Frage von nederal, 39

sollte ich mich beim busunternehmen beschweren?

Ich fahre jeden Samstag immer zur gleichen Uhrzeit mit dem Bus und der Bus ist jedes mal zu voll und auch immer 5 bis 10 minuten zu spät und anstatt mal zwei busse fahren zu lassen kommt jetzt sogar immer einer der noch weniger sitzplätze hat als der vorige. meint ihr es bringt etwas wenn ich mich beschwere

Antwort
von claushilbig, 5

Ansprechpartner ist hier m. E. nicht das Bus-Unternehmen (die Firma, der der Bus tatsächlich gehört), sondern der lokale Verkehrsträger / Verkehrsverbund.

Der Verkehrsträger beauftragt nämlich das Unternehmen (und bezahlt es dafür), eine bestimmte Fahrt mit einem bestimmten Fahrzeugtyp (z. B. würde in Deinem Fall ja vielleicht auch ein Gelenkbus statt eines Standardbus reichen) zu fahren. Der Unternehmer hat von sich aus kein Interesse (und macht sich auch gar keine Gedanken darum), da mit einem größeren oder gar zwei Wagen zu fahren, weil das nicht beauftragt ist und dann auch nicht bezahlt.

Es kann aber gut sein, dass der Verkehrsträger gar nicht weiß, dass diese Fahrt regelmäßig überlastet ist, z. B. weil auf der Strecke schon lange keine Fahrgastzählung mehr gemacht wurde. Insofern kann es durchaus hilfreich sein, den Verkehrsträger auf die Situation aufmerksam zu machen und um Abhilfe zu bitten - das kann man ja (erst mal) auch durchaus höflich tun und muss keine Beschwerde sein.

Antwort
von derhandkuss, 14

Warum sollte eine Beschwerde etwas bringen? Zwei Busse sind doppelte Kosten für das Unternehmen (gegenüber einem Bus). Wenn also ein Bus für die Anzahl der Fahrgäste ausreicht, selbst wenn einige von ihnen stehen müssen ....

Kommentar von nederal ,

die u bahnen kommen auch immer rund um die uhr mit mindestens 6 waggongs warum sollte man es dann nicht packen mal einen bus mehr fahren zu lassen

Antwort
von SparksOJ, 20

Wohl kaum. Außer du findest ein paar 100 Leute und ihr beschwert euch zusammen. Was interessiert es einen Chef was ein Kind sagt, wenn es seinen Profit verringert wird er nichts machen.

Antwort
von Mandy1109, 12

Wenn nicht mehr Busse zur Verfügung gestellt werden kann man nix machen.
Ansonsten mit dem Taxi fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten