Frage von Alex2070, 10

Sollte Ich mir ein BogenVisier erst später dazu kaufen?

Hi,

Hab den Ragim WildCat und wollte wissen ob ich mir ein Visier kaufen sollte

Antwort
von Bogenfreund, 7

Hallo Alex2070,

ich weiß ja nicht wie lange du schon schießt, ob mit Trainer oder für dich selbst.

Bei der Thematik "mit Visier oder ohne" stellt sich aber keinesfalls die Frage, wie lange du schon ohne Visier geübt hast. Ein Visier kann man selbstverständlich von ersten Schuss an am Bogen haben, in dieser Beziehung verstehe ich meinen Vorredner nicht so ganz. Bei mir war das nicht anders, als ich anfing. Wäre ich statt in einem auf Scheiben schießenden Verein zufällig in einem traditionellem Verein gelandet, hätte ich womöglich nie ein Visier gesehen. Aber auch andersrum habe ich noch nie gehört, dass man sich zuerst eine Sicherheit in einer anderen Disziplin holen sollte.

Ob traditionell oder mit Visier, es sind beides völlig unabhängige Varianten. Keine von beiden muss man eine gewisse Zeit gelernt haben. Wenn du es ausprobieren willst, kannst du das jederzeit.

Gibt es denn bei dir einen Trainer oder jemanden Erfahrenen, der dich beim Schießen mit Visier begleiten könnte? Unter anderem ist die Art des Ankerns eine ganz andere, sonst wirst du nichts treffen. Vor allem wird erstmal nur mit EINEM Auge geziehlt, bei Linkshand mit dem linken und umgekehrt. Alle Hinweise wie "Profis schießen auch mit beiden Augen offen" sind zumindest vorläufig zu ignorieren(!).

Wenn du beides parallel schießen willst ist, auch das ist natürlich möglich. Dann solltest du aber zumindest in den ersten Monaten 3-4x pro Woche trainieren, am besten in Blöcken, nie im selben Training gemischt. Sonst wirst du in jeder "Disziplin" womöglich nur mittelmäßig bleiben. Wobei es hier natürlich auf deine persönliche Ziele ankommt.



Antwort
von Georg63, 7

Frag deinen Trainer. Ohne den wird dir ein Visier nichts nützen.

Wenn du auf 20 m zuverlässig Gruppen in Bierdeckelgröße schießt, kannst du langsam drüber nachdenken.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten