von AJuergen ,

wahrscheinlich ist das so, es ist auch nicht einfach solche Fragen zu beantworten , dazu müsste ich etwas mehr über dich erfahren .

Tut mir Leid das ich dir nicht helfen konnte . Auf alle Fälle wünsche ich dir aber  das du jemanden findest der es Kann. Also von mir alles alles gute für deine Zukunft .

Antwort
von JuliaWolters, 15

Es kann auf jedenfall nicht verkehrt sein, wenn du das gespräch mit einem Psychologen suchst. er hat Tipps für sich wie du wieder zu recht kommst. 

Und hab KEINE scheu dort hin zu geg´hen!

Antwort
von horizonld97, 17

Sobald deine Psyche dich in deinem Leben einschränkt oder du Schwierigkeiten hast kannst du dir Hilfe suchen..gibt ja auch verschiedene Arten von Therapien in deinem Fall wäre das wohl eine Traumatheraphie.

Antwort
von Midnight1999, 12

Kann jedenfalls nicht schaden. Wenn du seit Tagen Ohrenschmerzen oder so hast, gehst du ja auch zum Arzt.

Antwort
von Caleya, 16

Ich kenne das Gefühl, hab ähnliche Erfahrungen wie du. An deiner Stelle rate ich dir dazu, dir Hilfe zu holen. Es kann ja nicht schaden!

Antwort
von OendiKnows, 21

Ich bin zwar in der Schule nicht alleine, aber so in der Freizeit schon, zumindest mache ich nur selten was mit Freunden. Ich werde aber bald wieder mehr was machen mit Freunden. Ich denke nicht, dass das irgendein psychisches Problem ist, das ist doch natürlich, wenn man Angst hat, weil man alleine ist. 

Ich denke auch, dass "Angst" zu weit her geholt ist von Dir, Du solltest am besten die Lage optimistisch sehen, jetzt wirst Du nichtmehr gemobbt. Man sollte außerdem immer hinterfragen, warum man gemobbt wurde und dann eine Lösung finden und daraus lernen. 

Mobbing hat immer was mit Neid zutun, bzw. Hass. Du solltest Dich eher geehrt fühlen, dass man Dich in der Vergangenheit so beneidet hat. Sehe die Lage positiv und Kopf hoch! :)