Frage von ToxicSurprise, 136

Sollte ich mir den i3 6100 kaufen oder bekommt man für ein wenig mehr Geld einen besseren Prozessor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchKannsHalt2, 74

Da hier keine Vernünftigen Antworten vorliegen, gebe mal meinen Senf dazu.

Der i3 6100 ist ein solider all-round Prozessor mit 2 Kernen und 4 Threads.

Er schafft alle spiele mit einer vernünftigen GPU (bsp. Gtx 950, R9 380) ohne Probleme.
Also ist er kein "bottleneck" für die meisten Grafikkarten.

Videobearbeitung ist mit dem i3 dank seiner 4 Threads auch kein Problem.Wenn du natürlich mehr damit zu tun hast, solltest du auf jeden fall zu einen i5/i7 greifen.

Alternativ bietet AMD z.b den fx 6300/6350.(~100€)

Der ist jedoch keine Empfehlung wert durch den enormen Stromverbrauch und die sehr schwache Singlecoreperformance.Einzig die Multicoreperformance, die die Videobearbeitungsprogramme (Sony Vegas 13, Adobe Premiere CC etc.)fordern, ist besser (mittel besser) als beim i3.
Der fx 6300/6350 sind natürlich deutlich älter als der i3, was man klar noch nennen muss.

Durch Skylake bietet dir Intel noch bessere aufrüstungsmöglichkeiten als bei AM3+ etc. (Variiert je nach Mainboard)

Laut diversen Tests kommt der i3 teilweise fast an einen i5 6400/6500 ran, da der Takt vom i3 bei sage und schreibe 3,7 GHz liegt.

Weiterhin ist der Stromverbrauch vom i3 sehr gering.Er liegt gerade mal bei ca. 52 Watt.

Nicht ohne Grund ist der i3 einer der besten Budget Prozessoren momentan.Wenn nicht der beste.

Natürlich kannst du auch noch ca. 10 Monate warten bis AMD Zen rauskommt aber die Leistungsunterschiede werden sicherlich nicht so gross sein, da wieder in 14nm produziert wird.

Vorallem bei Spielen wie Minecraft weiss der i3 zu überzeugen.

Letztendlich kommt es natürlich auf deine bedürfnisse an aber einen besseren Prozessor gibt es meiner Meinung nach in dieser Preisklasse nicht.

Zum Thema Zukunftssicherheit:Natürlich sind 2 Kerne nicht viel aber ein paar Jahre (ca. 2-4 Jahre ) sollte es kein Problem sein den i3 zu verwenden.Aufrüstbarkeit ist ja super gegeben.

Die anderen Syklake i3 lohnen sich meiner Meinung nach nicht, da der unterschied von 100 Mhz eigentlich nicht bemerkbar ist

Fazit:Der i3 ist ein sehr guter Prozessor, der durch deine 4 Threads und 2 gut getaktete Kerne glänzt.Alternativen gibt es kaum.Die anderen Prozssoren in der Preisklasse lohnen sich nicht wirklich.Der Stromverbrauch und die Aufrüstbarkeit sind auch top!

Noch Fragen?

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfenkonnte.

Lg

IchKannsHalt2

Kommentar von ToxicSurprise ,

lohnt sich der i5 6400 überhaupt?

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Meiner Meinung nach nicht.Die Unterschiede sind die zwei Physikalischen Kerne mehr und der L3 Cache.Ausserdem ist der 6400 niedriger getaktet.Beim spielen ist der Unterschied gering.Fürs rendern höchstens aber mehr nicht.Dafür ist der 6400 aber ein klein wenig Zukunftssicherer.Ps:Mein Kumpel hat den i3 und r9 380.Der geht richtig ab!!Alle Spiele mind. auf mittleren Einstellungen bei ca. 60 fps!

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Sry für die komischdn Links, kp woher, dass kommt

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

*das kommt

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 77

Der fx 8320 ist aktuell in den meisten Spielen dem i3 6100 unterlegen, was sich sehr bald aber ändern wird. Dieser kostet ca. 140-150€ und hat. In Programmen welche Mehrkernoptimiert sind profitieren bereits jetzt mehr von dem fx 8320.

Antwort
von Kaen011, 75

Kommt auf das gesamt Budget des Pcs an. Generell würde ich versuchen mir einen 4 kerner der aktuellen Generation zu holen, der billigste wäre der i5-6400. Wenn das im Budget allerdings nicht drin ist dann muss es eben ein i3 oder ein AMD Prozessor tun.

Da man für das Geld von einem i3-6100 auch einen FX-8320E bekommt würde ich da villeicht 2mal überlegen.

Antwort
von Terom, 76

das kommt drauf an wie viel du ausgeben willst also für etwa 172 € kannst du i5 holen und es wird dann auch sehr schnell sein schau einfach mal hier rein ;)

http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i5-4000#xf_top

Antwort
von gutpeter, 79

Für was? Könnte genug sein aber...

Würde mir nichts unter i5-6500 nehmen.

Kommentar von ToxicSurprise ,

Ok

Antwort
von Sleighter2001, 74

Wv kostet er?