Frage von user4582476, 126

Sollte ich mich dafür schämen // Schule verkackt?

Hallo also ich bin grade 15 und in der neunte Realschule eines kleinen Dorfed hier bei uns. Also ich habe am 05.07 Geburtstag. Wichtiger Detail im späteren. Also ich habe dieses Jahr extrem verkackt besonders Mathematik. Also in Mathe und stehe ich auf einer 5 und in English auf einer 4. Ich glaube es ist besser wenn ich die Stufe wiederhole, weil ich einfach meinen Fehler eingesehen war und immer unvorbereitet und extrem Faul war. Meine Mutter hat sich damit nun endlich auch abgefunden und sie meint dass es zwar nicht schön ist aber aus Fehlern lernt man ja. Ich weiß welchen Beruf ich erlernen möchte, würde gern Mechareoniker im Bereich Windkraft machen habe bei einer Firma (Vestas) ein Praktikum gemacht und die waren relativ zufrieden. Aber mit einer 5 habe ich im Leben keine Chancen. Nun zu meinem eigenen Problem. Wenn ich die Klasse wiederholen würde wäre mir dass so unendlich peinlich weil ich dann erst mit 18 aus meiner Schule kommen würde😔 Mein bester Freund und mein Bruder ein Jahr vorher mit 17. Bloß dass hört sich komisch an Volljährig und dann ist er erst aus der Schule? Der kann doch bestimmt nichts und ist total doof. Ist dass schlimm sollte icj mich dafür schämen? Naja dass wae meim riesen text und ich bin jedem Leser unendlich dankar der mir Rat geben würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 29

Wie gut (oder schlecht) bist du denn in Deutsch? Es heisst z.B. das Detail und nicht der Detail und der Satz lautet dann auch nicht "Wichtiges Detail im Späteren" (wobei Späteren dann groß geschrieben wird) sondern "Wichtiges Detail (kommt) später". Aber später wird dann wohl viel viel später, denn du erwähnst es überhaupt nicht mehr. Und du warst extrem faul und nicht Faul. Und in "Mechareoniker" steckt mindestens ein Rechtschreibfehler, vom Satzbau will ich hier erst gar nicht reden. Man wird irgendwann einfach volljährig und nicht Volljährig, aber das macht doch nichts!!

Da du im Juli geboren bist, bist du nicht mit 6, sondern mit 7 eingeschult worden. Daher bist du, wenn du jetzt eine Ehrenrunde drehst (was ich übrigens für sinnvoll halte - dazu gleich mehr), dann bist du gerade noch 17, wenn du die 10. Klasse abgeschlossen hast: Abschluß im Mai, während du im Juli 18 wirst.

Wir spielen jetzt mal 2 mögliche Szenarien durch:

1) du wiederholst die 9. Klasse, strengst dich an, bekommst gute Noten. Kommst dann in die 10, strengst dich wiederum an, bekommst wieder gute Noten. Machst einen tollen Abschluß und bewirbst dich dann, als 18 Järiger, mit guten Noten um einen Ausbildungsplatz.

2) du wiederholst die 9. nicht. Schaffst das Schuljahr mit Ach und Krach. Kommst in die 10. Reisst dir zwar den Allerwertesten auf, aber weil dir wichtige Grundlagen aus der 9. Klasse fehlen, schaffst du es trotz riesigen Bemühungen nicht, gute Noten zu schreiben. OK, du schaffst die mittlere Reife, aber die Noten sind denkbar schlecht. Und dann bewirbst du dich, zwar noch mit 17, aber mit beschissenen Noten um einen Ausbildungsplatz.

Bei welchem Szenario glaubst du denn, dass deine Chancen besser stehen? Bei dem, wo du erklären musst, dass du "schon" 18 bist, was auch nur auffält wenn der Personalfutzi nachgerechnet hat, oder bei dem, wo du deine schlechten Noten, die sofort auffallen, erklären musst? Da setze ich mal, tollkühn wie ich nun mal bin, voraus, dass du überhaupt die Chance bekommst, schlechte Noten zu erklären!! Ich fürchte viel mehr, dass die schlechte Noten deine Bewerbung direkt in den Papierkorb wandern lassen.

Daher halte ich es wirklich für sinnvoll, dass du Klasse wiederholst. Und deine Kollegen auf dem Gymnasium, die nach 13 Jahren Abitur machen, sind auch alle (mindestens) 18 wenn sie aus der Schule kommen.

Und um noch kurz auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: nein, du brauchst dich nicht zu schämen. Ich möchte hier kurz Rinus Michels zitieren. Rinus Michels war der niederländische Trainer der Fußballnationalmanschaft (Europameister 1988) und er hat gesagt: "Jungs, macht von mir aus jeden Fehler den ihr machen wollt - bloß wiederholt ihn nicht" und mir scheint, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast (hast du ja schon selber gesagt) und dafür, dass du Fehler gemacht hast, brauchst du dich bestimmt nicht zu schämen (sonst müsste sich wohl jeder schämen)

Gruß

Henzy

Kommentar von user4582476 ,

Steh in deutsch auf ner 2 aber geb mir hier doch keine Mühe... Scheißee Rechtschreibung.

Kommentar von henzy71 ,

Hauptsache, du gibst dir spätestens ab nächstes Schuljahr Mühe in der Schule.....

Kommentar von henzy71 ,

Noch eine andere Sache, die mir gerade einfällt: wenn du mit 17 statt mit 18 eine Ausbildung anfangen würdest, dann hätte das für deinen Ausbilder noch den Nachteil, dass er dir gegenüber aufsichtspflichtig wäre, wenn du 18 bist ist er das nicht mehr.... Es hat also auch Vorteile :-)

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den * :-)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 23

Das ist absolut nichts, wofür man sich schämen müsste!

Es ist toll, dass du selbst einsiehst, dass du die Klassenstufe wiederholen solltest!
Das ist der erste Schritt und zeugt von viel Kraft und Mut!

Mit welchem Alter du die Schule beendet hast, ist im späteren Leben irrelevant - wichtig ist, wie du die Schule beendet hast.

Was hättest du lieber:
Einen schlechten Schulabschluss mit 17 Jahren oder einen guten Schulabschluss mit 18 Jahren.

Natürlich letzteres!

Es ist total egal, wann du die Schule fertig machst, das, was im Leben wichtig ist, ist, dass und wie du die Schule fertig gemacht hast.

Bist du also wirklich der Meinung, dass es besser wäre, die Klasse zu wiederholen, dann tu das!

Es ist überhaupt nichts verwerfliches!

Viel Erfolg! :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von JustaUserr, 43

Also du kannst die Klasse entweder wirklich wiederholen, wofür du dich auch nicht schämen musst, verstehen ist wichtiger. Oder du erarbeitest dir den Stoff selbst, da du diesen in den späteren Klassen noch brauchen wirst. Es gibt sehr gute Youtube Tutorials, vor allem für Mathe. Was du jetzt letztendlich machst ist dir selbst überlassen. Wenn du glaubst, du solltest die Klasse wiederholen, dann tu das ohne dich zu schämen. Niemanden wird das später interessieren, wenn du dafür alles kannst, was man da lernt.

Antwort
von Amira25583, 45

Nein du brauchst dich nicht schämen. Millionen Schüler bleiben im Schuljahr sitzten und mit 18 aus der schule rauskommen ist nicht schlecht,sogar gut. Du bist volljährig,kannst alleine fahren, ausziehen. Und es gibt G8 und G9. Bei G9 kommt man im Normalfall auch mit 18 raus. Wiederhole alles dann wirst du das hinbekommen und außerdem sieht dein Arbeitsgeber nicht ob du sitzten genlieben bist.

Lg Amira

Antwort
von LovelyShiba, 24

Wieso solltest du dich dafür schämen? Schließlich siehst du ein, dass deine Noten nicht so "super" sind und du dagegen etwas unternehmen willst. Es ist zwar komisch, aber auch nicht zum Lachen. Du willst deine Noten "bessern, dass du nicht mehr auf die 4 & 5 stehst. Das ist verständlich. Wieso solltest du dann abgestempelt werden mit der Begründung, dass du eh nichts kannst? Wo steht das? 

Ganz ehrlich.... du willst deine Noten verbessern, dann kannst du auch diesen Schritt wagen und die Klasse wiederholen. Hör nicht auf die Kommentare anderer, das sind meist jüngere Kinder denen alles Egal ist.

Alles Gute!

Antwort
von ManjuCarmen, 23

Bin ebenfalls in der neunten und es muss dir nicht peinlich sein,denn meine Freundin musste damals die 3. Klasse wiederholen und wird die schule auch mit 18 verlassen.
Es ist nicht schlimm,es ist sogar gut,unzwar für dich und deinen Abschluss :)

Antwort
von Aspire95, 33

Wiederhol' lieber. Ich kenne Leute die erst mit 19-20 die Schule beendet haben und das nicht auf einer Realschule sondern auf einer Hauptschule.

Antwort
von gutefragendanke, 27

Nein du musst dich nicht schämen!

Versuch es einfach erneut und arbeite hart dran.

Ich kenne eine und jetzt ernst gemeint die ist grade 15 geworden und ist in der 6. klasse also Von daher ...

Antwort
von konGrom, 15

Was sollte daran komisch sein? Wenn du eine Ausbildung machst , musst dann auch die Schulbank drücken... Ich habe bekannte die gehen mit 30 Jahren zur Abend Schule.,,. Schlag dir solche Gedanken sofort aus dem Kopf!!! Lerne und lerne. Wenn du es nicht tust, dann wirst du es bereuen!

Antwort
von M0F4FR3AK, 8

Sorry aber - Als Mechatroniker eine 5 in Mathe und 4 English biste weg.

Mindestens 3!
Baupläne auf Englisch, Manchmal musste auch was ausmessen. Ich lerne den Beruf selber.