Frage von Lelepon, 115

Sollte ich mich wirklich entschuldigen?

Es gibt so einen Lehrer, der sich fast allen gegenüber, Schülern sowie auch anderen Lehrern, respektlos verhält. Dies führte dazu, dass ich ihn "beleidigt" habe. Nicht so eine Beleidigung wie "Ars**" oder so. Sondern echt harmlos. Ich mache mir nun Sorgen darum, dass sich das vielleicht auf die Note auswirken kann. Was kann ich tun? (So richtig entschuldigen will ich mich nicht, ich meine, das war gar nichts, gegenüber dem, wie er ist.

Antwort
von Realisti, 37

Das Risiko besteht immer, dass er sich rächt. Aber wer austeilt sollte eigentlich selber auch einstecken können. Leider ist das meistens aber nicht so.

Wenn du nicht gerade in einem Abschlussjahr bist oder deine Versetzung gefährdet ist, würde ich es glaube ich darauf ankommen lassen.

Bei Kritik ist es immer wichtig sachlich zu bleiben. Leute die persönlich oder beleidigend werden stehen immer im Schussfeuer. Mit sachlicher Kritik in angemessenem Ton können Erwachsene fast immer umgehen.

Kommentar von Lelepon ,

FAST. Er reagiert über bei Kritik. Und ich bin sogar echt gut in der Schule, nur besitze ich großen Mut, und sage meine Meinung, was bei manchen gut ankommt und bei den anderen nicht.

Kommentar von Taaly ,

Ein guter Teil des Schulerfolgs basiert nicht nur auf Leistungsfähigkeit sondern auch auf sozialer Kompetenz. Dazu gehört auch, sich auf Lehrer und ihre Macken einzustellen. Was bei dem einen Lehrer gut funktioniert, muss man beim anderen ganz anders angehen...

Antwort
von NinjaKeks01, 49

1. Entschuldige dich, das macht immer einen guten Eindruck!

Sag es doch deinen Eltern wenn es nichts schlimmes ist? Allgemein sollten die mal einen Besuch bei der Schule abstatten oder anrufen in so einem Fall von Lehrer.

Die Schule ist froh wenn sie mitbekommen was die Kinder zu Haus erzählen und die Meinungen über Lehrer erfahren und deren Verhalten.

Das weiß ich noch gut aus meiner Schulzeit. Da war so ein Deutschlehrer welcher uns immer beschimpfte wir seien eine Katastrophale Klasse und würden kaum mitarbeiten. Zudem wären wir extrem unzuverlässig und die Leistungen in den KA´s ist unter aller Sau. Obwohl der mal seine Lernmethoden untersuchen sollte. 

Meine Eltern haben damals in der Schule angerufen und es dem Klassenlehrer geschildert was ich immer gesagt habe. Er merkte sich das vorerst mal und als auch andere Elternteile mal deren Meinung geigten hatten wir ganz schnell mal einen anderen.

So schnell kanns gehen.

Du kannst auch ersteinmal abwarten wie er sich nach der Entschuldigung dir ggüber verhält etc..

Kommentar von Lelepon ,

Meine Eltern meinen, ich soll mit diesem Lehrer klarkommen, darauf habe ich aber keine Lust. Ich meine ich fühle mich unwohl. Und ist mein Wohlergehen nicht sehr wichtig?

Kommentar von NinjaKeks01 ,

Natürlich musst du dich in der Klasse bzw. der Klassenatmosphäre wohl fühlen können um die besten Leistungen zu erbringen.

Wenn deine Eltern das sagen scheint ihnen das was in der Schule abgeht relativ egal zu sein oder sie glauben dir nicht so richtig was du sagst.

Ergreife Eigeninitiative und sag du es deinem Klassenlehrer! Vielleicht löst es eine kleine Diskussion innerhalb der Klasse aus wenn der Lehrer das mal anspricht.

Kommentar von Lelepon ,

Danke!

Antwort
von Taaly, 26

Es ist in jedem Fall das Beste, sich zu entschuldigen. Eine Beleidigung führt im Zweifelsfall zu nichts als Ärger...

Auch wenn es nur schwer einzusehen ist: Lehrer sind dazu da, Schüler zu beurteilen. Umgekehrt ist es Schülern gewöhnlich nicht an die Hand gegeben über Lehrer zu urteilen. Das ist vom System her einfach so gewollt. Man kann es blöd finden oder nicht - es steht Dir einfach nicht zu...

Kommentar von Lelepon ,

Unser Schulsystem läuft nicht so✋!

Kommentar von Taaly ,

Fein! Dann nutze die dafür vorgesehenen Wege, um Deine Kritik anzubringen. Beleidigungen sind nicht der richtige Weg...

Antwort
von amdros, 27

Würde ich dir auch raten..also tu es!

Wie du ja selbst schon befürchtest, könntest du das Nachsehen haben! Wenn sich in dir auch alles aufbäumt dich zu entschuldigen..du würdest evtl. den Kürzeren ziehen. Gedanken sind frei.......

Antwort
von Lumpazi77, 24

Rede mit ihm und kläre das

Antwort
von tanteemmi, 29

Spring über deinen Schatten und entschuldige Dich. Was hast du zu verlieren?

Antwort
von tom1234321, 25

Entschuldige dich auch wenn er ein Wi**ser ist er sitz am längeren Hebel

Antwort
von oki11, 18

Zeig nun Größe und entschuldige Dich, dann sieht er auch, dass wird er nicht erwarten.

Antwort
von LordPhantom, 3

Entschuldige dich.

Antwort
von MzlMortix, 35

Kommt auf die Beleidigung an. 

Kommentar von Lelepon ,

War nur so ein kleiner Diss, er solle sich eine Brille anschaffen, damit er damit er mal sieht, wann er respektlos ist.

Kommentar von MzlMortix ,

Ich würde mich im richtigen Moment entschuldigen.

Antwort
von Anall, 36

Gehe zur Mafia und erkläre denen dein Problem.

Kommentar von MzlMortix ,

Hahaha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten