Frage von Cleopatra95, 36

Sollte ich mir fürs Fitnesscenter Handschuhe besorgen?

Ich bin schon länger im Fitnesscenter und gehe auch regelmäßig hin. Mein Problem ist eher das mir die Handgelenk immer weg brechen meistens. Ich achte am Anfang drauf das die richtig sind aber nacher Zeit dann brechen mir die immer weg. Soll ich mir jetzt Handschuh besorgen wo die Handgelenkw mit so einem extra verstärkt sind das die die Grade bleiben

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 14

Wenn man die Übungen richtig macht, sollte da eigentlich kein Handgelenk wegknicken.

Ich kann Dir eigentlich nur dazu raten, dass Du Dir nochmal von einem Mitarbeiter des Fitnessstudios zeigen lässt, wie genau man die Übungen ausführen sollte. Da scheinst Du etwas falsch zu machen.

Man kann zwar versuchen, die Handgelenke mit einer Handgelenksbandage zu stützen, aber wenn Du bei den Übungen etwas falsch machst, bewahrt Dich die Bandage auch nicht davor, mit dem Gelenk umzuknicken.

Wie gesagt ... lass Dir die Übungen und insbesondere die Handhaltungen bei den Geräten nochmal genau zeigen. Ich denke, das wird Dir mehr helfen, als eine Handgelenksbandage.

Alles Gute

Antwort
von lebenaufInsel, 10

Ich denke dein Problem ist deine Kraft in den Händen.  Deshalb würde ich dir empfehlen deine Griffkraft zu verbessern. Diese kannst du zum Beispiel dadurch verbessern, dass du dich an einer Klimmzugstange festhältst ,wie bei Klimmzug aber nur hängen lassen , so lange wie möglich. Machst du das einige Zeit jedes Training so wirst du mehr Kraft in den Händen haben.

Antwort
von kloogshizer, 18

Wenn du Drück-Übungen machst, knicken deine Handgelenke um? Also so hab ich das verstanden... Das sollte eigentlich nicht sein. Versuch' Muskulatur im Unterarm aufzubauen

Antwort
von 0hDaeSu, 18

Im Fitness-Studio kannst du tragen was du willst... in einem Gewichtheber oder Kraftdreikampfverein hat es solche Handschuhe noch nie gegeben und trotzdem wird dort meistens mit weitaus mehr Gewichten trainiert als in einem Fitness-Schuppen.

Ohne Handschuhe bekommst du wahrscheinlich Hornhaut in der Handinnenfläche wenn du falsch greifst und manche finden die Optik ja sogar ansprechend.

Wenn du als Anfänger Handgelenkbandagen brauchst solltest du vielleicht erst garnicht mit Bankdrücken anfangen, sondern erstmal mit Isolationsübungen für den Unterarm und auch Übungen für die Griffkraft... das gilt aber auch für alle anderen Gelenke und andere Schwachstellen wie der Bauch und untere Rückenbereich.

Antwort
von djviper, 18

Wenn du empfindliche haut hast ist es von vorteil^^

Antwort
von Sprandel, 18

Wenn du keine Hornhaut haben möchtest schon

Antwort
von Hobbybastler123, 7

Ich weiß, was du meinst. Besorg dir Handgelenksbandagen, die helfen dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community