Frage von Lalona1234, 97

Sollte ich mir einen Hund zulegen oder nicht?

Also ich liebe Hunde hab auch schon oft auf den meiner Freundin aufgepasst ,hab auch jeden Tag Hunde um mich aber ich bin zurzeit einfach am überlegen ob ich mir halt einen Hund zulegen sollte oder nich bei mir muss einfach immer alles durchgeplant sein nicht's darf spontan gemacht werden bin da halt etwas komplizirt ich hätte auch unterstützung aber 15 Jahre sind halt schon viel verantwortung. Also was meint ihr? Im momentn würde ich ja,ja sagen zum Hund aber was wen in ein paar Jahren ich keine zeit oder lust mehr habe ( was ich eher nicht glaube habe.).

Was meint ihr, soll ich mir einen Hund zulegen oder nicht?

Lg Lalona

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brandon, 37
bei mir muss einfach immer alles durchgeplant sein nicht's darf spontan gemacht werden bin da halt etwas komplizirt 

Du bist gar nicht kompliziert ganz im Gegenteil. Ich wünschte mehr Menschen würden so denken wie Du anstatt sich spontan aus einer Laune heraus einen Hund nach Hause holen. Denn oft sind das die Hunde die im Tierheim landen.

Du solltest nur etwas mehr Selbstbewusstsein haben denn ich habe den Eindruck Du hast so viel Angst davor etwas falsch zu machen das Du gern andere für Dich entscheiden lässt. 

Diese Denkweise ist mir persönlich auch nicht fremd.

Du solltest etwas mutiger sein denn jeder Mensch macht Fehler davor kann man sich nicht zu 100 Prozent schützen.

Trau Dich einfach mal für Dich selbst zu entscheiden.

Gib Deine Selbstzweifel auf. Du kannst das.

LG 

Kommentar von brandon ,

Dankeschön für die gute Bewertung.🌷

Antwort
von Pumpii2, 39
Ja

Wenn du jetzt Zeit, Lust, Geld usw. hast und das auch in den nächsten Jahren so bleibt würde ich schon meinen dass du dir einen Hund zulegen kannst. 

Du musst dir halt echt bewusst sein wie viel Verantwortung das ist. Bei Hundeschule und Spazierengehen geht halt echt viel zeit drauf.  Und Tierart, Futter ist auch nicht billig. 

Nach ein paar Jahren wird der Hund auch nicht langweilig da er in dieser Zeit schon zum Freund geworden ist. Wenn du dir einen Hund holst schau auch echt wie er davor gehalten wurde, und ob er gut sozialisiert ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG

Antwort
von nomorewar7, 42

Das musst du entscheiden!

Du hast ja Freude an Hunden,was schonmal eine gute Voraussetzung ist, aber 15 Jahre sind viel und den Hund weg geben oder ihn links liegen lassen nur weil man keine Lust mehr hat ist unverantwortlich 

Antwort
von Sallyvita, 51
Nein

Nein, ich würde Dir davon abraten.

Wenn Du jetzt schon Zweifel hast, ob Du es 10 oder 15 Jahre lang willst, bist Du vielleicht nicht 100%-ig sicher und solltest abwarten bis Du es bist. Meiner Meinung nach bedeutet einen Hund zu haben, auch, dass dieser nicht 8,9 Stunden am Tag in einer Wohnung abschimmelt und alleine ist. Viel zu viele Hunde fristen so ein Dasein und das wird einem Rudeltier nicht gerecht.

Kommentar von Lalona1234 ,

Wie gesagt ich hätte unterstützung zuhause ist immer jemand und kontakt mit Hunden hätte er jeden Tag. Lg

Antwort
von PiozZ99, 43
Ja

Auf jeden Fall, Hunde sind etwas tolles. Habe meinen selber seit ungefähr 8 Jahren, und meine Lust auf ihn habe ich immer noch nicht verloren haha.

Antwort
von AJuergen, 24
Nein

Mit 15 stehst du am Anfang deine Lebens , ein Hund bindet dich zu sehr .
Was ist wenn du zuhause ausziehst ? Nicht jeder Vermieter duldet Haustiere . Urlaub , Wochenende und  Feiern gehst . Du bist überhaupt nicht kompliziert , das du nichts Spontan machst zeigt das du Verantwortlich Handelst und das ist in deinem Alter schon beachtlich und sehr Vernünftig.

Du hast dir die Frage schon selber beantwortet , jetzt würdest du Ja sagen.
Und ganz genau, was ist in einem Jahr ? Jetzt hast du Zeit , aber hast du die Zeit in einem Jahr auch noch, Ausbildung oder  Schule in einer anderen Stadt. Selbst wenn du eine Ausbildung in der Nähe findest , hast du nach Feierabend noch Lust dich um den Hund zukümmern , ach ja da wäre noch das Schreiben der Berichte , lernen für die Berufsschule .

 Einen Hund sollte man sich erst dann zulegen wenn man die nächsten 10 /12 Jahre planen kann , und das kannst du in deiner Situation nicht , es sei denn deine Eltern übernehmen dann den Hund . 

sonst kann es schnell passieren das wiedermal ein Hund im Tierheim landet weil sich deine Lebens Situation ändert . 

Ich rate dir warte noch ab . 

Ich wünsche dir alles gute 

Kommentar von Lalona1234 ,

Danke aber ich meinte es ist eine große verantwortung sich 15 Jahre um einen Hund zu kümmern bin 20...

Kommentar von AJuergen ,

Ach so , dann habe ich das mit Deinem Alter falsch verstanden .
Dann kommt es halt Trotzdem viel auf deine Lebensplanung an .

Dann rate ich dir aber Trotzdem von einem Hund ab ,
solange du selber Zweifel hast  . hör auf deine innere Stimme , und die  sagt glaube ich im Moment zumindest eher nein . 

Setzt dich einfach nochmal in Ruhe hin und überlege dir wie dein Leben in 1 oder 2 Jahren aussehen könnte . Bleibst du da wohnen? Hast da einen Job ? Festen Partner u.s.w.

Wenn die ganzen Voraussetzungen stimmen . 
Dann spricht auch nichts gegen einen Hund . 

Tut mir leid das ich es mit deinem Alter falsch verstanden habe .

Antwort
von BrightSunrise, 29
Nein

Man sollte schon garantieren können, dass man immer Zeit für einen Hund aufbringen kann und am Ende nicht 10 Stunden unterwegs ist, denn so ein Hund braucht Zeit.

Liebe Grüße

Antwort
von dogmama, 27
Nein

Im momentn würde ich ja,ja sagen

und morgen oder wenn der Hund dann da ist, NEIN!

Also solltest Du es, wenn Du Hunde liebst, lassen!

Antwort
von nooppower15, 47
Ja

Ja aber überleg dir was in ein paar Jahren ist wenn du vielleicht weniger Zeit hast wegen Ausbildung,Studium,Freundin/Freund usw?

Hast du geschwister,welche sich mit um denn Hund kümmern würden? Was sagen deine Eltern dazu sind sie Tierlieb? Du bis jetzt 15, was ist wenn du in 4-5 Jahren ausziehst...

Grundsätzlich würde ich "ja" sagen aber nur wenn eine ganze reihe von fragen geklärt sind.

Kommentar von brandon ,
Du bis jetzt 15, was ist wenn du in 4-5 Jahren ausziehst...

Lies Dir die Frage doch mal etwas aufmerksamer durch bevor Du Ratschläge verteilst.

Kommentar von nooppower15 ,

AH, naja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten